matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKunstLandschaftsmalerei
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Kunst" - Landschaftsmalerei
Landschaftsmalerei < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Landschaftsmalerei: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:02 Di 13.11.2007
Autor: Easy2

Hallo, ihr Lieben,
ich bin im Kunst Lk in der 13.ten und schreibe morgen eine Klausur über Landschaftsmalerei. Die Klausur wird so aussehen, dass ich ein Bild malen muss mit bestimmten Vorgaben. Dh doch, links ist ein Baum und so oder? Das kriege ich ja noch hin. Aber was ich versteh nicht ganz was "Kompositionselemente" und "Landschaftskomposition" genau ist. also ich weiß, wie die Landschaft angeordnet ist, aber mit der Aufgabenstellung in einer Klausur bin ich immer etwas überfragt.
Dann sollen wir noch zu dem Bild einen Bericht schreiben. Aufgeteilt in Entwicklung, Darstellung einer Idee, Erstellen /Konzept realisieren, Reflektieren und Revidieren. Ich habe schon mal eine Probe gemacht und unser Lehrer meinte, meine Revision ist nicht detailliert genug und in meiner reflexion gehe ich nicht richtig auf die Aufgabenstellung ein. Vielleicht könnt ihr mir kurz sagen, was ich da jeweils schreiben muss. Denn ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch zu revision schreiben sollte, beispielsweise, als was mit gefällt und was nicht an dem endergebnis.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

        
Bezug
Landschaftsmalerei: Kleine Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:13 Mi 14.11.2007
Autor: Tanja-Nicole

Hallo Isabel! :-)

Hier ein kleiner Tipp zu Komposition:

In der Kunst bezeichnet man den Aufbau von einem Kunstwerk (Bild, Skluptur, usw.) als Komposition. Der Begriff beinhaltet dabei die erkennbare Struktur der künstlerischen Mittel, welche die formale und inhaltliche Aussage des Kunstwerkes bestimmen. Technische, formale und inhaltliche Aspekte greifen dabei ineinander. Die Wirkung einer Komposition wird durch das Verhältnis der einzelnen Elemente zueinander als Ganzes bestimmt.

Tipps zur Bildbeschreibung:

- mache dir erst ein paar Notizen bevor du mit Schönschrift arbeitest
- schreibe auf, was du auf dem Bild siehst, das muss jetzt noch nicht geordnet sein
- wie ist das Bild gemalt worden? (Öl, Acryl, Fingerfarben...)
- worauf ist das Bild gemalt worden? (Leinwand, Papier, Stein...)
- von wem ist das Bild gemalt worden?
- wann ist das Bild gemalt worden?
.
.
.
- Hast du deiner Meinung nach genügend Fragen gestellt, ordnest du deine Antworten.
Ich weiss nicht wie ihr anfangt, aber wir müssen immer zuerst den Autor und dann das Datum nennen.

Dies sind schon einige Hinweise wie man ein Bild analysieren kann. Du kannst dir ja noch mehr oder andere ausdenken. ;-)

Schreibe einfach was du zu dem Bild empfindest.

Dies sind aber nur kleine, verbesserungsfähige Hinweise :-)

Gruß Tanja


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]