matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenLage v.Gerade u. Ebene
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Vektoren" - Lage v.Gerade u. Ebene
Lage v.Gerade u. Ebene < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lage v.Gerade u. Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:19 So 17.09.2006
Autor: suppe124

Aufgabe
Gebeben ist die Ebene E: 3x+y+2z=6
a) Geben sie eine gerade g an die in der ebene E liegt
b)gesucht ist eine gerade g die echt parallel zur ebene E verläuft
c) Gesucht ist eine gerade g die die ebene im Punkt P(3/3/-3) schneidet
d)gibt es eine ursprungsgerade g die parallel zur ebene E verläuft?

Hallo,
ich habe zwar kleine ideen, wie man vielleicht vorgehen könnte, aber die sind sehr wage, ich denke das ich bei jeder aufgab einen festen punkt haben für die gerade und dann einen beliebigen punkt einsetzte und die dann mit der ebene gleich setze. ist das schon was? oder wie muss ich genau vorgehe?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lage v.Gerade u. Ebene: Antwort (nicht fertig)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 14:10 So 17.09.2006
Autor: Dr.Sinus


> Gebeben ist die Ebene E: 3x+y+2z=6
>  a) Geben sie eine gerade g an die in der ebene E liegt

Für eine Gerade braucht man zweierlei: einen Punkt und einen Richtungsvektor.

Vektor:
Man kann aus der Ebenengleichung den Normalvektor der Ebene herauslesen,  der in diesem Falle [mm] \vektor{3 \\ 1 \\ 2} [/mm] ist.
Der Vektor der Gerade muss normal auf diesen Normalvektor stehen!

Man nutzt also die Tatsache aus, dass das Skalarprodukt eines Vektors mit seinem Normalvektor 0 sein muss. Es gibt mehrere Lösungen für diesen Normalvektor, ich habe einfach einmal [mm] \vektor{1 \\ -3 \\ 0 } [/mm] gewählt.

Punkt:
Diese Gerade liegt in der Ebene, d.h.: ein Punkt der Gerade muss ebenfalls ein Punkt der Ebene sein.

Einen Punkt der Ebene rechnet man aus, indem man alle Koordinate außer eine auf 0 setzt, also bei diesem Beispiel folgendermaßen:
3x+y+2z=6
Y=6
Also der Punkt ist [mm] \vektor{0 \\ 6\\0} [/mm]

Zusammengenommen kommst auf auf folgendes Ergebnis:
[mm] \vektor{0 \\ 6\\0}+t* \vektor{1 \\ -3 \\ 0 } [/mm]


b) eine parallele Gerade
Du kannst hierbei den vorher verwendeten Richtungsvektor benutzen! Die einzige Änderung stellt der Punkt dar, der nicht in der Ebene liegen darf, also beispielsweise  [mm] \vektor{0 \\ 5\\ 0 } [/mm]

Also die Gerade wäre
[mm] \vektor{0 \\ 5\\0}+t* \vektor{1 \\ -3 \\ 0 } [/mm]

c) Gesucht ist eine gerade g die die ebene im Punkt P(3/3/-3) schneidet
Also, du hast hier bereits den Punkt vorgegeben, du brauchst nur noch einen Vektor ausrechnen. Du kannst wieder einen beliebigen nehmen, ich würde dir jedoch den Normalvektor raten, da wir diesen bereits ausgerechnet haben!
Also
[mm] \vektor{3 \\ 3\\-3}+t* \vektor{1 \\ -3 \\ 0 }[/mm]

Bezug
        
Bezug
Lage v.Gerade u. Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 So 17.09.2006
Autor: suppe124

Aufgabe
E: 3x+y+2z=6. Geben sie eine Gerade g an, die die Ebene E schneidet.

Hallo,
wir haben diese Aufgabe in der Schule gerechnet und haben die Parametergleichung aufgestellt. Für die Gerade g haben wir den stützvektor von der Ebene genommen und dann einen vermuteten Punkt genommen, für den die Gerade g die Ebene schneiden könnte. in diesem falle haben wir Q(1/1/1) genommen. Q haben wir dann mit den beiden richtungsvektoren von der parameterdarstellung von der ebene E gleichgesetzt und nach komplanarität untersucht. da es nicht komplanar ist, schneidet dann g die ebene bei dem Stützpubkt von E.


Was ich nicht verstehe. wenn es komplanar gewesen wäre, was hätte uns es dann gezeigt. dass die drei vektoren auf einer ebene liegen und was heißt das? Dass g und E sich nicht schneiden können?

Wäre lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
                
Bezug
Lage v.Gerade u. Ebene: komplanar
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 So 17.09.2006
Autor: informix

Hallo Franziska,
> E: 3x+y+2z=6. Geben sie eine Gerade g an, die die Ebene E
> schneidet.
>  Hallo,
>  wir haben diese Aufgabe in der Schule gerechnet und haben
> die Parametergleichung aufgestellt. Für die Gerade g haben
> wir den stützvektor von der Ebene genommen und dann einen
> vermuteten Punkt genommen, für den die Gerade g die Ebene
> schneiden könnte. in diesem falle haben wir Q(1/1/1)
> genommen. Q haben wir dann mit den beiden richtungsvektoren
> von der parameterdarstellung von der ebene E gleichgesetzt
> und nach komplanarität untersucht. da es nicht komplanar
> ist, schneidet dann g die ebene bei dem Stützpubkt von E.
>  
>
> Was ich nicht verstehe. wenn es komplanar gewesen wäre, was
> hätte uns es dann gezeigt. dass die drei vektoren auf einer
> ebene liegen und was heißt das? Dass g und E sich nicht
> schneiden können?
>  
> Wäre lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Komplanar wäre die Gerade, wenn sie in der Ebene oder parallel dazu verlaufen würde.

Dann gäbe es aber unendlich viele oder keinen Schnittpunkt, beides war nicht gesucht.
Also musstet Ihr auf Komplanarität prüfen.

Gruß informix

Bezug
                        
Bezug
Lage v.Gerade u. Ebene: Verstanden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:35 So 17.09.2006
Autor: suppe124

Danke, das mit der komplanarität habe ich jetzt verstanden

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]