matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationstheorieLebesgue-Integral berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integrationstheorie" - Lebesgue-Integral berechnen
Lebesgue-Integral berechnen < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lebesgue-Integral berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:49 Sa 24.11.2012
Autor: Isabelle90

Hallo,

ich soll das folgende Lebesgue-Integral berechnen:
[mm] \integral_{M}^{}{\bruch{1}{\wurzel{x^2+y^2}} d\lambda} [/mm]
mit [mm] M=\{\vektor{x \\ y} \in \IR^2; 0 < x^2+y^2 \le 1\} [/mm]

Ich darf dazu jedoch nur folgende Definitionen benutzen:
1.) Sei f [mm] \in \overline{M_{+}} [/mm] und ( [mm] \phi_k)_{k \ge 1} [/mm] eine mon. wachsende Folge von Funktionen aus [mm] T_{+} [/mm] mit [mm] \limes_{k\rightarrow\infty}\phi_k [/mm] = f. Dann heißt [mm] \integral{ f d\lambda} [/mm] = [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} \integral{\phi_k d\lambda} \in \overline{R_{+}}. [/mm]
2.) Ist f: [mm] \IR^n \to \IR^n [/mm] eine integrierbare numerische Fkt., so gilt [mm] |\integral{f d\lambda} \le \integral{|f| d\lambda}. [/mm]

Leider habe ich keine Ahnung, wie man vorgeht, wenn man ein Lebesgue-Integral berechnet und habe auch kein passendes Beispiel gefunden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte und mir erklären könnte, wie das funktioniert (gerne auch anhand eines Beispiels), da ich denke, dass es auch für kommende Aufgaben wichtig sein wird, dass ich diese Aufgabe hier verstanden habe!

Danke!

        
Bezug
Lebesgue-Integral berechnen: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 19:56 So 25.11.2012
Autor: Pia90

Hey!

Da du bisher noch keine Antwort bekommen hast, versuch ich es mal...
Ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber ich hätte zunächst einmal das Integral "umgeschrieben".

Also f:M [mm] \to \overline{\IR}, \vektor{x \\ y} \mapsto \bruch{1}{\wurzel{x^2 + y^2}}. [/mm] Dann gilt ja [mm] \integral_{M}^{}{\bruch{1}{\wurzel{x^2 + y^2}} d\lambda} [/mm] = [mm] \integral_{}^{}{overline{f}(x) d\lambda} [/mm] mit [mm] \overline{f}:\IR^n \to \overline{\IR}, \vektor{x \\ y} \mapsto \begin{cases} f(x), & \mbox{falls } \vektor{x \\ y} \in M \\ 0, & sonst \end{cases} [/mm]

Bezug
                
Bezug
Lebesgue-Integral berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:28 So 25.11.2012
Autor: Isabelle90


> Hey!
>  
> Da du bisher noch keine Antwort bekommen hast, versuch ich
> es mal...
>  Ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber ich hätte
> zunächst einmal das Integral "umgeschrieben".
>  
> Also f:M [mm]\to \overline{\IR}, \vektor{x \\ y} \mapsto \bruch{1}{\wurzel{x^2 + y^2}}.[/mm]
> Dann gilt ja [mm]\integral_{M}^{}{\bruch{1}{\wurzel{x^2 + y^2}} d\lambda}[/mm]
> = [mm]\integral_{}^{}{overline{f}(x) d\lambda}[/mm] mit
> [mm]\overline{f}:\IR^n \to \overline{\IR}, \vektor{x \\ y} \mapsto \begin{cases} f(x), & \mbox{falls } \vektor{x \\ y} \in M \\ 0, & sonst \end{cases}[/mm]
>  

Angenommen, deine Idee ist richtig, was bringt mir das dann?

Da das Integral im Fall für [mm] \vektor{x \\ y} \not\in [/mm] M gleich 0 ist, brauche ich ja eigentlich nur den anderen Fall zu betrachten.

Dann kann ich meine Bedingung die in der Menge steht für die Integrationsgrenzen nutzen, oder? Aber wie genau mache ich das?
Mich stören da irgendwie die Quadrate...

Was ich gerade noch gesehen habe ist, dass wir zuletzt irgendwann mal aufgeschrieben haben, dass
[mm] \bruch{1}{k+1} [/mm] < [mm] \summe_{j=k}^{\infty} \bruch{1}{j+1} [/mm] < [mm] \bruch{1}{k} [/mm]
Kann ich das irgendwie gebrauchen? Lässt sich damit vielleicht irgendwie meine Funktion schöner schreiben?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Viele Grüße!
Isabelle

Bezug
                        
Bezug
Lebesgue-Integral berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:35 So 25.11.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

du sollst die Aufgabe genau so lösen, wie es im "Standardprozedere" der Maßtheorie immer gemacht wird. Heißt:

Finde einfache Funktionen [mm] $\varphi_n$ [/mm] mit [mm] $\varphi_n \to [/mm] f$ monoton und dann gilt ja:

[mm] $\integral_X\,f\,d\lambda [/mm] = [mm] \lim_{n\to\infty} \integral_X\, \varphi_n\,d\lambda$ [/mm]

Vorweg: Mach dir mal klar, dass du dein Integral erstmal ganz trivial umschreiben kannst zu:

[mm] $\integral_{|x| \le 1}\, \bruch{1}{|x|}\,d\lambda [/mm] = [mm] \integral_{\IR^2}\, \bruch{1}{|x|}*1_{\left\{|x| \le 1\right\}}\,d\lambda$ [/mm]

So: Und nun definiere dir mal einfache Funktionen [mm] \varphi_n [/mm] über die Mengen [mm] $A_i^n [/mm] = [mm] \left\{\bruch{i}{n} \le |x| < \bruch{i+1}{n}\right\}, i\in\{0,\ldots,n-1\}$, [/mm] die gegen f konvergieren.

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]