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Forum "Geraden und Ebenen" - Lage von E,Koordinate von S
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Lage von E,Koordinate von S: Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:57 Sa 23.02.2008
Autor: Beliar

Aufgabe
Das Quardat ABCD legt [mm] E_{1}fest, [/mm] und ist Grundfläche einer regelmaßigen Pyramide. Der Fußpunkt der Pyramidenhöhe liegt damit im Diagonalenschnittpunkt des Quadrats. Die Spitze der Pyramide liegt in [mm] E_{2} [/mm] mit der Gleichung:
[mm] \vec{x}=r*\vektor{0 \\ 1 \\ 0}+s*\vektor{0 \\ 0 \\ 1}. [/mm] Beschreibe die Lage von [mm] E_{2}und [/mm] berechne die Koordinaten von S.

Hallo, das ist die Aufgabe. Ich fang mal so an.
Der Fußpunkt der Pyramidenspitze liegt im Diagonalenschnittpunkt, heisst das wenn ich den Schnittpunkt der Diagonalen ermittelt habe ist die Pyramidenspitze der Spiegelpunkt? Setze ich dann den Spiegelpunkt in die Gleichung [mm] \vec{x}=.... [/mm] als Ortsvektor ein? Aber wie könnte ich dann die Koordinaten von S bestimmen?
Danke für jeden Tip
Beliar

        
Bezug
Lage von E,Koordinate von S: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:46 Sa 23.02.2008
Autor: XPatrickX

Hey!

> Das Quardat ABCD legt [mm]E_{1}fest,[/mm] und ist Grundfläche einer
> regelmaßigen Pyramide. Der Fußpunkt der Pyramidenhöhe liegt
> damit im Diagonalenschnittpunkt des Quadrats. Die Spitze
> der Pyramide liegt in [mm]E_{2}[/mm] mit der Gleichung:
>  [mm]\vec{x}=r*\vektor{0 \\ 1 \\ 0}+s*\vektor{0 \\ 0 \\ 1}.[/mm]
> Beschreibe die Lage von [mm]E_{2}und[/mm] berechne die Koordinaten
> von S.
>  Hallo, das ist die Aufgabe. Ich fang mal so an.
>  Der Fußpunkt der Pyramidenspitze liegt im
> Diagonalenschnittpunkt,

Genau! Stelle dann eine Gerade auf, auf der die Pyramidenspitze liegt. D.h also nimm den Diagonalenschnittpunkt als Stützvektor und den Normalenvektor von [mm] E_1 [/mm] als Richtungsvektor. Dann musst du nur noch ausrechnen wo diese Gerade die Ebene [mm] E_2 [/mm] schneidet und du hast deine Pyramidenspitze.


> heisst das wenn ich den
> Schnittpunkt der Diagonalen ermittelt habe ist die
> Pyramidenspitze der Spiegelpunkt? Setze ich dann den
> Spiegelpunkt in die Gleichung [mm]\vec{x}=....[/mm] als Ortsvektor
> ein? Aber wie könnte ich dann die Koordinaten von S
> bestimmen?
>  Danke für jeden Tip
>  Beliar

Gruß Patrick [cap]

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Bezug
Lage von E,Koordinate von S: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:21 So 24.02.2008
Autor: Beliar

Hallo,
also ich komme nicht zur Spitze :-)
habe folgendes gemacht.Denn Diagonalenschnittpunkt mit
[mm] \overrightarrow{AC} [/mm] und [mm] \overrightarrow{BD} [/mm] bestimmt.
[mm] D_{s} [/mm] ist (3;-3;3) jetzt sollte die neue Gerade die, die
Pyramidenspitze durchstößt ja so aussehen:
g(x)= [mm] \vektor{3 \\ -3 \\3}+ [/mm] t [mm] \vektor{1 \\ 2 \\2}dem [/mm] Normalenvektor der Ebene 1. Aber wie komme ich zur Spitze in Ebene 2 ??
Danke für jeden Tip
Beliar

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Bezug
Lage von E,Koordinate von S: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 So 24.02.2008
Autor: XPatrickX


> Hallo,
>  also ich komme nicht zur Spitze :-)
>  habe folgendes gemacht.Denn Diagonalenschnittpunkt mit
>  [mm]\overrightarrow{AC}[/mm] und [mm]\overrightarrow{BD}[/mm] bestimmt.
>  [mm]D_{s}[/mm] ist (3;-3;3) jetzt sollte die neue Gerade die, die
>  Pyramidenspitze durchstößt ja so aussehen:
>  g(x)= [mm]\vektor{3 \\ -3 \\3}+[/mm] t [mm]\vektor{1 \\ 2 \\2}dem[/mm]
> Normalenvektor der Ebene 1. Aber wie komme ich zur Spitze
> in Ebene 2 ??
>  Danke für jeden Tip
>  Beliar

Wandle [mm] E_2 [/mm] in Koordinatenform um und setze dann die Gerade Zeilenweise ein. Also hier ist ja: [mm] $E_2: x_1=0$. [/mm] Nun g einsetzen: $3+t=0$. Diese Gleichung musst du noch t auflösen und wieder in g einsetzen, dann bekommst du den Schnittpunkt.

Dies ist die einfachste Variante ein Schnittpunkt von einer Geraden und einer Ebene auszurechne.

