matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXLatex Bild verrutscht
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "LaTeX" - Latex Bild verrutscht
Latex Bild verrutscht < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Latex Bild verrutscht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Sa 16.04.2011
Autor: happypeace5

Ich möchte zwei Bilder nebeneinander im Anhang einfügen:

Anhang (Überschrift)

......(kleiner Text)

die Bilder

Die Bilder nebeneinander einzufügen ist kein Problem, jedoch rutschen sie immer an den Seitenanfang also:

Bilder

Anhang(Überschrift)

.....(kleiner Text).

Die Bilder sind definitiv nicht zu groß und das Nachlesen in Foren zu ähnlichen Problemen brachte mich nicht weiter. (Ich arbeite übrigens mit dem Texmaker und wandle dierekt in PDF um.) Hier mein Code:

1:
2: \begin{figure}
3: \begin{minipage}[h]{7cm}
4: \centering
5: \includegraphics[width=7cm]{bild1}
6: \caption{bild1}\label{fig:bild1}
7: \end{minipage}
8: \hfill
9: \begin{minipage}[h]{7cm}
10: \centering
11: \includegraphics[width=7cm]{bild2}
12: \caption{bild1}\label{fig:bild2}
13: \end{minipage}
14: \end{figure}

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Latex Bild verrutscht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Sa 16.04.2011
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Zunächst kannst du LaTeX-Code hier auch so

   [code]\LaTeX[/code]

eingeben, das macht das Leben etwas einfacher.

Ich hab das mal für dich getan.


Generell darf zwischen den Minipages keine Leerzeile sein. Das hast du in deinem Beispiel nicht, aber ich schreibs besser mal.

Und: Ich weiß nicht, ob sich diese exakten 7cm nicht irgendwie beißen, und ob du die Bilder evtl was kleiner machst (6,5cm)

Ich selbst arbeite sehr gerne mit \linewidth als Größenangabe.
Diese Größe ist immer so groß, wie eine Zeile grade lang werden kann.
Und damit ist \linewidth beispielsweise in einer Aufzählung, wo es ne Einrückung gibt, kleiner, als in normalem Text.

Du könntest deine Minipages 0.5\linewidth (evtl. besser 0.45\linewidth)breit machen, und die Grafiken darin jeweils \linewidth. (Denk dran: Innerhalb der Minipage kann eine Textzeile ja nur noch halb so lang sein!)




Bezug
                
Bezug
Latex Bild verrutscht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 Sa 16.04.2011
Autor: happypeace5

Danke für die Antwort. Ich bin Latex-Anfänger und weiß nicht, wie ich deine Anmerkung in die Code einbauen soll. Könntest du es bitte posten?

Vielen Dank.

Bezug
                        
Bezug
Latex Bild verrutscht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:39 Sa 16.04.2011
Autor: ONeill

Hi!

> \begin{minipage}[h]{7cm}

Ich nehme an Du bekommst beim kompilieren auch einen Hinweis, dass das "h" nicht verwendet werden konnte und dass stattdessen "ht" verwendet wurde?

Gruß Christian

Bezug
                                
Bezug
Latex Bild verrutscht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:46 Sa 16.04.2011
Autor: happypeace5

Ich bekomme keinen Hinweis in der Logdatei, er macht es einfach. Wie meintest du das mit [mm] 0.45\linewidth [/mm] - wie kann ich das in den Quellcode genau einbauen?

Bezug
                                        
Bezug
Latex Bild verrutscht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:58 So 17.04.2011
Autor: Event_Horizon

Hallo!

mit \begin{minipage}[h]{7cm} erzeugst du eine 7cm breite Box, in die du mit
\includegraphics[width=7cm]{...} ein 7cm breites Bild einfügst.

Ich selbst bin eher für
\begin{minipage}[h]{0.45\linewidth}  %Macht eine 45% breite Box 
und anschließend
\includegraphics[width=\linewidth]{...} % skaliert das Bild auf 100% der Box-Breite

Wenn du das bei dir einbaust, wird das gesamte Konstrukt mit beiden Bildern genauso breit wie dein Text, und zwar auch dann, wenn du nun an deinen Seitenrändern was änderst. (Stell dir vor, ein Dokument soll plötzlich auf Din A5 ausgegeben werden. Hiermit werden die Bilder automatisch kleiner)

Die beiden Boxen haben eine Breite von nur 45% der Textbreite, denmach wird zwischen den Boxen (und damit deinen Bildern) eine Lücke von 10% entstehen. Ansonsten würden deine Bilder aneinandergeklebt, wie ein einziges Bild.

