matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLerngruppe LinAlgLeibnitzformel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lerngruppe LinAlg" - Leibnitzformel
Leibnitzformel < Lerngruppe LinAlg < Universität < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lerngruppe LinAlg"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Leibnitzformel: Aufg. 4.3
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:57 Do 16.11.2006
Autor: diego

Aufgabe
Sei K ein Körper, und sei A = [mm] (a_{ij}) \in M_{66} [/mm] (K).
Welche Summanden von det(A) in der Leibnitzformel enthalten den Faktor [mm] a_{12}a_{34}a_{56}, [/mm] und welche Vorzeichen haben diese Summanden?  

Guten Mittag an alle,

ich habe jetzt alle Summanden aufgeschrieben und nur der zweite Summand (er lautet [mm] a_{12}a_{23}a_{34}a_{45}a_{56}a_{61}) [/mm] enthält diesen Faktor (und ist positiv), es gibt jedoch noch drei Summanden die jerweils einen Teil des Faktors enthalten, aber die sind doch für die Aufgabe nicht wichtig, oder?

Bin mir nicht sicher, ob meine lösung richtig bzw. komplett ist, da in der aufgabenstellung ja von Summanden gesprochen wird und das deutet ja auf mehrere hin.

Danke,
Yvonne

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Leibnitzformel: Leibniz
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:43 Do 16.11.2006
Autor: angela.h.b.

Hallo,

auch wenn es zur Lösung der Aufgabe nicht beiträgt:

Leibniz heißt der kluge Mann. Wie die Kekse.

Gruß v, Angela

Bezug
        
Bezug
Leibnitzformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:50 Do 16.11.2006
Autor: piet.t

Hallo Yvonne,

>  
> ich habe jetzt alle Summanden aufgeschrieben

...alle 720 Stück? Respekt!!;-)

> und nur der
> zweite Summand (er lautet
> [mm]a_{12}a_{23}a_{34}a_{45}a_{56}a_{61})[/mm] enthält diesen Faktor
> (und ist positiv), es gibt jedoch noch drei Summanden die
> jerweils einen Teil des Faktors enthalten, aber die sind
> doch für die Aufgabe nicht wichtig, oder?
>  
> Bin mir nicht sicher, ob meine lösung richtig bzw. komplett
> ist, da in der aufgabenstellung ja von Summanden gesprochen
> wird und das deutet ja auf mehrere hin.
>  

Naja, vielleicht haben doch ein paar Summanden gefehlt.
Die Bildung der einzelnen Faktoren bei der Lebnizformel stelle ich mir immer so vor, dass ich von links nach rechts durch die Matrix laufe und dabei jede Zeile genau einmal besuchen muss. Ein solcher Weg ergibt sich, wenn man die zweiten Idizes der Matrixelemente durchpermutiert. Um alle Summanden zu bekommen muss jeder so mögliche Weg dabei sein. Im Fall einer 6x6-Matrix gibt es dann ja 6!=720 mögliche Permutationen, also ebensoviele Summanden.

Es bleibt die Frage, welche Permutationen es gibt, in denen gilt, dass
1 -> 2
3 -> 4
5 -> 6
abgebildet wird. Da dann nur noch für 2, 4 und 6 die Bilder 1, 3 und 5 frei wählbar sind wären das also noch 3! Summanden - welche das sind und das zugehörige Vorzeichen darfst Du noch rausfinden.

Viel Spaß!

Gruß

piet


Bezug
                
Bezug
Leibnitzformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 Fr 17.11.2006
Autor: diego

Hallo,

danke (!!)  ich konnte jetzt die sechs Permutationen ermittelt, und bei drei davon das Vorzeichen.
Aber wie ermittel ich das Vorzeichen bei 12, 23, 34, 41, 56, 65? Da ich ja erst die Diagonale entlang gehe und dann die Gegendiagonale .


Danke

Bezug
                        
Bezug
Leibnitzformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 Fr 17.11.2006
Autor: Sashman

Moin diego!

weiß nich 100%ig ob ich piet richtig verstanden habe aber werde mal versuchen eine dir eine Antwort zu geben.

Werde die einzelnen Permutationen betrachten und die Matrix als solche ersteinmal völlg ausser Acht lassen. Das die Reihenfolge der Faktoren in den Summanden unter Umständen eine andere ist, als auf dem Weg Leibnizformel, kann uns ja auf Grund der Kommutativität von [mm] \IR [/mm] egal sein.

Was wir wissen ist:

[mm] $\sigma_i=\vektor{1&2&3&4&5&6\\2&?&4&?&6&?}$ [/mm]

die die konkreten Zuordnungen entstehen aus dem gegebenen Faktoren [mm] a_{i\sigma(i)}. [/mm] Bleiben also noch die Fragezeichen, für die es 3!=6 Anordnungen gibt. Wenn du nun zeitweise :

$1'=2$  $2'=4$   $3'=6$   setzt und $1''=1$  $2''=3$  $3''=5$

brauchst du nur noch die bekannten Permutationen von [mm] S_3 [/mm] einsetzen:


[mm] $\sigma_1=\pmat{1'&2'&3'\\2''&3''&1''}$ $\sigma_2=\pmat{1'&2'&3'\\3''&1''&2''}$ $\sigma_3=id=\pmat{1'&2'&3'\\1''&2''&3''}$ [/mm]  

[mm] $\sigma_4=\pmat{1'&2'&3'\\1''&3''&2''}$ $\sigma_5=\pmat{1'&2'&3'\\2''&1''&3''}$ $\sigma_6=\pmat{1'&2'&3'\\3''&2''&1''}$ [/mm]

Durch Rücksubstitution  erhälst du dann z.B. mit [mm] \sigma_3 [/mm]

[mm] $\sigma_1'=\vektor{1&2&3&4&5&6\\2&1&4&3&6&5}$ [/mm]

und für dieses [mm] \sigma_1' [/mm] zB brauchst du dann nur nur [mm] $sgn(\sigma_1')$ [/mm] nach Verfahren aus Kurseinheit 1 bestimmen und daraus ergibt sich das Vorzeichen des Summanden in der Leibnizformel.

hoffe das stimmt soweit erst mal

MfG
Sashman

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lerngruppe LinAlg"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]