Lagebeziehung Gerade Gerade < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:48 Do 09.05.2013 | Autor: | lucy.mg |
Aufgabe | Bestimmen Sie die Lage der beiden Geraden und den Abstand bzw. den Schnittpunkt:
[mm] g_{1} [/mm] : [mm] \overrightarrow{a} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ 2} [/mm] , [mm] P_{1} [/mm] = (-1/-1)
[mm] g_{2} [/mm] : [mm] \overrightarrow{b} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ -2} [/mm] , [mm] P_{2} [/mm] = (1/2) |
Hey Leute
habe ich so die Geraden richtig aufgestellt?
[mm] g_{1} [/mm] : [mm] \overrightarrow{a} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ 2} [/mm] - [mm] (\vektor{-1 \\ -1} [/mm] - [mm] \vektor{1 \\ 2}) [/mm]
Bleiben wir lieber mal vorerst bei der ersten Geradenaufstellung
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo lucy.mg,
> Bestimmen Sie die Lage der beiden Geraden und den Abstand
> bzw. den Schnittpunkt:
>
> [mm]g_{1}[/mm] : [mm]\overrightarrow{a}[/mm] = [mm]\vektor{1 \\ 2}[/mm] , [mm]P_{1}[/mm] =
> (-1/-1)
> [mm]g_{2}[/mm] : [mm]\overrightarrow{b}[/mm] = [mm]\vektor{1 \\ -2}[/mm] , [mm]P_{2}[/mm] =
> (1/2)
> Hey Leute
>
> habe ich so die Geraden richtig aufgestellt?
>
> [mm]g_{1}[/mm] : [mm]\overrightarrow{a}[/mm] = [mm]\vektor{1 \\ 2}[/mm] - [mm](\vektor{-1 \\ -1}[/mm]
> - [mm]\vektor{1 \\ 2})[/mm]
>
Das muss doch so lauten:
[mm]g_{1} : \overrightarrow{a} =\vektor{1 \\ 2} - \blue{t}(\vektor{-1 \\ -1}- \vektor{1 \\ 2})[/mm]
> Bleiben wir lieber mal vorerst bei der ersten
> Geradenaufstellung
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Gruss
MathePower
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:52 Do 09.05.2013 | Autor: | abakus |
> Hallo lucy.mg,
>
> > Bestimmen Sie die Lage der beiden Geraden und den Abstand
> > bzw. den Schnittpunkt:
> >
> > [mm]g_{1}[/mm] : [mm]\overrightarrow{a}[/mm] = [mm]\vektor{1 \\ 2}[/mm] , [mm]P_{1}[/mm] =
> > (-1/-1)
> > [mm]g_{2}[/mm] : [mm]\overrightarrow{b}[/mm] = [mm]\vektor{1 \\ -2}[/mm] , [mm]P_{2}[/mm] =
> > (1/2)
> > Hey Leute
> >
> > habe ich so die Geraden richtig aufgestellt?
> >
> > [mm]g_{1}[/mm] : [mm]\overrightarrow{a}[/mm] = [mm]\vektor{1 \\ 2}[/mm] - [mm](\vektor{-1 \\ -1}[/mm]
> > - [mm]\vektor{1 \\ 2})[/mm]
> >
>
>
> Das muss doch so lauten:
>
> [mm]g_{1} : \overrightarrow{a} =\vektor{1 \\ 2} - \blue{t}(\vektor{-1 \\ -1}- \vektor{1 \\ 2})[/mm]
Hallo Lucy.mg,
der Stützvektor für [mm] $g_1$ [/mm] ist der Ortsvektor von [mm]P_1[/mm]. Es gilt[mm]g_{1} : \overrightarrow{x} =\vektor{-1 \\ -1} +t \vektor{1 \\ 2}[/mm] .
Aber warum stellst du die Geradengleichungen jetzt schon auf? Vergleiche doch erst einmal deine Richtungsvektoren [mm]\vec{a}[/mm] und [mm]\vec{b}[/mm].
Gruß Abakus
>
>
> > Bleiben wir lieber mal vorerst bei der ersten
> > Geradenaufstellung
> >
> > Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> > Internetseiten gestellt.
>
>
> Gruss
> MathePower