matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTrigonometrische FunktionenLagebeziehung Gerade - Gerade
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Lagebeziehung Gerade - Gerade
Lagebeziehung Gerade - Gerade < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lagebeziehung Gerade - Gerade: Hausaufgabe zum Thema
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:31 So 12.10.2008
Autor: Savodka89

Aufgabe
Eine Textaufgabe: Der Rettungshubschrauber Alpha startet um 10:00 Uhr vom Stützpunkt Adlerhorst A [mm] (10\6\0). [/mm] Er fliegt geradlienig mit einer Geschwindikgeit von 300 km/h zum Gipfel des Mount Devil D [mm] (4\-3\3),wo [/mm] sich der Unfall ereignet hat. Die Koordinaten sind in Kilometern angegeben. Zeitgleich hebt der Hubschrauber Beta von der Spitze des Tempelberges T [mm] (7\-8\3) [/mm] ab, um Touristen nach Bochum-Nord B [mm] (4\16\0) [/mm] zurückzubringen.Seine Geschwindigkeit beträgt 350 km/h.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de/forum/Lagebeziehungen-Gerade-Gerade

Hallo erstmal^^

Es geht um die oben erwähnte Hausaufgabe, bei der ich ein paar Probleme habe.

Die erste Teilaufgabe hab ich schon gelöst. Es war die Frage, ob sich die beiden Hubschrauber auf Kollisionskurs befinden und das tun sie. Ich hab die beiden Geraden gleichungen aufgestellt, ein LGS aufgestellt und bekamm als Lösung für Parameter r und s jeweils 2/3 raus, also schneiden sie sich ja.

Ok, nun aber zu Teil 2 der Aufgabe. Dass sich beide auf Kollisionskurs befinden, weiß ich ja nun. Aber hier ist nun die Frage, ob sie wirklich kollidieren.
Kann mir jemand da weiterhelfen?Durch Geschwindigkeitsangabe und so bin ich total verwirrt und weiß nicht, ob das relevant für die Aufgabe ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke schonma^^

        
Bezug
Lagebeziehung Gerade - Gerade: Hausaufgabe zum Thema
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:35 So 12.10.2008
Autor: Savodka89

Aufgabe
Eine Textaufgabe: Der Rettungshubschrauber Alpha startet um 10:00 Uhr vom Stützpunkt Adlerhorst A [mm] \vektor{10 \\ 6\\ 0} [/mm] . Er fliegt geradlienig mit einer Geschwindikgeit von 300 km/h zum Gipfel des Mount Devil D [mm] \vektor{4 \\ -3\\ 3},wo [/mm] sich der Unfall ereignet hat. Die Koordinaten sind in Kilometern angegeben. Zeitgleich hebt der Hubschrauber Beta von der Spitze des Tempelberges T [mm] \vektor{7 \\ -8\\ 3} [/mm] ab, um Touristen nach Bochum-Nord B [mm] \vektor{4 \\ 16\\ 0} [/mm] zurückzubringen.Seine Geschwindigkeit beträgt 350 km/h.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de/forum/Lagebeziehungen-Gerade-Gerade

Hallo erstmal^^

Es geht um die oben erwähnte Hausaufgabe, bei der ich ein paar Probleme habe.

Die erste Teilaufgabe hab ich schon gelöst. Es war die Frage, ob sich die beiden Hubschrauber auf Kollisionskurs befinden und das tun sie. Ich hab die beiden Geraden gleichungen aufgestellt, ein LGS aufgestellt und bekamm als Lösung für Parameter r und s jeweils 2/3 raus, also schneiden sie sich ja.

Ok, nun aber zu Teil 2 der Aufgabe. Dass sich beide auf Kollisionskurs befinden, weiß ich ja nun. Aber hier ist nun die Frage, ob sie wirklich kollidieren.
Kann mir jemand da weiterhelfen?Durch Geschwindigkeitsangabe und so bin ich total verwirrt und weiß nicht, ob das relevant für die Aufgabe ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke schonma^^

Bezug
                
Bezug
Lagebeziehung Gerade - Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:47 So 12.10.2008
Autor: Bastiane

Hallo Savodka89!

