matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenLagebeziehung von zwei Ebenen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Lagebeziehung von zwei Ebenen
Lagebeziehung von zwei Ebenen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lagebeziehung von zwei Ebenen: Alternativ Lösung
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:09 Di 14.02.2012
Autor: Arkathor

Aufgabe 1
Gegeben ist die Ebenenschar [mm] E_{a}:(1-2a)x+(2a-1)y+(1-2a)z=1, a\in \IR. [/mm] Zeigen Sie, dass alle Ebenen der Schar parallel zueinander verlaufen.

Aufgabe 2
Gegeben ist die Ebenenschar [mm] F_{a}:x+(1-a)y+(a-3)z=3, a\in \IR. [/mm] Zeigen Sie, dass alle Ebenen der Schar gemeinsame Trägergerade haben. Geben sie Gleichng dieser Trägergeraden.

Hallo
Ich habe die oben genannten Aufgaben bekommen und habe diese schon klassisch (mit Linearen Gleichungs Systemen, Gleichsetzen etc.) gelöst. Da ich aber allgemein lieber Analysis mache habe ich mir zweiten Lösungsweg überlegt. Ich habe die Ebenen in Skalarfelder "umgewandelt" (nach z umgestellt) und habe den Gradienten gebildet:
[mm] E_{a}\hat=f_{a}(x,y)=z=-x+y+\bruch{1}{1-2a} [/mm]

[mm] \nabla f_{a}(x,y)=\vektor{-1 \\ 1} [/mm]
Hier sehe ich, dass der Anstieg dieses Feldes unabhängig von a ist, somit sind sie parallel. Mein Lehrer meinte aber das ich hier Fallunterscheidung machen müsste weil dieses Feld wäre zum Beispiel für a=0,5 nicht definiert. Er hat auch etwas von aufschreiben als Integral gesagt, meinte aber ich sollte diese ganze Sache bis zu STudium vergessen. Hat da jemand ein Angebot wie man diese Definitionslücken weg kriegt? Und die zweite Sache, bei der zweiten Aufgabe habe ich als den [mm] Anstieg:\vektor{\bruch{-1}{3-a} \\ \bruch{1-a}{3-a}} [/mm] rausgekriegt. Ich sehe, dass sie nicht parallel sein können. Wie kriege ich jetzt aber die Schnittgerade raus? Ich habe mir überlegt ich könnte für a zwei Parameter einsetzen p und r, wobei [mm] p\not=r [/mm] und diese Gleichsetzen somit hätte ich den Schnitt, aber dann habe ich nur die Z Koordinate und irgendwie bin ich mir sicher ob es so funktioniert. Kann also den Schnitt von 2 Skalarfeldern ausrechnen? Wenn ja wie?

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/289565,0.html

        
Bezug
Lagebeziehung von zwei Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 Di 14.02.2012
Autor: MathePower

Hallo Arkanthor,

[willkommenmr]

> Gegeben ist die Ebenenschar
> [mm]E_{a}:(1-2a)x+(2a-1)y+(1-2a)z=1, a\in \IR.[/mm] Zeigen Sie, dass
> alle Ebenen der Schar parallel zueinander verlaufen.
>  Gegeben ist die Ebenenschar [mm]F_{a}:x+(1-a)y+(a-3)z=3, a\in \IR.[/mm]
> Zeigen Sie, dass alle Ebenen der Schar gemeinsame
> Trägergerade haben. Geben sie Gleichng dieser
> Trägergeraden.
>  Hallo
>  Ich habe die oben genannten Aufgaben bekommen und habe
> diese schon klassisch (mit Linearen Gleichungs Systemen,
> Gleichsetzen etc.) gelöst. Da ich aber allgemein lieber
> Analysis mache habe ich mir zweiten Lösungsweg überlegt.
> Ich habe die Ebenen in Skalarfelder "umgewandelt" (nach z
> umgestellt) und habe den Gradienten gebildet:
>  [mm]E_{a}\hat=f_{a}(x,y)=z=-x+y+\bruch{1}{1-2a}[/mm]
>  
> [mm]\nabla f_{a}(x,y)=\vektor{-1 \\ 1}[/mm]
>  Hier sehe ich, dass der
> Anstieg dieses Feldes unabhängig von a ist, somit sind sie
> parallel. Mein Lehrer meinte aber das ich hier
> Fallunterscheidung machen müsste weil dieses Feld wäre
> zum Beispiel für a=0,5 nicht definiert. Er hat auch etwas
> von aufschreiben als Integral gesagt, meinte aber ich
> sollte diese ganze Sache bis zu STudium vergessen. Hat da
> jemand ein Angebot wie man diese Definitionslücken weg


Deine Umwandlung funktioniert nur für [mm]1-2a \not=0[/mm].
Daher ist der Fall [mm]1-2a=0[/mm] bei der Umwandlung auszuschliessen.


> kriegt? Und die zweite Sache, bei der zweiten Aufgabe habe
> ich als den [mm]Anstieg:\vektor{\bruch{-1}{3-a} \\ \bruch{1-a}{3-a}}[/mm]
> rausgekriegt. Ich sehe, dass sie nicht parallel sein
> können. Wie kriege ich jetzt aber die Schnittgerade raus?
> Ich habe mir überlegt ich könnte für a zwei Parameter
> einsetzen p und r, wobei [mm]p\not=r[/mm] und diese Gleichsetzen
> somit hätte ich den Schnitt, aber dann habe ich nur die Z
> Koordinate und irgendwie bin ich mir sicher ob es so
> funktioniert. Kann also den Schnitt von 2 Skalarfeldern
> ausrechnen? Wenn ja wie?
>


Du bekommst hier doch y in Abhängigkeit von x.
Dieses setzt Du in ein Skalarfeld ein und erhälst eine
Funktion, die nur von x abhängig ist.

