matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesLandau-Symbol
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Sonstiges" - Landau-Symbol
Landau-Symbol < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Landau-Symbol: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Fr 28.01.2011
Autor: simplify

Aufgabe
Man benutze die Notation O(g(x)) für [mm] x\to\infty [/mm]
a) Schreiben Sie entsprechend die folgenden Aüsdrücke in asymptotischer Notation für [mm] x\to\infty: [/mm]
i) [mm] 5x^{3}+x^{2}-1 [/mm]
[mm] ii)e^{-x}+x^{2} [/mm]
iii)x |sin(x)|

b) Vereinfachen Sie die folgenden Ausdrücke:
i) [mm] O(x^{2})+O(x^{3}) [/mm]
ii) [mm] O(x^{2})-O(x^{2}) [/mm]
iii) [mm] O(x^{2})-O(x^{3}) [/mm]
iv)....

Hallo,
ich hab ein riesiges Problem. Ich schreibe demnächst ein Klausur in Computerorientierten Mathematik und versteh einfach patu nicht die O-Notation.
Ich schaue mir die Definition an und weiß dadurch halt,dass es ein c >0 geben muss s.d. gilt : f(x) [mm] \le [/mm] cg(x) [mm] \forall [/mm] x [mm] \ge x_{0}. [/mm]
Ich weiß auch,dass [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{f(x)}{g(x)} [/mm] = c , aber ich komm damit nicht weiter. Kann mir jemand helfen, bzw. paar helfende Worte zukommen lassen.

Bezug
Landau-Symbol: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Fr 28.01.2011
Autor: Theoretix

Hi simplify,

ja auch wir wurden letztens damit konfrontiert, was erstmal zu großer Verwirrung geführt hat=)

Was ich bisher verstanden habe:

Per Definition gilt ja: Seien f und g zwei Funktionen definiert nahe [mm] x=x_{0}. [/mm] Dann sagt man f(x)= O(g(x)), [mm] x\to x_{0} \gdw \exists [/mm] C>0, sodass in einer Umgebung [mm] x=x_{0} [/mm] gilt: [mm] |f(x)|\le [/mm] C |g(x)|

Dann interpretieren wir diese Aussage mal: Durch das „O“ Symbol beschreibt man doch jetzt das Verhalten einer Funktion (hier g) im Vergleich zu einer anderen Funktion f. Genauer gesagt das asymptotische Verhalten bei der Näherung an den Wert [mm] x_{0}, [/mm] oder aber auch für einen „unendlichen Grenzwert“, d.h. man verwendet diese Notation auch für [mm] x\to \infty. [/mm] Was fängt man damit an? Nun, wie ich das bisher verstanden habe, findet diese Notation häufig Verwendung bei der Fehlerabschätzung für den Fehlerterm einer Approximation (konkretes Beispiel: Reihendarstellungen). So lassen sich Restterme dadurch um eine bestimmte Größenordnung abschätzen. Hast du z.B. irgendeine Approximation einer Funktion durch eine Reihe und möchtest ein Glied mithilfe von „O“ abschätzen und hast [mm] ...+...+O(x^5), [/mm] dann sagst du damit aus, dass der Absolutbetrag deines Approcimationsfehlers  kleiner ist als eine Konstante mal [mm] x^5..(ich [/mm] hoffe die Mathematiker hier, drehen mir dafür nicht den Hals um=))
Für klein „o“ mit der Notation f(x)=o(g(x)) sagt man, wenn f(x)=O(g(x)) [mm] x\to x_{0}gilt [/mm] und f in [mm] x_{0}zudem [/mm] eine „stärkere Nullstelle hat“, also:
[mm] \limes_{n\rightarrow\x_{0}}\bruch{f(x)}{g(x)}=0. [/mm]

Ist wahrscheinlich nicht sehr mathematisch formuliert, wobei ich sagen muss, dass man sich an deren Definitionen auch manchmal aufhängen kann. Hoffe, es hilft dir ein wenig.

Gruß

Bezug

Bezug
Landau-Symbol: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:25 Mo 31.01.2011
Autor: simplify

ja,vielen dank erstmal.ich werde mal schauen,ob ich meine aufgaben jetzt gelöst kriege.

Bezug

Bezug
Landau-Symbol: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:18 Mi 09.02.2011
Autor: fatha

Da ich eine ähnliche Klausur schreibe, würde ich gerne meine Ergebnisse schreiben um zu sehen ob ich es verstehe.

a)
i) [mm]O(x^3)[/mm], da [mm] 5x^3 [/mm] der größte Wert ist und bei [mm]x^3[/mm] als Funktion g 5 die Konstante ist.
ii) [mm]O(x^2)[/mm], da [mm]e^-x[/mm] gegen 0 konvergiert und deshalb vernachlässigbar ist.
iii) [mm]O(x)[/mm], [mm]|sin x|[/mm] ist maximal 1 und kann deswegen vernachlässigt werden

b)
i) [mm]O(x^3)[/mm], da die Funktionsklasse [mm]O(x^2)[/mm] bei [mm]O(x^3)[/mm] vernachlässigbar ist.
ii) Hier bin ich mir nicht sicher. Ich nehme an, dass das Ergebnis [mm]O(1)[/mm] ist.
iii) Das weiß ich nicht, ich nehme an nicht definiert. Kann das jemand genauer erklären?

Liebe Grüße fatha

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]