matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTechnische InformatikLaufzeitverzögerung Gatter
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Technische Informatik" - Laufzeitverzögerung Gatter
Laufzeitverzögerung Gatter < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technische Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Laufzeitverzögerung Gatter: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:05 Mo 18.10.2010
Autor: krueemel

Aufgabe
Messen Sie die Laufzeitverzögerung Eingang/Ausgang eines XOR-Gatters!

hi,
wie lässt sich die Laufzeitverzögerung Eingang/Ausgang eines XOR-Gatters mit einem Oszilloskop sichtbar machen?
Meine Idee ist es, den Eingang mit einer Low-high-Frequenz zu versehen und dann das Oszilloskop so einstellen, dass man dort in einer Schleife die Verzögerung visualisieren kann.
Ist das so richtig?
Was für eine Frequenz empfiehlt sich? Welche zeitlich Periode und welche Art (Dreick, Sinus ...)?

lg :)

        
Bezug
Laufzeitverzögerung Gatter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Mo 18.10.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Was meinst du mit einer low-high-Frequenz?

Grundsätzlich kannst du einen Eingang stets auf einem Pegel lassen, und nur am anderen Eingang einen wechselnden Pegel anlegen, das sollte völlig reichen.

Interessant wäre nun, was EXAKT du dir auf dem Oszi angucken willst. Also, was du auf dem Oszi zu sehen glaubst, und wo daran die Laufzeit zu erkennen ist. Denn genau das ist gefragt, aber deine Antwort wird dort sehr schwammig.

Bei der Frequenz kannst du dir mal überlegen, ob eine Periode pro Sekunde OK wäre, oder ob das Probleme aufwirft.

Wie siehts mit extrem hohen Frequenzen aus (10GHz)? Kann das Probleme geben?

Bei der Form des Signals solltest du mal überlegen, was für Signalform in freier Wildbahn in so ein Gatter hinein gehen.


Bezug
                
Bezug
Laufzeitverzögerung Gatter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 Mo 18.10.2010
Autor: krueemel

vielen Dank für deine Antwort.
Die Frage hat sich erledigt, ich habe eine TTL-Frequenz mit ca 1MHz verwendet und konnte es somit gut am Oszi ablesen. Nun eine weitere Frage, kann es sein, dass ein Gatter eine Verzögerung von ca. 20ns hat, und 3 hintereinander geschaltete "nur" ca. 42ns? Mathematisch ist das doch unlogisch..

Bezug
                        
Bezug
Laufzeitverzögerung Gatter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 Mo 18.10.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

20ns liegt durchaus im Bereich des Möglichen, für heutige Zeiten etwas lahm, aber meist ausreichend.

Daß 42ns nicht sein können, ist ja auch dir schon klar. Es sollten um die 60 sein. Kann es sein, daß du das, was du siehst, mit dem verwechselst, was du erwartest?

Und genau deshalb nochmal: Warum 1MHz? Was hälst du von 1kHz oder gar 100Hz? Auch darauf kann das Oszi sauber triggern, sodaß du den Verlauf gut siehst.


Bezug
                                
Bezug
Laufzeitverzögerung Gatter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:01 Mo 18.10.2010
Autor: krueemel

naja das kann schon sein. Allerdings ist die Aufgabe nun abgeschlossen. (vermutlich war es ein Messfehler, wobei dieser ziemlich groß ist bei 33%?!)
zu den 1MHz: Das hat uns der Professor gesagt..

Bezug
                                        
Bezug
Laufzeitverzögerung Gatter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:25 Mo 18.10.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

hmh, stimmt eigentlich, 1MHz ist völlig OK. Das hat ne Periode von 1µs. Es hätte sonst sein können, daß du Pulse vergleichst, die gar nicht vom gleichen Eingangspuls stammen. Aber das könnte ja erst im Bereich von 100MHz passieren.

Also, ich geh nun mal davon aus, daß du irgendwas falsch gemessen hast. Was genau, weiß ich auch nicht. Hast du ein Rechtecksignal am Eingang benutzt? Bei allen anderen Signalformen kann es natürlich sein, daß das erste Gatter ziemlich lahm in 20ns schaltet, während die beiden nachfolgenden zackig in 10ns schalten, da sie nen guten Rechteckpuls bekommen.
Das kann sogar bei nem Rechteckpuls passieren, wenn die Amplitude des Funktionsgenerators zu klein gewählt war, denn wenn das Oszi auf 50Ohm stand, halbiert es die Amplitude.

Das sind so die Dinge, die mir einfallen, aber ich kenn ja deinen Aufbau nicht. Nach der Urzeit zu urteilen, scheint das was neumodisches direkt am PC zu sein, oder du hockst nicht in deutschen Landen...


Bezug
                                                
Bezug
Laufzeitverzögerung Gatter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:06 Di 19.10.2010
Autor: krueemel

neenee, ich habe nach dem Laborbesuch meine Mitteilungen gepostet.
Ich habe sogar die Rechteckspannung verwendet, vermutlich kommt einer der anderen Fehler in Betracht. Vielen Dank soweit :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technische Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]