Bildeste Du hier die Parameterform, so erhältst Du die
Gleichung der Schnittgerade in Parameterform.


> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/289565,0.html


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Lagebeziehung von zwei Ebenen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:00 Mi 15.02.2012
Autor: Arkathor

Zuerst danke sehr für deine Antwort, es har mir etwas geholfen. Trotzdem ist noch eine Frage offen.

Ich habe bei der Ersten Aufgabe mir den Parameter angeschaut und wenn a=0,5 dann stimmt die Ebenengleichung nicht (kommt 0=1 raus)und das Skalarfeld ist an dieser Stelle nicht definiert. So weit so gut, dann klamere ich a=0,5 einfach aus dem Definitionsbereich aus weil es existiert keine Ebene mit diesem Paramater. Aber ich habe die zweite Aufgabe so gerechnet:
[mm] f_{a}(x,y)=-\bruch{1}{3-a}x+\bruch{1-a}{3-a}y-\bruch{3}{3-a} [/mm]

[mm] \nabla f_{a}(x,y)=\vektor{-\bruch{1}{3-a} \\ \bruch{1-a}{3-a}} [/mm]

[mm] f_{2}(x,y)=-x-y-3 [/mm]
[mm] f_{2,5}(x,y)=-2x-3y-6 [/mm]
-x-y-3=-2x-3y-6
x=-2y-3
[mm] y=r\in\IR [/mm]
[mm] f_{2}(-2r-3,r)=2r+3-r=z [/mm]
z=r
g: [mm] \vec{x}=\vektor{-3 \\ 0 \\ 0}+ r\vektor{-2 \\ 1 \\ 1} [/mm]
Hier kommt wahrscheinlich ein Rechenfehlerhinzu, denn im Buch steht [mm] \vec{x}=\vektor{3 \\ 0 \\ 0}+ r\vektor{2 \\ 1 \\ 1} [/mm] als Trägergerade, aber es ist nebensächlich. Bei dieser Schar habe ich nämlich das Problem das für a=3 eine Ebene existiert, die zur Schar gehört somit kann ich den Parameter nicht einfach aus dem Definitionsbereich rauschmeissen. Kennt jemand eine Lösung für diesen Problem (klassisch mit Ebenengleichungen rechnen will ich nicht)? Es kann schon ruhig etwas komplizierter sein.

Bezug
                        
Bezug
Lagebeziehung von zwei Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 Mi 15.02.2012
Autor: MathePower

Hallo Arkanthor,

> Zuerst danke sehr für deine Antwort, es har mir etwas
> geholfen. Trotzdem ist noch eine Frage offen.
>
> Ich habe bei der Ersten Aufgabe mir den Parameter
> angeschaut und wenn a=0,5 dann stimmt die Ebenengleichung
> nicht (kommt 0=1 raus)und das Skalarfeld ist an dieser
> Stelle nicht definiert. So weit so gut, dann klamere ich
> a=0,5 einfach aus dem Definitionsbereich aus weil es
> existiert keine Ebene mit diesem Paramater. Aber ich habe
> die zweite Aufgabe so gerechnet:
>  
> [mm]f_{a}(x,y)=-\bruch{1}{3-a}x+\bruch{1-a}{3-a}y-\bruch{3}{3-a}[/mm]
>  
> [mm]\nabla f_{a}(x,y)=\vektor{-\bruch{1}{3-a} \\ \bruch{1-a}{3-a}}[/mm]
>  
> [mm]f_{2}(x,y)=-x-y-3[/mm]


Hier muss es doch lauten:

[mm]f_{2}(x,y)=-x\red{+}y-3[/mm]


>  [mm]f_{2,5}(x,y)=-2x-3y-6[/mm]


Hier ebenso:

[mm]f_{2,5}(x,y)=\red{+}2x-3y-6[/mm]


>  -x-y-3=-2x-3y-6
>  x=-2y-3
>  [mm]y=r\in\IR[/mm]
>  [mm]f_{2}(-2r-3,r)=2r+3-r=z[/mm]
>  z=r
>  g: [mm]\vec{x}=\vektor{-3 \\ 0 \\ 0}+ r\vektor{-2 \\ 1 \\ 1}[/mm]
>  
> Hier kommt wahrscheinlich ein Rechenfehlerhinzu, denn im
> Buch steht [mm]\vec{x}=\vektor{3 \\ 0 \\ 0}+ r\vektor{2 \\ 1 \\ 1}[/mm]
> als Trägergerade, aber es ist nebensächlich. Bei dieser
> Schar habe ich nämlich das Problem das für a=3 eine Ebene
> existiert, die zur Schar gehört somit kann ich den
> Parameter nicht einfach aus dem Definitionsbereich
> rauschmeissen. Kennt jemand eine Lösung für diesen
> Problem (klassisch mit Ebenengleichungen rechnen will ich
> nicht)? Es kann schon ruhig etwas komplizierter sein.


Nun, dann musst Du nach der Variablen y auflösen, da [mm]1-3 \not=0[/mm]

Um keine Fallunterscheidung hinsichtlich des Parameters a
machen zu müssen, wäre es besser gewesen, die Ebenen-
gleichung nach x aufzulösen.


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]