Lecker! Aufgabe < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Aufgabe:
In einem Gefäß sind 2 Kugeln mit Marzipan, 6 mit Kaugummi und 4 mit Schokolade gefüllt. Alle Kugeln sehen gleich aus und werden einezln gezogen. Die Kugeln werden NICHT wieder zurückgelegt!
a) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, mit der beim ersten ziehen Marzipan (Kaugummi, Schokolade) gezogen wird.
b) Herr Ruhe hat bei den ersten beiden Versuchen jeweils 1 Marzipankugel gezogen. Berechnen Sie, wie groß nun die Wahrscheinlichkeit ist, Schokolade zu ziehen.
c) Geben Sie an, wie oft man ziehen muss, um sicher zwei Kugeln gleicher Sorte zu ziehen.
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestelltH
Hallo
bei a müsste die Wahrscheinlichkeit für Marzipan bei 2/12 = 1/6 liegen. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Bei Kaugummi 6/12 = 1/2 und bei Schokolade 4/12 = 1/3.
Bei b bin ich mir dann nicht mehr sicher, da es ja dann eine Kugel weniger ist und bei c genau das gleiche.
Gruß
|
|
|
|
Hi, mathegenie,
> Aufgabe:
> In einem Gefäß sind 2 Kugeln mit Marzipan, 6 mit Kaugummi
> und 4 mit Schokolade gefüllt. Alle Kugeln sehen gleich aus
> und werden einezln gezogen. Die Kugeln werden NICHT wieder
> zurückgelegt!
>
> a) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, mit der beim
> ersten ziehen Marzipan (Kaugummi, Schokolade) gezogen
> wird.
>
> b) Herr Ruhe hat bei den ersten beiden Versuchen jeweils 1
> Marzipankugel gezogen. Berechnen Sie, wie groß nun die
> Wahrscheinlichkeit ist, Schokolade zu ziehen.
>
> c) Geben Sie an, wie oft man ziehen muss, um sicher zwei
> Kugeln gleicher Sorte zu ziehen.
>
> bei a müsste die Wahrscheinlichkeit für Marzipan bei 2/12 =
> 1/6 liegen. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Bei Kaugummi
> 6/12 = 1/2 und bei Schokolade 4/12 = 1/3.
> Bei b bin ich mir dann nicht mehr sicher, da es ja dann
> eine Kugel weniger ist
Es sind sogar 2 weniger, da er ja bereits beide Marzipankugeln erwischt hat!
Also sind's beim 3. Zug noch 10 Kugeln und davon 4 mit Schoko.
c) Kannst Du über die Logik lösen: Wenn Du 3 verschiedene Sorten hast, kannst Du auch höchstens 3 mal unterschiedlich ziehen; spätestens beim 4. Zug hast Du eine der ersten 3 Sorten wieder. Also musst Du 4 mal Ziehen um sicher zwei Kugeln gleicher Sorte zu haben.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|