matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXLeerzeile
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "LaTeX" - Leerzeile
Leerzeile < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Leerzeile: An der falschen Stelle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Di 12.06.2012
Autor: Pacapear

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Zeilen Text und dannach eine enumerate-Umgebung:

|Rightarrow Test1. ||
Test2:
|begin{enumerate}
|item Item1
|item Item1
|end{enumerate}

Nun möchte ich zwischen den ersten beiden Zeilen einen Leerraum machen. Aber egal, was ich mache, der Leerraum ist nicht zwischen "Test1" und "Test2", sondern zwischen "Test2" und der Aufzählung. Ich habe es mit || probiert oder mit |newline oder mit |vspace{|baselineskip}:

|Rightarrow Test1. ||
        |vspace{|baselineskip}
Test2:
|begin{enumerate}
|item Item1
|item Item1
|end{enumerate}

Wenn ich |newline benutze, dann bekomme ich sogar noch die Fehlermeldung "Underful hbox (badness 10000).

Könnt ihr mir sagen, wie ich die Leerzeile dorthin kriege, wo sie hin soll?

Vielen Dank.

LG Nadine

        
Bezug
Leerzeile: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Di 12.06.2012
Autor: wieschoo

Hi,

mit ~|newline ~ klappt es:

|Rightarrow Test1. ||
        ~ |newline ~
Test2:
|begin{enumerate}
|item Item1
|item Item1
|end{enumerate}

Bezug
                
Bezug
Leerzeile: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:04 Di 12.06.2012
Autor: Pacapear

Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort.

> Hi,
>  
> mit ~|newline ~ klappt es:
>  
> |Rightarrow Test1. ||
>          ~ |newline ~
>  Test2:
> |begin{enumerate}
> |item Item1
> |item Item1
> |end{enumerate}  

Hmm, einfach Tilde, Backslash, newline, Tilde?

Ich hab es mit und ohne Leerzeichen probiert, aber es tut sich nix, bzw. ich bekomme gar keine Leerzeile.

Ich bekomme die Leerzeile quasi nur, wennn ich zweimal "newline" oder sowas einbaue, aber dann habe ich das Problem, dass ich diese Fehlermeldung mit der underful box bekomme.

Ich habe dieses Problem mit den Leerzeilen öfters. Ich habe einen Teil Text, der in der Schreibmaschinen-Umgebung steht. Auch davor würde ich gerne eine Leerzeile einbauen, aber es klappt einfach nicht. Ich habe ein |vspace gemacht, und die Leerzeile erscheint NACH der ersten Zeile des Textes in der Umgebung [haee]

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

LG Nadine


Bezug
                        
Bezug
Leerzeile: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:53 Di 12.06.2012
Autor: rainerS

Hallo Nadine!

> Hallo!
>  
> Danke für deine schnelle Antwort.
>  
> > Hi,
>  >  
> > mit ~|newline ~ klappt es:
>  >  
> > |Rightarrow Test1. ||
>  >          ~ |newline ~
>  >  Test2:
> > |begin{enumerate}
> > |item Item1
> > |item Item1
> > |end{enumerate}  
>
> Hmm, einfach Tilde, Backslash, newline, Tilde?

Das geht zwar, ist aber eine Krücke, da keine saubere Textauszeichnung. Der ganze Punkt bei LaTeX ist doch die Trennung von logischer Struktur und Layout, und das wurschtelt die beiden Konzepte durcheinander.

Einfachste Lösung: \\[laengenangabe], siehe unten.

> Ich hab es mit und ohne Leerzeichen probiert, aber es tut
> sich nix, bzw. ich bekomme gar keine Leerzeile.
>  
> Ich bekomme die Leerzeile quasi nur, wennn ich zweimal
> "newline" oder sowas einbaue, aber dann habe ich das
> Problem, dass ich diese Fehlermeldung mit der underful box
> bekomme.
>  
> Ich habe dieses Problem mit den Leerzeilen öfters. Ich
> habe einen Teil Text, der in der Schreibmaschinen-Umgebung
> steht. Auch davor würde ich gerne eine Leerzeile einbauen,
> aber es klappt einfach nicht. Ich habe ein |vspace gemacht,
> und die Leerzeile erscheint NACH der ersten Zeile des
> Textes in der Umgebung [haee]

Es ist eigentlich ganz einfach: vertikaler Abstand kann nur zwischen Zeilen eingefügt werden, und daher wirkt ein \vspace inmitten eines Absatzes erst nach dem Ende der aktuellen Zeile.