> Eine Textaufgabe: Der Rettungshubschrauber Alpha startet um
> 10:00 Uhr vom Stützpunkt Adlerhorst A [mm]\vektor{10 \\ 6\\ 0}[/mm]
> . Er fliegt geradlienig mit einer Geschwindikgeit von 300
> km/h zum Gipfel des Mount Devil D [mm]\vektor{4 \\ -3\\ 3},wo[/mm]
> sich der Unfall ereignet hat. Die Koordinaten sind in
> Kilometern angegeben. Zeitgleich hebt der Hubschrauber Beta
> von der Spitze des Tempelberges T [mm]\vektor{7 \\ -8\\ 3}[/mm] ab,
> um Touristen nach Bochum-Nord B [mm]\vektor{4 \\ 16\\ 0}[/mm]
> zurückzubringen.Seine Geschwindigkeit beträgt 350 km/h.

Warum schreibst du die Aufgaben nicht direkt dazu?

> Ok, nun aber zu Teil 2 der Aufgabe. Dass sich beide auf
> Kollisionskurs befinden, weiß ich ja nun. Aber hier ist nun
> die Frage, ob sie wirklich kollidieren.
>  Kann mir jemand da weiterhelfen?Durch
> Geschwindigkeitsangabe und so bin ich total verwirrt und
> weiß nicht, ob das relevant für die Aufgabe ist.

Naja, die beiden können ja nur kollidieren, wenn sie zur gleichen Zeit am möglichen Kollisionsort sind. Zumindest näherungsweise, also wenn man davon ausgeht, dass sie nur ein Punkt sind, ansonsten könnten sie natürlich auch noch kollidieren, wenn das eine gerade schon fast wieder weg ist...

Also berechne mal, wann die beiden am Kollisionsort sind. Schaffst du das?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Lagebeziehung Gerade - Gerade: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:41 So 12.10.2008
Autor: Savodka89

Ups,jetzt hab ich das Thema 2 mal^^ Sry :S
Kann mir jemand vllt. sagen, wie ich dieses hier wieder löschen kann und ihr bitte beim anderen eine Antwort schreiben?
LG

Bezug
        
Bezug
Lagebeziehung Gerade - Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:45 So 12.10.2008
Autor: sunshinekid

Na du hast doch jetzt den Schnittpunkt X der beiden Flugbahnen schon ausgerechnet.
Jetzt musst du eigentlich nur noch die Zeiten vergleichen den der erste Hubschrauber für die Strecke [mm] $\overline{AX}$ [/mm] und der zweite Hubschrauber für die STrecke [mm] $\overline{TX}$ [/mm] benötigt.
Also zunächst die Länge der beiden Strecken berechnen (Länge = [mm] $\wurzel{x^2+y^2+z^2}$) [/mm] und dann mit Hilfe von [mm] $Zeit=\bruch{L"ange}{Geschwindigkeit}$ [/mm] die Zeiten ausrechnen.

Sind diese gleich, so gibt es einen Crash.

MfG Sunny

Bezug
                
Bezug
Lagebeziehung Gerade - Gerade: Kleine Unklarheit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Mo 13.10.2008
Autor: Savodka89

Ok, danke hier zu erstmal.

Zum Schnittpunkt X hab ich aber noch eine kleine Frage. Dieser berechnet sich doch, wenn ich Parameter r=2/3 bzw. s=2/3 in die jeweilige Geradengleichung einsetze.
Ich hab hier jetzt nun bei r eingesetzt in Gerade [mm] \overline{AD} \vektor{6 \\ 0\\ 2} [/mm] rausbekommen.
Als ich s in die Gerade [mm] \overline{BT} [/mm] eingesetzt hab, kam aber der Vektor [mm] \vektor{5 \\ 8\\ 1} [/mm] raus.

Nun zu der Frage. Müssen diese beiden Vektoren nicht genau übereinstimmen? Es sind doch beides die gleichen Stützpunke. Oder sind sie beide sogar gleich, nur man läuft im Koordinatensystem anders? Und kann man so beide Vektoren als Schnittpunkt betrachten?

LG

Bezug
                        
Bezug
Lagebeziehung Gerade - Gerade: "derselbe" Schnittpunkt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:43 Di 14.10.2008
Autor: Loddar

Hallo Savodka!


Ich hab jetzt nicht nachgerechnet und Deine Werte überprüft ... aber es muss bei einem Schnittpunkt zweier Gerade selbstverständlich aus beiden Geradengleichungen heraus derselbe Schnittpunkt mit denselben Koordinaten entstehen.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]