matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikLeistung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Physik" - Leistung
Leistung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Leistung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Di 21.04.2020
Autor: Zwinkerlippe

Aufgabe
Ein Radfahrer benötigt für 200m auf waagerechter Strecke 30s. Seine mechanische Leistung beträgt 180W. Wie groß ist die Kraft (Luftwiderstand und Reibung), die die Bewegung des Radfahrers hemt?


Ich grüße Euch, ich weiß, der Radfahrer fährt [mm] 24\bruch{km}{h}. [/mm] Ich kenne auch [mm] P=\bruch{W}{t}; [/mm] W=F*s und F=m*a, wie helfen mir die Formeln aber jetzt weiter?  Kann ich jetzt [mm] P=\bruch{F*s}{t} [/mm] machen? Nur noch F ist unbekannt, P, s, t bekannt, somit benötige ich die Geschwindigkeit nicht Danke Zwinkerlippe

        
Bezug
Leistung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 Di 21.04.2020
Autor: chrisno

Hallo,

> ... ich weiß, der Radfahrer fährt [mm]24\bruch{km}{h}.[/mm]

Ja, aber du schreibst ja selbst, dass du die Geschwindigkeit nicht brauchst. Falls du sie bräuchtest, dann wäre die Angabe in m/s strategisch besser.

> Ich kenne auch [mm]P=\bruch{W}{t};[/mm] W=F*s und
> F=m*a, wie helfen mir die Formeln aber jetzt weiter?

Nötig ist die Analyse des Geschehens.
Da die Geschwindigkeitals konstant angenommen wird, fällt F = m * a raus.
Der Radfahrer legt eine Strecke zurück, dabei muss er die ganze Zeit die gesuchte Kraft aufbringen und zwar in Richtung des zurückgelegten Wegs. Damit sind die Voraussetzungen für die Formel für die Arbeit
W=F*s erfüllt. Da P gegeben ist, kommst du richtig mittels [mm][mm] P=\bruch{W}{t} [/mm] zu

> ... [mm]P=\bruch{F*s}{t}[/mm] ...



Bezug
                
Bezug
Leistung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:55 Di 21.04.2020
Autor: Zwinkerlippe

Danke chrisno, F=27N, Zwinkerlippe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]