\\ bzw \newline ist keine Anweisung eine Leerzeile einzufügen, sondern erzwingt einen sofortigen Zeilenumbruch. Zwei \newline hintereinander bedeuten also einen doppelten Zeilenumbruch, und da kein Text da ist, gibt es die Fehlermeldung über die Underfull hbox.

Was geht ist folgendes

1: text1\\[\baselineskip]
2: text2


um zwischen text1 und text2 einen vertikalen Abstand der Größe \baselineskip einzufügen.

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
                                
Bezug
Leerzeile: Leerzeile vor \itemize
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:59 Mi 20.06.2012
Autor: Pacapear

Hallo Rainer!

> Es ist eigentlich ganz einfach: vertikaler Abstand kann nur
> zwischen Zeilen eingefügt werden, und daher wirkt ein
> [mm][code]\vspace[/code][/mm] inmitten eines Absatzes erst nach dem
> Ende der aktuellen Zeile.

Wann genau hab ich denn einen Absatz und wann nur eine Zeile?

Ich hatte eine Zeile mit normalem Text, und danach mehrere Zeilen in Schreibmaschinenschrift, aber in jeder Zeile einen neuen Befehl für die Schreibmaschinenschrift, nicht als Umgebung. Das sind doch alles Zeilen, oder nicht? Weil ich das vspace zwischen der Zeile mit normalem Text und der ersten mit Schreibmaschinentext stehen hatte, erschienen ist die Leerzeile dann aber zwischen der ersten und zweiten Zeile in Schreibmaschinenschrift.  

> Was geht ist folgendes
>  
> [mm][code]text1\\[\baselineskip][/mm]
>  text2[/code]
>  
> um zwischen text1 und text2 einen vertikalen Abstand der
> Größe [mm][code]\baselineskip[/code][/mm] einzufügen.

Ja, das hat geklappt, danke.

Ich habe auch versucht, es vor einer itemize-Umgebung zu benutzen, weil mir der Abstand davor zu klein ist, aber nur an dieser einen Stelle, nicht generell, weswegen nicht irgendwas mit renewcommand oder so machen will. Aber das funktioniert nicht, da bekomme ich wieder eine Underful Box. Was kann ich hier machen?

Vielen Dank schonmal.
LG Nadine

Bezug
                                        
Bezug
Leerzeile: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:44 Do 21.06.2012
Autor: rainerS

Hallo Nadine!

> > Es ist eigentlich ganz einfach: vertikaler Abstand kann nur
> > zwischen Zeilen eingefügt werden, und daher wirkt ein
> > [mm][code]\vspace[/code][/mm] inmitten eines Absatzes erst nach dem
> > Ende der aktuellen Zeile.
>  
> Wann genau hab ich denn einen Absatz und wann nur eine
> Zeile?
>  
> Ich hatte eine Zeile mit normalem Text, und danach mehrere
> Zeilen in Schreibmaschinenschrift, aber in jeder Zeile
> einen neuen Befehl für die Schreibmaschinenschrift, nicht
> als Umgebung. Das sind doch alles Zeilen, oder nicht? Weil
> ich das vspace zwischen der Zeile mit normalem Text und der
> ersten mit Schreibmaschinentext stehen hatte, erschienen
> ist die Leerzeile dann aber zwischen der ersten und zweiten
> Zeile in Schreibmaschinenschrift.  

