matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungLambacher Schweizer S. 259/2
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Lambacher Schweizer S. 259/2
Lambacher Schweizer S. 259/2 < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lambacher Schweizer S. 259/2: ich bin verwirrt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 Do 17.11.2005
Autor: poochy

Hi,

ich bin gerade vollkommen überfordert ..

Wenn ich die lineare Abhängigkeit von zwei Richtungsvektoren prüfen will, dann müssen die doch Vielfache voneinander sein, oder?

Ah, ich komme immernur auf irgendwelche Widersprüche...

Die Aufgabe, die mich so plagt, ist im LS- Mathebuch zur Anlytischen Geometrie, S. 259/2 zu finden.............falls also jemand mit dem Buch arbeitet, wäre ich für Hilfe ungemein dankbar....






        
Bezug
Lambacher Schweizer S. 259/2: Aufgabenstellung?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:35 Do 17.11.2005
Autor: Loddar

Hallo poochy!


Es wäre für alle Beteiligten (zumindest die Antwort-Willigen) mehr als hilfreich, wenn Du uns diese Aufgabenstellung (einschl. eigener Ansätze) hier mitteilen würdest ...


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Lambacher Schweizer S. 259/2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 Do 17.11.2005
Autor: mathmetzsch

Hallo,

also von Loddars Antwort mal abgesehen, sind 2 Vektoren  [mm] \vec{a},\vec{b} [/mm] linear abhängig, wenn gilt  [mm] \vec{a}=c*\vec{b} [/mm] für [mm] c\in\IR [/mm] .

Wenn du also Widersprüche in deinem Gleichungssystem gefunden hast, dann sind die Vektoren nicht linear abhängig.

Wenn du das für deine Vektoren von uns wissen möchtest, dann solltest du uns die Aufgabe posten.

Viele Grüße
Daniel

Bezug
                
Bezug
Lambacher Schweizer S. 259/2: es ist dreist...sorry
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Do 17.11.2005
Autor: poochy

Es sind folgende Punkte gegeben: A(1/0/0), B(0/1/0), C(0/0/1), P(t/0/t) und Q (1-2t/t/t)
a) Stelle für t=0,5 die Parametergleichung für die Gerade (BP) und (0Q) auf, und untersuche, ob sich die Geraden schneiden.
b) Für welchen Wert von t sind die Richtungsvektoren von (BP) unde (0Q) linear abhängig?
c) Für welchen Wert von t besitzen die Geraden (BP) und (0Q) einen Schnittpunkt? Berechne die Koordinaten des Schnittpunktes sowie die Koordinaten des Durchstoßpunktes R der Geraden (CS) durch die Ebene (OAB).
d) Für welches t liegt U (t/t/t) in der Ebene (ABC)? Für welches t schneiden sich die Geraden (BP) und (OU)? Berechne in diesem Fall den Schnittpunkt T von (BP) und (OU).
e) Zeige, dass R der Schwerpunkt des Dreiecks OAB ist und dass U der Schwerpunkt des Dreieicks ABC ist, falls U in der Ebene (ABC) liegt.


Also das ist die ganze Aufgabe....
Ich weiß, dass es ziemlich dreist von mir ist sie so hier reinzuposten...
Ich werde mich auch noch selbst versuchen, war aber ziemlich lange krank und hab so einiges verpasst und nun steh ich sehr unter Zeitdruck....



Bezug
                        
Bezug
Lambacher Schweizer S. 259/2: Lösungsansätze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:27 Fr 18.11.2005
Autor: ganzganzkleinerMond

Als erstes ist deine Seitenangabe falsch, da ich den Lambacher Schweizer hier habe und ich die Seite nicht finde... na ja.
Also zu den Aufgaben:
a) Als erstes musst du die zwei Parametergleichungen der Geraden durch BP und durch OQ aufstellen.
Tipp:  [mm] \overrightarrow{BP} [/mm] =  [mm] \vektor{t-0 \\ 0-1\\t-0} [/mm]
und parametergleichung ist: zB [mm] \overrightarrow{B} [/mm] + s [mm] \overrightarrow{BP} [/mm] oder [mm] \overrightarrow{P} [/mm] + s [mm] \overrightarrow{BP} [/mm]
t musst du halt durch 0,5 ersetzen und dann noch die Parametergleichung durch 0Q aufstellen. Und ich denke das dir klar ist, dass du um den Schnittpunkt zu berechnen, die beiden Gleichungen gleichsetzen musst. Geschickterweise machst du dies vll. schon mit t, dann hast du gleich schon die c) teilweise gelöst und brauchst für die a nur noch t=0,5 einsetzen.

b) hast du ja eher ja schon beantwortet: linear abhängig [mm] \overrightarrow{a}*c=\overrightarrow{b}, [/mm] also in diesem falle  [mm] \vektor{t\\ -1\\t}=c* \vektor{-1+2t \\ -t\\-t} [/mm] und daraus folgt dann t=(-1+2)c und -1=-tc und t=-tc und dann müsstest du unterschiedliche werte für t rausbekommen und damit die Vektoren linear abhängig sind müssen diese alle gleich sind.. du musst also das LGS nach t hin auflösen.

c) analog zu a
und die Ebenengleichung stellst du auf indem du die geradengleichung um einen spannvektor erweiterst.

ich hab jetzt gerade nicht mehr soviel Zeit .. ich hoffe das hilft dir schon ein wenig und du kommst weiter.. ansonsten frag einfach nochmal.

Ach ja, die schwerpunktformel im dreieck ist :  [mm] \overrightarrow{s}= [/mm] 1/3*( [mm] \overrightarrow{a}+ \overrightarrow{b}+ \overrightarrow{c}) [/mm] wobei a,b,c die seiten des dreiecks sind

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]