Lagerreaktionen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:51 Mi 02.01.2013 | Autor: | Roffel |
Aufgabe | Gegeben ist ein wie nachfolgend dargestellt belasteter und gelagerter starrer Balken. Der Lastverlauf ist
parabolisch, symmetrisch zum Balkenmittelpunkt, und die H¨ohe der Last betr¨agt q1 in der Mitte des
Balkens und q0 an seinen Enden.
[Dateianhang nicht öffentlich] Anmerkung: B ist das Lager rechts. |
Servus,
Aufgabe lautet :
(c) Bestimmen Sie die Lagerreaktionen in A und B.
hier ist meine Freikörperskizze.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich verstehe meine Lösung nicht.
ich würde hier einen Moment um den Punkt bei B berechnen.
wieso nehmen Sie denn in der Lösung den Punkt A obwohl dort nur eine vertikale Kraft angreift? Ich soll ja nach Aufgabenstellung die Lagerreaktionen in A und B bestimmen.
Lösung:
(c) Kr¨afte- und Momentengleichgewicht um A liefern:
Momentengleichung:
−Rq*l/2+ Bv*l = 0
Würde mich über Hilfe freuen.
Grüße
Roffel
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:56 Mi 02.01.2013 | Autor: | Loddar |
Hallo Roffel!
Wie in einer anderen Antwort schon mal angedeutet: es ist doch egal, wo Du Deinen Drehpunkt zunächst annimmst.
Also kannst Du hier sowohl $A_$ als auch $B_$ als Drehpunkt wählen und die entsprechende Momentensumme bilden.
Aus [mm] $\summe [/mm] H \ = \ 0$ folgt unmittelbar [mm] $B_h [/mm] \ = \ 0$ . Und auch bei der Momentensumme um den Punkt $A_$ ergibt [mm] $B_h$ [/mm] keinen Momentenanteil, da der entsprechende Hebelarm = 0 ist.
Aus Symmetriegründen gilt hier sowieso: $A = \ [mm] B_v [/mm] \ = \ [mm] \bruch{R_q}{2}$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:12 Mi 02.01.2013 | Autor: | Roffel |
Mal wieder vielen Dank Loddar !
> Aus Symmetriegründen gilt hier sowieso: [mm]A = \ B_v \ = \ \bruch{R_q}{2}[/mm]
auf das bin ich auch gekommen, allerdings hab ich dafür eine kleine Rechnung gemacht. bei dir scheint es als ob du das sofort siehst, das A = [mm] B_v [/mm] = [mm] \bruch{R_q}{2} [/mm] ist.
Kann das sein? was steckt hinter deinem schnellen Gedanken ? =)
Grüße
Roffel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:50 Mi 02.01.2013 | Autor: | Loddar |
Hallo!
> bei dir scheint es als ob du das sofort siehst, das A = [mm]B_v[/mm] = [mm]\bruch{R_q}{2}[/mm] ist.
> Kann das sein? was steckt hinter deinem schnellen Gedanken ?
Wie ich oben schon andeutete: Symmetrie heißt das Zauberwort.
Sowohl das statische System als auch das Belastungsbild sind achsensymmetrisch zur Mittelachse. Damit müssen dann auch die Auflagerkäfte spiegelbildlich (d.h. gleich groß) sein.
Gruß
Loddar
|
|
|
|