Lagerlasten Unwuchtkraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:22 Sa 25.06.2011 | Autor: | johnyan |
Aufgabe | Für die Auslegung und Berechnung der Lager in einer Schwungradeinheit entsprechend der Prinzipskizze in Abbildung 1 müssen zunächst die Lagerlasten berechnet werden. Die maßgebliche Last ist hier die Unwuchtkraft, die sich aus der fertigungsbedingten Abweichung von Schwungradmittelpunkt und Schwerpunkt ergibt.
Bestimmen Sie die Lagerlasten für ein Schwungrad der Masse 1250 kg mit einer Exzentrizität von 1mm und einer Drehzahl von 2500 U/min sowohl für den Fall, dass das Schwungrad mittig zwischen den Lagern sitzt als auch für den Fall, dass es nicht mittig liegt (ebenfalls zwischen den Lagern!).
Welcher Ring des Loslagers muss in diesem Fall axial gesichert werden, wenn Standard-Rillenkugellager verwendet werden und warum?
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Also die Formel für die Unwucht ist auch gegeben und ich habe dann [mm] F_U [/mm] = 85674 N. Meine Frage ist wie die Lagerlasten berechnet werden.
Wenn das Schwungrad mittig sitzt, wird [mm] F_U [/mm] einfach auf beide Lager je zur Hälfte verteilt. Und wenn nicht, wird Lager A radial einfach mit [mm] F_U*x/c [/mm] belastet, und Lager B radial mit [mm] F_U*(c-x)/c. [/mm] Stimmt meine Überlegung?
Die Frage welcher Ring des Loslagers axial gesichert wird beantworte ich mit Innenring. Da er sich mit der Last mitdreht und somit die Umfangslast trägt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 So 03.07.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|