Innerhalb jeder Box soll das Bild dann jeweils die gesamte Boxbreite ausfüllen, deshalb hier \linewidth.

Du wirst aber auch bei einzelnen Bildern sehen, daß es viel angenehmer ist, denen einfach 80% der textbreite als Breite mitzugeben, als 12,5cm.


Wie breit ist eigentlich dein Text? Kann es sein, daß das keine 14cm sind, und teX deshalb den Umbruch erzwingt? Das Problem hättest du mit meinem Vorschlag ein für alle mal erledigt.




Bezug
                                                
Bezug
Latex Bild verrutscht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:18 So 17.04.2011
Autor: happypeace5

Hallo,

vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden, jedoch rutscht das Bild immer noch hoch. Deshalb habe ich mich für eine andere Variante entschieden, bei der jedoch auch ein kleines Problem auftritt. Ich habe die beiden Bilder nun untereinander und linksbündig-jedoch bleibt die Bildunterschrift in der Mitte des Blattes. Wie bekomme ich diese mittig unters Bild oder komplett linksbündig? Habe auch schon im Internet gesucht aber nichts verständliches gefunden nur einen Befehl : singlelinecheck=false.

Ich weiß aber nicht wie ich den einbauen soll und was ich da vielleicht noch beachten muss. Ich habe ein Minibsp. bei dem beide Probleme offensichtlich werden im Anhang.
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

[a]testbild
goldwasser
micali

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: tex) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Latex Bild verrutscht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:52 So 17.04.2011
Autor: rainerS

Hallo!

Erst einmal gibt es bei der minipage-Umgebung nur die Positionen c, t oder b. h wird daher einfach ignoriert und die Standardeinstellung c (vertikal zentrieren) gewählt. Außerdem gibt es die \caption-Anweisung nur innerhalb von Gleitobjekten.

> vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden, jedoch rutscht
> das Bild immer noch hoch. Deshalb habe ich mich für eine
> andere Variante entschieden, bei der jedoch auch ein
> kleines Problem auftritt. Ich habe die beiden Bilder nun
> untereinander und linksbündig-jedoch bleibt die
> Bildunterschrift in der Mitte des Blattes. Wie bekomme ich
> diese mittig unters Bild oder komplett linksbündig? Habe
> auch schon im Internet gesucht aber nichts verständliches
> gefunden nur einen Befehl : singlelinecheck=false.

Du musst dich mit den Grundprinzipien von LaTeX vertraut machen.  Gleitobjekte sind normalerweise nicht dazu geeignet, Bilder an ein bestimmte Stelle zu bringen. Schau ins Materialenforum zu diesen Forum, insbesondere in die LaTeX-Kurzbeschreibung und das LaTeX-Sündenregister. Die figure-Umgebung kennt kein optionales Argument l, nur htbp, wobei h so gut wie nie funktioniert.

Du brauchst das Paket []float:

\usepackage{float} % fuer H-spec

Die Bildunterschrift wird in der article-Klasse zentriert, wenn sie kürzer als eine Zeile ist. Also musst du sie ausreichend lang machen, indem du sie in eine lange Box packst:
1: \section*{Anhang}
2:
3: % Ein \\ vor einer Leerzeile ist ein Fehler!
4: Die Erfinder des Goldwasser-Micali Algorithmus.........
5:
6: \begin{figure}[H]
7: \includegraphics[height=7.5cm]{goldwasser}
8: %%% Packe den Text der Bildunterschrift in eine Box geeigeneter 
9: \caption{\protect\makebox[0.85\linewidth]{Shafrira Goldwasser\hspace{\fill}}\label{fig:goldwasser}}
10: \end{figure}


> Ich weiß aber nicht wie ich den einbauen soll und was ich
> da vielleicht noch beachten muss. Ich habe ein Minibsp. bei
> dem beide Probleme offensichtlich werden im Anhang.

Die Bilder können wir ohne Zustimmung der Rechteinhaber nicht veröffentlichen.

  Viele Grüße
    Rainer


Bezug
                                                                
Bezug
Latex Bild verrutscht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:27 So 17.04.2011
Autor: happypeace5

SUPER!!!!! Vielen lieben Dank. Es funktioniert :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]