Laufzeit von A nach B < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 16:36 Di 09.05.2006 | Autor: | DAB268 |
Aufgabe | Die Hosts A und B sind über einen Switch S via 10-Mbps-Links verbunden (siehe Abb.),
d.h. mit dieser Rate werden Pakete gesendet bzw. gelesen. Die Ausbreitungsverzögerung
(propagation delay), also die Signallaufzeit, beträgt auf jedem Link 10μs. S ist ein Store-and-
Forward-Switch und beginnt die Weiterleitung eines Pakets genau 30μs nachdem es dieses
vollständig empfangen hat. S ist dabei in der Lage ein Paket auf einem Interface zu empfangen
und gleichzeitig ein anderes Paket über ein anderes Interface zu senden. Berechnen Sie
im Folgenden jeweils die Zeit, die insgesamt gebraucht wird, um 1000 Bit von A nach B zu
senden. (Nehmen Sie für die Rechnungen an, dass keinerlei Header(größen) zu berücksichtigen
sind.)
(a) Die 1000 Bit werden als ein einzelnes Paket gesendet.
(b) Es werden 2 Pakete von 500 Bit direkt nacheinander gesendet.bps |
Hallo.
Bitte schaut mal über meine Rechnungen und korrigiert diese wenn nötig bitte. a) sollte eigentlich richtig sein. Bei b) teilen sich jedoch die MEinungen unserer Abgabegruppe und wir kommen auf keinen Nenner. Ich poste hier jetzt einfach mal meine Löung dazu.
a) [mm] $\bruch{1000 Bit}{10 Mbps}=\bruch{1000 Bit}{10 * 10^{6} \bruch{Bit}{s}}=10^{-4}s=100\mu [/mm] s$
Also brauch ein Paket von A zum Switch: [mm] $100\mu [/mm] s + 10 [mm] \mu s=110\mu [/mm] s$ (Laufzeit+Verzögerung)
Der Router sendet nach [mm] $30\mu [/mm] s$
Beim Ziel ist das Paket somit nach $ 110 [mm] \mu s+30\mu [/mm] s+110 [mm] \mu s=250\mu [/mm] s$
b) Hier schreibe ich einfach mal nur die Formel hin um die es geht. Die Paketlaufzeit ohne Verzögerung sind hier $50 [mm] \mu [/mm] s$
Die Gesamtzlaufzeit sollte somit sein: $2*50 [mm] \mu [/mm] s$ (von A zum Switch) $+ 10 [mm] \mu [/mm] s$ (Laufzeit im Kabel) $+2*30 [mm] \mu [/mm] s$ (Wartezeit vorm Senden im Switch) [mm] $-20\mu [/mm] s$ (weil der Switch schon nach $60 [mm] \mu [/mm] s$ anfangen kann zu senden) $+2*50 [mm] \mu [/mm] s$ (von Switch zu B) $+10 [mm] \mu [/mm] s$ (Laufzeit) $=260 [mm] \mu [/mm] s$
Nochmal ohne Kommentare: $2*50 [mm] \mu [/mm] s+ 10 [mm] \mu [/mm] s+2*30 [mm] \mu s-20\mu [/mm] s+2*50 [mm] \mu [/mm] s+10 [mm] \mu [/mm] s=260 [mm] \mu [/mm] s$
Bitet schaut mal drüber.
MfG
DAB268
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Fr 12.05.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|