matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgorithmen und DatenstrukturenLaufzeitkomplexität von Algori
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - Laufzeitkomplexität von Algori
Laufzeitkomplexität von Algori < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Laufzeitkomplexität von Algori: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Mo 04.01.2016
Autor: ardis2003

Aufgabe
Elementen und einen Algorithmus, der einzelne Elemente bearbeitet. Das kostet n2 +
7 log n Operationen pro Element. Alle Elemente mussen bearbeitet werden.
a) Wie lange dauert das (mit und ohne -Notation)?
b) Die Bearbeitung zweier Elemente ist unabhangig voneinander, man kann sie also
parallelisieren. Dazu stehen 8 Kerne zur Verfugung. Wie wirkt sich dies auf die
Gesamtlaufzeit aus (mit und ohne -Notation)?
c) Alternativ kannst du ein Preprocessing verwenden, welches in 3n log n+4n􀀀7 lauft
und danach die Bearbeitungszeit pro Element auf log n reduziert, allerdings ist die
Bearbeitung der Elemente dann nicht mehr parallelisierbar. Wie wirkt sich das auf
die Gesamtlaufzeit aus (mit und ohne -Notation)?
d) Fur welche Moglichkeit (ursprunglicher Algorithmus, b), oder c)) entscheidest du
dich, um die Leistungsfahigkeit des Programms fur groe Inputmengen zu maximieren?
Begrunde deine Wahl.

Hallo zusammen!

Könnte jemand mir mit einer Aufgabe helfen? Ich weiß bloss nicht wie ich  anfangen soll(( Danke.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Laufzeitkomplexität von Algori: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 Mo 04.01.2016
Autor: sandroid

Hallo ardis,

es scheinen einzelne Zeichen in der Aufgabenstellung verloren gegangen zu sein (Oder zeigt es die nur bei mir nicht an? Wen dem so ist, bitte entsprechende Rückmeldung). So ist die Aufgabe nur schwer für mich rekonstruierbar.

Ich vermute, ein Algorithmus durchläuft eine Liste von Elementen mit einer bestimmten Laufzeit pro Element, und du sollst nun Laufzeiten absolut und in Groß-O-Notation angeben, d.h. konstante und lineare Laufzeitfaktoren vernachlässigt.

Wo genau liegt dein Verständnisproblem?

Verstehst du nicht, wie sich die Laufzeit überhaupt berechnet?
Verstehst du die Groß-O-Notation nicht?
Verstehst du nicht, wie sich die einzelnen, in den Aufgabenteile vorgeschlagenen Optimierungen auf die Laufzeit auswirken?

Gruß,
Sandro

Bezug
                
Bezug
Laufzeitkomplexität von Algori: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:44 Di 05.01.2016
Autor: ardis2003

hallo sandroid,

danke für deine Antwort!

Ich habe leider einen Fehler in der Aufgabenstellung begangen. Es geht um  die ϴ-Notation, nicht aber um Ο-Notation. Ich verstehe ganz gut wie man die Laufzeit mit O,ϴ,Ω Notation berechnet.
In erster Linie verstehe ich nicht , wie man ohne Notationen berechnet?? Wie soll ich anfangen? Soll ich zuesrt die Laufzeit mit dieser Funktion (n2 + 7 log n) und nachher dieser Funktion mit ϴ-Notation, ansschließend muss die Ergebnisse von denen verglichen werden?? Zweitens, in b) -soweit ich verstanden habe-
soll meine  Funkion (n2 + 7 log n) durch 8 dividieren , denn ich nun 8 Kerne habe, das heßt jeder Kern bearbeite genau ein Element? und es wird hier auch ohne Notation und mit Notation berechnet ?

Das verstehe auch nicht "Verstehst du nicht, wie sich die einzelnen, in den Aufgabenteile vorgeschlagenen Optimierungen auf die Laufzeit auswirken? "

Hättest Du welche Ideen um mir dabei zu helfen?. Ein kleines Beispiel wäre ausreichend

VG
Toni


Bezug
                        
Bezug
Laufzeitkomplexität von Algori: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:12 Mi 06.01.2016
Autor: sandroid

Hallo Toni,

so viel zunächst zur Theorie: Die Laufzeit ist die Anzahl elementarer Rechenoperationen, also Additionen, Subtraktionen etc... . Diese Laufzeit hängt meistens von einer Variable $n$ ab, i.d.R. von der Anzahl der Elemente in einer Liste, die verarbeitet werden, auch genannt "Eingabegröße".

Die Formel für die Laufzeit in Abhängigkeit von $n$ benötigst du. Mithilfe von dieser kannst du dann die [mm] $\Theta$-, $\Omega$-, [/mm] $O$-Notation herleiten, nämlich, indem du konstante lineare Faktoren weg lässt.

Zu deiner konkreten Aufgabe:

Ich habe leider immer noch nicht die ersten Worte des Aufgabentextes. Wie fängt der erste Satz an? Wie viele Elemente müssen verarbeitet werden? $n$ Elemente? Und pro (!) Element braucht der Algorithmus [mm] $n^2 [/mm] + 7*log(n)$ Operationen, ja?

Dann hättest du ja die Laufzeit pro Element. Multipliziert mit der Anzahl der Elemente gibt das dann die Gesamtlaufzeit. Versuche nun, die Formel für die Laufzeit aufzustellen und zusätzlich in [mm] $\Theta$-Notation [/mm] anzugeben. Dann sehen wir weiter.

Mit 8 Kernen teilt sich die Laufzeit durch 8, genau (Auch wenn das in der Realität in der Tat unrealistisch ist).

Gutes Gelingen,

Sandro

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]