Gruß Patrick

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Lage von E,Koordinate von S: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:41 So 24.02.2008
Autor: Beliar

Hallo,
aber [mm] E_{2}habe [/mm] ich ja noch nicht, oder ist [mm] E_{2} [/mm]
[mm] \vec{x}=\vektor{3 \\ -3 \\3}+ [/mm] r [mm] \vektor{0 \\ 1 \\0} [/mm] + [mm] s\vektor{0 \\ 0 \\1}. [/mm]

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Lage von E,Koordinate von S: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:49 So 24.02.2008
Autor: XPatrickX


> Hallo,
>  aber [mm]E_{2}habe[/mm] ich ja noch nicht, oder ist [mm]E_{2}[/mm]
>  [mm]\vec{x}=\vektor{3 \\ -3 \\3}+[/mm] r [mm]\vektor{0 \\ 1 \\0}[/mm] +
> [mm]s\vektor{0 \\ 0 \\1}.[/mm]  



Fast. [mm] E_2 [/mm] ist:


[mm]\vec{x}=\vektor{0 \\ 0 \\ 0}+[/mm] r [mm]\vektor{0 \\ 1 \\0}[/mm] + [mm]s\vektor{0 \\ 0 \\1}.[/mm]

bzw: (da der Stützvektor [mm] \vec{0} [/mm] ist)

[mm] \vec{x}= [/mm] r [mm]\vektor{0 \\ 1 \\0}[/mm] + [mm]s\vektor{0 \\ 0 \\1}.[/mm]


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Lage von E,Koordinate von S: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:37 So 24.02.2008
Autor: Beliar

klappt nicht bekomme für t drei verschiedene Werte, 3;-1,5 und 1,5

Bezug
                                
Bezug
Lage von E,Koordinate von S: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:53 So 24.02.2008
Autor: XPatrickX

Am besten ist immer, wenn du die Rechenschritte mit aufschreibst hier, sonst kann man dir schlecht sagen, wo dein Fehler liegt.

Also nochmal Schritt für Schritt:

[mm] E_2: [/mm] $ [mm] \vec{x}=r\cdot{}\vektor{0 \\ 1 \\ 0}+s\cdot{}\vektor{0 \\ 0 \\ 1}. [/mm] $

Diese in Koordinatenform umschreiben. Dazu muss der Normalenvektor berechnet werden: [mm] \vec{n}=\vektor{0 \\ 1 \\ 0} \times \vektor{0 \\ 0 \\ 1} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0}. [/mm] Also ist [mm] E_2: 1x_1+0x_2+0x_3=b. [/mm] Da die Ebene durch den Ursprung geht ist b=0. Also [mm] E_2: x_1=0. [/mm]

Betrachte jetzt deine Gerade:

g: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{x_1 \\ x_2 \\ x_3} [/mm] = [mm] \vektor{3 \\ -3 \\3}+t \vektor{1 \\ 2 \\2} [/mm]

Daraus folgt:
[mm] x_1=3+t [/mm]
[mm] x_2=-3+2t [/mm]
[mm] x_3=3+2t [/mm]

Setze dies in die Ebene ein: 3-t=0 [mm] \gdw [/mm] t=3

Also musst du in die Gerade für t 3 einsetzen:
[mm] \vektor{3 \\ -3 \\3}+3 \vektor{1 \\ 2 \\2} [/mm]

Daraus erhälst du den SChnittpunkt.


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Lage von E,Koordinate von S: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 So 24.02.2008
Autor: Beliar

Kann ich denn nicht so vorgehen?
Ich habe doch den Fußpunkt, und den Normalenvektor von E1.
damit bilde ich die Gerade: Fußpunkt+Normalenvektor.
Setze das mit E2 gleich und fertig?

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Lage von E,Koordinate von S: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 So 24.02.2008
Autor: XPatrickX

Ja, das kommt auf das gleiche hinaus, da du auch hier den Schnittpunkt von einer Geraden und einer Ebene ausrechnest.

Wenn dir dies vertrauter ist, als mit dem Umrechnen in die Koordinatenform und dem Einsetzen, kannst du auch gerne Gerade und Ebene gleichsetzen.

Das ist nur meisten komplizierter, deswegen habe ich es oben über den anderen Weg gemacht.

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Lage von E,Koordinate von S: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 So 24.02.2008
Autor: Beliar

also ich findeinfacher so, eine letzte Frage, mit dem Normalenvektor von E1 liege ich aber richtig,oder?

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Lage von E,Koordinate von S: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:06 So 24.02.2008
Autor: XPatrickX

Du hast leider in der Aufgabenstellung die Punkte ABCD nicht angegeben. Vondaher kann ich nicht wissen wie [mm] E_1 [/mm] aussieht. Auch den Diagonalenschnittpunkt konnte ich nicht auf Richtigkeit überprüfen.

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Lage von E,Koordinate von S: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 So 24.02.2008
Autor: Beliar

Okay da sind sie A(3;0;0)B(7;-4;2)C(3;-6;6)D(-1;-2;4)
daraus ist mein E1=(3;0;0)+u(4;-4;2)+t(-4;-2;4) mein u=0,5 und t=0,5
ergaben DSPunkt von (3;-3,3) und als Normalenvektor(1;2;2)

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Bezug
Lage von E,Koordinate von S: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:50 So 24.02.2008
Autor: XPatrickX

Hey, stimmt alles :-)
Viele Grüße Patrick

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