Zum Verständnis: ich meine hier immer Zeilen im gedruckten Text, nicht in der Eingabe. In der Eingabe wird ein Absatz, also der gesamte Text zwischen Leerzeilen immer als ganzes eingelesen, dann in (Ausgabe-)Zeilen umgebrochen. Ein horizontaler Leerraum wie \hspace{1cm} ist Teil des Textes, aber ein vertikaler Leerraum ergibt mitten in einer (Ausgabe-)Zeile keine Sinn.

Ein Kommando wie \\ oder \newline erzwingt einen Zeilenumbruch innerhalb des aktuellen Absatzes (wie, das führt hier ein bischen zu weit), so dass der vertikale Leerraum nun eingefügt werden kann. Deswegen kannst du diesese Kommando nicht außerhalb eines Absatzes benutzen: dort bedeutet das Erzwingen eines Zeilenumbruchs das Einfügen einer Leerzeile -> Underfull hbox.

> > Was geht ist folgendes
>  >  
> >
1: text1\\[\baselineskip]
2: >  >  text2


>  >  
> > um zwischen text1 und text2 einen vertikalen Abstand der
> > Größe \baselineskip einzufügen.
>  
> Ja, das hat geklappt, danke.
>  
> Ich habe auch versucht, es vor einer itemize-Umgebung zu
> benutzen, weil mir der Abstand davor zu klein ist, aber nur
> an dieser einen Stelle, nicht generell, weswegen nicht
> irgendwas mit renewcommand oder so machen will. Aber das
> funktioniert nicht, da bekomme ich wieder eine Underful
> Box. Was kann ich hier machen?

Alle Listenumgebungen wie itemize, list, enumerate, usw. verhalten sich hier gleich: entweder das Kommando erscheint während LaTeX einen Absatz liest, dann beenden sie erstmal den Absatz. Oder das ist nicht der Fall (z.B. weil vor der Umgebung eine Leerzeile steht, oder ein Kommando wie \section), dann wird der vertikale Abstand \partopsep eingefügt.

Willst du nur in diesem Fall mehr vertikalen Abstand haben, dann benutze \vspace[1cm}. Willst du überall vor itemize mehr Abstand haben, dann erhöhe den Parameter \partopsep.

Schau dir mal die Links im LaTeX-Materialforum an.

  Viele Grüße
   Rainer

Bezug
        
Bezug
Leerzeile: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Do 21.06.2012
Autor: Lustique

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was du überhaupt zu erreichen versuchst, aber du könntest es auch mal mit \par statt \newline versuchen. Außerdem, wenn du generell zwischen Absätzen eine Leerzeile haben willst, haben viele Dokumentenklassen dazu meines Wissens eine extra Option (beispielsweise die KOMA-Klassen).

Und noch was: Solltest du versuchen Code darzustellen (wegen der Schreibmaschinenschrift), benutze lieber eine extra Umgebung (beispielsweise aus []listings) dazu, als selber rumzupfuschen. Meiner Meinung nach sollte man immer lieber noch ein Paket laden, als sich selbst umständlich was zusammenzubauen oder zu definieren.  

Bezug
                
Bezug
Leerzeile: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 08:35 Fr 22.06.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was du überhaupt zu
> erreichen versuchst, aber du könntest es auch mal mit
> \par statt \newline versuchen.

Nein, das sind zwei völlig verschiedene Kommandos: \newline erzwingt einen Zeilenumbruch innerhalb eines Absatzes.  \par ist äquivalent zu einer Leerzeile (genauer gesagt: \par ist das interne Kommando, das bei Auftreten einer Leerzeile ausgeführt wird) und beendet einen Absatz.  Das bedeutet insbesondere, dass vertikaler Leerraum der Länge \parskip eingefügt und die nächste Textzeile um \parindent eingerückt wird.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                        
Bezug
Leerzeile: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) oberflächlich richtig Status 
Datum: 20:43 Fr 22.06.2012
Autor: Lustique

Hallo Rainer,
danke für diese Klarstellung. Da habe ich mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken zu gemacht, als ich das gepostet habe, aber ich habe ja ehrlich gesagt auch nicht so ganz gerafft, was überhaupt gewollt war. Das war also auch so ein bisschen ein Schuss ins Blaue. :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]