Legendre-Transformation < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:11 Mi 04.01.2012 | Autor: | herbi_m |
Aufgabe | Bestimme die Legendre-transformierten Funktionen folgender Funktionen:
a) y(x) = - 1/x
b) y(x) = [mm] (x^{3})/3 [/mm] |
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich machen muss...
Liebe Grüße
herbi
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:18 Mi 04.01.2012 | Autor: | notinX |
Hallo,
> Bestimme die Legendre-transformierten Funktionen folgender
> Funktionen:
> a) y(x) = - 1/x
> b) y(x) = [mm](x^{3})/3[/mm]
> Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich machen
> muss...
was Du machen musst steht da: Legendre-Trafomierte bestimmen.
Wie das funktioniert sollte doch sicher in der Schule behandelt worden sein, sonst würde man Dir kaum so eine Aufgabe stellen. Was steht denn dazu im Heft?
Auch wenns lästig ist, bevor man irgendwas macht muss man sich eben erstmal ein wenig mit der Theorie beschäftigen.
>
> Liebe Grüße
> herbi
Gruß,
notinX
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:21 Mi 04.01.2012 | Autor: | herbi_m |
Oh danke, vielen Dank für den Hinweis mit dem Heft. Da wäre ich jetzt selbst nicht drauf gekommen. Dumm nur, dass das ein Thema ist, das wir in der Schule nicht behandeln, sondern dass ich mir in den nächsten 3 Wochen selbst erarbeiten muss.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:39 Mi 04.01.2012 | Autor: | notinX |
> Oh danke, vielen Dank für den Hinweis mit dem Heft. Da
> wäre ich jetzt selbst nicht drauf gekommen. Dumm nur, dass
> das ein Thema ist, das wir in der Schule nicht behandeln,
Wenn nichts im Heft steht gibt es auch noch Bücher mit allerlei wissenswertem Inhalt und über einen Internetanschluss verfügst Du offensichtlich auch - Du musst ihn nur nutzen. Damit ist nicht gemeint in Foren Fragen zu stellen, die man auch selbst mittels Suchmaschine beantworten kann.
> sondern dass ich mir in den nächsten 3 Wochen selbst
> erarbeiten muss.
Dann tu das doch auch. Selbst erarbeiten setzt Eigeninitiative voraus, nicht dass man sich etwas vorkauen lässt.
Man könnte Dir auch Schritt für Schritt zeigen, wie Du die Aufgabe bearbeiten kannst - das wäre aber weder im Sinne des Lehrers noch würdest Du dabei besonders viel lernen.
Tu Dir selbst den Gefallen und lies Dich in die Thematik ein. Wenn Du dann irgendwas nicht verstehst oder beim Rechnen nicht weiter kommst, kannst Du hier gerne konkrete Fragen stellen.
Gruß,
notinX
|
|
|
|