Länge < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:15 So 25.11.2007 | Autor: | Beliar |
Aufgabe | In einem Raum Grundfläche (länge:7m; tiefe:4m, höhe:4,4m)ist eine Lampe P(0;6;2,4) angebracht. Die Spitze einer Stehlampe ist im Punkt S(0,5;4,8;1,5). Wo trifft der Schatten der Stehlampe auf den Fußboden . |
Hallo,
ich denke das ich es hier mit einer Spiegelung zu tuen habe. Also Ebene erstellen,Gerade die orthogonal ist bilden und dann los. Aber beider Ebnen bekomme ich ein Problem, ich weiss nicht mit welchen Punkten ich die aufstellen kann.Kann mir da jemand helfen?
Danke Beliar
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:49 So 25.11.2007 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Beliar,
Rückfrage: Soll die Grundfläche die [mm] x_{1}x_{2}-Ebene [/mm] sein?
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:54 So 25.11.2007 | Autor: | Beliar |
also, x1=4m ,x2=6m,x3=4,4m
ich muss die Ebene ja so gestallten dass beide gegebenen Punkte darin enthalten sind, weiss aber nicht wie
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:23 Mo 26.11.2007 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Beliar,
> also, x1=4m ,x2=6m,x3=4,4m
> ich muss die Ebene ja so gestallten dass beide gegebenen
> Punkte darin enthalten sind, weiss aber nicht wie
Solange ich nicht weiß, wie die Grundfläche liegt, ist alles andere Spekulation!
Auch ist die Frage "Wo trifft der Schatten der Stehlampe auf den Fußboden" ja nicht gerade eine genaue Fragestellung. Ist damit gemeint, man soll den Punkt berechnen, in dem der Schatten endet? (Wo er beginnt ist ja klar: Am Fuß der Stehlampe!)
Also ich "spekuliere" mal:
Durch den Punkt P (Lichtquelle) und die Spitze S der Stehlampe wird eine Gerade gelegt.
Dort wo diese Gerade die [mm] x_{1}x_{2}-Ebene [/mm] (vermutlich der Fußboden des Zimmers) schneidet, endet der gesuchte Schatten.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:01 Di 27.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|