matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungLaplace-Experimente
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Laplace-Experimente
Laplace-Experimente < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Laplace-Experimente: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 Di 04.04.2006
Autor: Bomberpilot

Aufgabe
Zwei (drei) Jungen und drei Mädchen sind eingeladen. Sie treffen nacheinander ein. Jede Reihenfolge des Eintreffens ist gleichwahrscheinlich. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass
a) abwechselnd ein Junge und ein Mädchen eintreffen
b) die drei Mädchen nacheinander eintreffen?  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Lösung: 2 Jungs a) 0,1 b) 0,3
              3 Jungs a) 0,1 b) 0,2

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich auf diese Ergebnisse komme. Vielen Dank

        
Bezug
Laplace-Experimente: Baumdiagramm
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 Di 04.04.2006
Autor: Disap

Moin Bomberpilot & [willkommenmr]. Wie siehts denn aus mit einer freundlichen Begrüßung von dir?

> Zwei (drei) Jungen und drei Mädchen sind eingeladen. Sie
> treffen nacheinander ein. Jede Reihenfolge des Eintreffens
> ist gleichwahrscheinlich. Wie groß ist die
> Wahrscheinlichkeit dafür, dass
>  a) abwechselnd ein Junge und ein Mädchen eintreffen

Wenn wir zwei Jungs haben und zwei Mädchen, dann kann es nur eine einzige Reihenfolge geben, dass sie nacheinander eintreffen.

Unsere Ereignismenge E wäre in diesem Fall

E={ Mädchen, Junge, Mädchen, Junge, Mädchen }

Ich kann dir nur empfehlen, ein Baumdiagramm zu erstellen! Denn dann siehst du, dass für diesen Fall die Wahrscheinlichkeit
p("immer abwechselnd") = [mm] \bruch{3}{5}*\bruch{2}{4}*\bruch{2}{3}*\bruch{1}{2}*\bruch{1}{1} [/mm]

Es ist die Wahrscheinlichkeit für unser Ereignis E. Erst können drei Mädchen (von 5 insgesamt) eintreffen, dann sollen 2 (von nun noch 4 Personen! Ein Mädchen ist ja schon da) eintrefen, ergibt die 2/4... usw.

Schaffst du den zweiten Fall mit drei Jungs alleine?

>  b) die drei Mädchen nacheinander eintreffen?

Wie sieht hier unsere Ereignis aus?

E = { (Mädchen, Mädchen, Mädchen, Junge, Junge, Junge), ( Junge, Mädchen, Mädchen, Mädchen, Junge, Junge), (Junge, Junge, Mädchen, Mädchen, Mädchen, Junge), (Junge, Junge, Junge, Mädchen, Mädchen, Mädchen) }

Das msust du jetzt nur noch mühseelig ausrechnen. Aber für diesen Fall wäre das ja auch noch (im Gegensatz zum Lotto) per Hand machbar.


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
>  
> Lösung: 2 Jungs a) 0,1 b) 0,3
>                3 Jungs a) 0,1 b) 0,2
>  
> Kann mir bitte jemand sagen, wie ich auf diese Ergebnisse
> komme. Vielen Dank

Reicht dir das als Hinweis?
Melde dich doch mal mit deiner Rechnung, falls du auf Probleme stossen solltest.

mfG!
Disap

Bezug
                
Bezug
Laplace-Experimente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Di 04.04.2006
Autor: Bomberpilot

Danke erst mal für die Antwort. Gibt es andere Möglichkeiten die Aufgabe a zu rechnen z.B. mit  [mm] \vektor{x \\ y} [/mm] oder so?

Aufgabe b bekomme ich trotzdem nicht hin. Ich stell mich heute extrem blöd an. Des muss doch auch noch anderes gehen als alles abzählen!

Bezug
                        
Bezug
Laplace-Experimente: Per "Abzählen"/Baumdiagramm
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Di 04.04.2006
Autor: Disap

Moin.

