matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMechanikLampe am Seil
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mechanik" - Lampe am Seil
Lampe am Seil < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lampe am Seil: Problem beim Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Do 25.04.2013
Autor: WSparrow

Aufgabe
a) Eine Lampe mit der Masse von 20kg hängt in der Mitte eines Seils zwischen zwei 30m voneinander entfernten Masten. Das Seil erfährt den Durchhang h=50cm. Wie groß sind die Zugkräfte am Seil?

b) Wie schwer ist ein Körper der die Länge (l=30cm) einer Feder (D=2000N/m) verdoppelt?

Hallo :)

Ich habe zu oben genannten Aufgaben ein Verständnisproblem bzw. komme an einer Stelle nicht weiter.

Zu a) habe ich bereits eine Skizze gezeichnet und berechnet welche Gewichtskraft die Lampe hat.

F=m*g
[mm] F=20kg*9,81\bruch{m}{s²} [/mm]
F=196,2 N

Nun habe ich mir überlegt, dass ich zunächst mal den Winkel ausrechne, mit dem das Seil durchhängt.
Das mache ich folgendermaßen:

[mm] tan\alpha=0,5/15 [/mm]

15, weil wir es ja mit dem halben Seil zutun haben.
Wenn ich nun [mm] \alpha [/mm] ausrechne erhalte ich
[mm] \alpha=1,89° [/mm]

Leider weiß ich nun nicht mehr, wie ich von dem Winkel auf die Zugkraft an beiden Seilen komme. Ich weiß, dass jedes Seil gleich viel trägt, aber dann beißt es aus. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Zu b) fällt mir bis jetzt ein, dass ja die Länge der Feder verdoppelt wird, d.h. auf 60cm.

Für eine Feder gilt ja: F=D*s
also könnte ich doch D und s einsetzen, wodurch ich die Kraft ermittle, mit der das Gewicht an der Feder zieht und darüber dann errechnen (also anhand der Gewichtskraft) wie schwer das Gewicht ist, oder?

Danke schonmal =)


        
Bezug
Lampe am Seil: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:39 Do 25.04.2013
Autor: reverend

Hallo WSparrow,

das sieht alles ganz gut aus.

> a) Eine Lampe mit der Masse von 20kg hängt in der Mitte
> eines Seils zwischen zwei 30m voneinander entfernten
> Masten. Das Seil erfährt den Durchhang h=50cm. Wie groß
> sind die Zugkräfte am Seil?

>

> b) Wie schwer ist ein Körper der die Länge (l=30cm) einer
> Feder (D=2000N/m) verdoppelt?
> Hallo :)

>

> Ich habe zu oben genannten Aufgaben ein Verständnisproblem
> bzw. komme an einer Stelle nicht weiter.

>

> Zu a) habe ich bereits eine Skizze gezeichnet und berechnet
> welche Gewichtskraft die Lampe hat.

>

> F=m*g
> [mm]F=20kg*9,81\bruch{m}{s²}[/mm]
> F=196,2 N

>

> Nun habe ich mir überlegt, dass ich zunächst mal den
> Winkel ausrechne, mit dem das Seil durchhängt.
> Das mache ich folgendermaßen:

>

> [mm]tan\alpha=0,5/15[/mm]

>

> 15, weil wir es ja mit dem halben Seil zutun haben.
> Wenn ich nun [mm]\alpha[/mm] ausrechne erhalte ich
> [mm]\alpha=1,89°[/mm]

Das soll wohl eine Angabe in ° (Altgrad) sein. Ich bekomme einen minimal anderen Wert heraus, [mm] $\approx{1,909}^{\circ}$. [/mm]

> Leider weiß ich nun nicht mehr, wie ich von dem Winkel auf
> die Zugkraft an beiden Seilen komme. Ich weiß, dass jedes
> Seil gleich viel trägt, aber dann beißt es aus. Ich
> hoffe, ihr könnt mir helfen.

Eine Skizze dürfte helfen. Aus den geometrischen Gegebenheiten der Aufgabe kannst Du die nötigen Kräftedreiecke bilden. Sei [mm] F_L [/mm] die Gewichtskraft der Lampe und [mm] F_S [/mm] die Zugkraft auf jedem der beiden Seile, dann gilt:

[mm] 2F_S*\sin{\alpha}=F_L [/mm]

Die Kraft ist größer, als man vermutet...

> Zu b) fällt mir bis jetzt ein, dass ja die Länge der
> Feder verdoppelt wird, d.h. auf 60cm.

>

> Für eine Feder gilt ja: F=D*s
> also könnte ich doch D und s einsetzen, wodurch ich die
> Kraft ermittle, mit der das Gewicht an der Feder zieht und
> darüber dann errechnen (also anhand der Gewichtskraft) wie
> schwer das Gewicht ist, oder?

Genau, so ist es.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Lampe am Seil: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Do 25.04.2013
Autor: WSparrow

Vielen Dank erstmal =) Dann lag ich ja wohl doch nicht ganz falsch =)

mein Ergebnis lautet: 2974,46 N

Die Herleitung der Formel ist mir klar, jedoch frage ich mich, warum du 2*Fs nimmst?! Fs ist ja in diesem Fall die Hypothenuse, die ich bestimmen muss und sie ist ja eigentlich zweimal vorhanden, nämlich auf der anderen Seite von der Lampe nochmals. Ist das der Grund, wieso man das doppelt nimmt und ist Fs nun die Zugkraft an einem Seil oder an beiden?

Danke schonmal =)



Bezug
                        
Bezug
Lampe am Seil: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Do 25.04.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Vielen Dank erstmal =) Dann lag ich ja wohl doch nicht ganz
> falsch =)

>

> mein Ergebnis lautet: 2974,46 N

Ohne den Taschenrechner abzusetzen (von [mm] tan(\alpha)=\frac{0,15}{15} [/mm] an) komme ich auf [mm] F_{s}=2944,6N [/mm]

>

> Die Herleitung der Formel ist mir klar, jedoch frage ich
> mich, warum du 2*Fs nimmst?! Fs ist ja in diesem Fall die
> Hypothenuse, die ich bestimmen muss und sie ist ja
> eigentlich zweimal vorhanden, nämlich auf der anderen
> Seite von der Lampe nochmals. Ist das der Grund, wieso man
> das doppelt nimmt und ist Fs nun die Zugkraft an einem Seil
> oder an beiden?

Wie du richtig erkannt hast, ist [mm] F_s [/mm] die Hypotenuse eines Dreiecks und [mm] F_l [/mm] die Gegenkathete.

Da aber beide Seile je die Hälfte der Zugkraft aufbringen müssen, musst du die Gesamtzugkraft halbieren, um die Karft für ein Seil zu bekommen.

>

> Danke schonmal =)

>
>

Marius

Bezug
                                
Bezug
Lampe am Seil: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Do 25.04.2013
Autor: WSparrow

Ach stimmt, ich hatte den falschen Winkel genommen für die Berechnung. Jetzt stimmt mein Ergebnis aber Gott sei dank überein =)
Gut, habe meine Zugkraft jetzt halbiert ;)

Danke sehr =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]