Teilweise beantwortet, weil siehe unten - rot dargestellt

> Danke erst mal für die Antwort. Gibt es andere
> Möglichkeiten die Aufgabe a zu rechnen z.B. mit  [mm]\vektor{x \\ y}[/mm]
> oder so?

Also x über y geht schon einmal nicht, da dieses Verfahren angewandt wird bei einer ungeordneten Stichprobenziehung ohne Zurücklegen.
Z. B. ich habe 12 Kugeln, davon sind 5 rot, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, eine rote bei einmaligen Ziehen zu ziehen.
Per Baumdiagramm ganz klar p("rot") = [mm] \br{5}{12} [/mm]

Mit ungeordneter Stichprobenziehung:

p("rot")= [mm] \bruch{\vektor{5\\1}*\vektor{7\\0}}{\vektor{12\\1}} [/mm]  = [mm] \br{5}{12} [/mm]
Die 7 steht für die sieben anderen Kugeln.

Natürlich kannst du das jetzt auch auf Aufgabe a hin anpassen, das ist aber keine elegantere Lösung.

> Aufgabe b bekomme ich trotzdem nicht hin. Ich stell mich
> heute extrem blöd an. Des muss doch auch noch anderes gehen
> als alles abzählen!

Evtl. fällt hier ja jemand etwas 'besseres' ein

E = { (Mädchen, Mädchen, Mädchen, Junge, Junge, Junge), ( Junge, Mädchen, Mädchen, Mädchen, Junge, Junge), (Junge, Junge, Mädchen, Mädchen, Mädchen, Junge), (Junge, Junge, Junge, Mädchen, Mädchen, Mädchen) }

Was stört dich jetzt daran? Du zählst, wie viele Anordnungen gibt es eigentlich? Zählst du diese zusammen, erhälst du: vier Fälle als Ereignis.

Da sich jede Wahrscheinlichkeit davon als Produkt mit den Pfadregeln berechnen lässt, erhälst du später (huch, hier bin ich ja von drei Jungen ausgegangen)

4*p("Mädchen, Mädchen, Mädchen, Junge, Junge, Junge") = [mm] 4*\bruch{3*2*1*3*2*1}{6*5*4*3*2*1}=4*\br{1}{20}=\br{4}{20} [/mm] = [mm] \br{1}{5} [/mm] = 0.2

Evtl. denke ich bloss gerade zu unkompliziert, dass mir der "elegantere" Weg gerade nicht einfällt. Daher steht, wie schon gesagt, die Frage auf teilweise beantwortet, evtl. ergänzt ja jemand noch etwas.


Trotzdem viele Grüße
Disap

Bezug
        
Bezug
Laplace-Experimente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Di 04.04.2006
Autor: Astrid

Hallo,

und auch von mir ein [willkommenmr]!

> Zwei (drei) Jungen und drei Mädchen sind eingeladen. Sie
> treffen nacheinander ein. Jede Reihenfolge des Eintreffens
> ist gleichwahrscheinlich. Wie groß ist die
> Wahrscheinlichkeit dafür, dass

>  a) abwechselnd ein Junge und ein Mädchen eintreffen
>  b) die drei Mädchen nacheinander eintreffen?

Wie immer mußt du dich hier fragen: Wieviele Möglichkeiten gibt es insgesamt? Wieviele davon sind günstig?

Fall 1: Zwei Jungen, drei Mädchen.

Es handelt sich um eine Permutation von 5 Elementen mit Wiederholungen, also gibt es [mm]\frac{5!}{3! \cdot 2!}=10[/mm] Möglichkeiten, wie die Gäste eintreffen können.

a) Wie viele Möglichkeiten gibt es, dass Junge und Mädchen abwechselnd eintreffen? Durch scharfes Nachdenken ;-) kommen wir auf eine Möglichkeit. Also: [mm] $P(A)=\bruch{1}{10}$ [/mm]

b) Wie viele Möglichkeiten gibt es, dass die drei Mädchen nacheinander eintreffen? Hierfür gibt es 3 Möglichkeiten. Also: [mm]P(B)=\frac{3}{10}[/mm]

Kannst du Fall 2 nun allein berechnen?

Viele Grüße
Astrid

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]