matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPolitik/WirtschaftLeitzins
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Politik/Wirtschaft" - Leitzins
Leitzins < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Leitzins: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:21 So 24.02.2008
Autor: hasso

Hallo,

Ich würd gern was zum Leitzins Wissen .. Der leitzins wird gehoben um eine Inflation zu verhindern somit müssen die banken mehr kreditzinsen zahlen und es wird weniger investiert.

Zurzeit befasst sich die Konjunkter nicht soo gut soweit , dann müsste doch die Europäische Zentralbank den Leitzins  in Zukunft senken und nicht erhöhen. oder?

frage 2.
Kennt jemand eine Webseite, wo man bsp die die aktuellen Stände  der Inflationrate , Leitzins ,BIP und Arbeitslosigkeit ansehen kann.


thxx!

gruß hasso

        
Bezug
Leitzins: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 So 24.02.2008
Autor: Beliar

Hallo,
schau mal bei der Bundeszentrale für politische Bildung nach, bpb.de und beim Bundesamt für Statistiken.
lg
Beliar

Bezug
        
Bezug
Leitzins: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:19 So 24.02.2008
Autor: Analytiker

Moin hasso,

> Ich würd gern was zum Leitzins Wissen .. Der leitzins wird
> gehoben um eine Inflation zu verhindern somit müssen die
> banken mehr kreditzinsen zahlen und es wird weniger
> investiert.

Jein... so einfach ist das leider nicht ;-)! Welche volkswirtschaftlichen Modelle (IS-LM, AS-AD etc.) sind dir diesbezüglich schon bekannt? Je nach betrachtungsweise (offene VW, geschlossene VW usw.) sind Veränderungen der Zentralbank am Leitzinsniveau unterschiedlich zu bewerten. Also musst du uns erst einmal sagen, welche Rahmenbedingungen in der VW vorherschen, damit wir dir besser helfen können ;-). In einer ganze einfach, sehr realitätsfremden Betrachtung des IS-LM-Modells, wäre deine Aussage wohl zutreffend.
  
Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Leitzins: Spieltheorie
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:17 Mo 25.02.2008
Autor: hasso

hii analytiker


> > Ich würd gern was zum Leitzins Wissen .. Der leitzins wird
> > gehoben um eine Inflation zu verhindern somit müssen die
> > banken mehr kreditzinsen zahlen und es wird weniger
> > investiert.
>  
> Jein... so einfach ist das leider nicht ;-)! Welche
> volkswirtschaftlichen Modelle (IS-LM, AS-AD etc.) sind dir
> diesbezüglich schon bekannt? Je nach betrachtungsweise
> (offene VW, geschlossene VW usw.) sind Veränderungen der
> Zentralbank am Leitzinsniveau unterschiedlich zu bewerten.
> Also musst du uns erst einmal sagen, welche
> Rahmenbedingungen in der VW vorherschen, damit wir dir
> besser helfen können ;-). In einer ganze einfach, sehr
> realitätsfremden Betrachtung des IS-LM-Modells, wäre deine
> Aussage wohl zutreffend.

das ist eigenlich schon eher eine raltiv fremde betrachtung.. wir sind in der Vorlesung nicht näher als ich oben erläutert habe eingeangen.. hab noch mal im Internet rescherschiert und bin nun drauf gekommen das Der leitzins in Zukunft eher sinken soll augrund der schlechten konjunkter wie fats in Amerika und der hohen Inflation. Zurzeit befindet sich der Leitzins auf 4,0 prozent.

mal ne andere Frage.

Du kennt sicherlich das gefangendilemma :-)

Das ist ja schon voll intressant ich kenn nur das bekannte mit dem Banküberfall. Das die zwei Personen einzeln in in verschiedenen zellen inhaftiert sind und somit nicht miteinander kommuniezieren können.

Strategien und strafen:
Verrät einer der beiden seinen kompagnen so wird er frei gelassen (kronzeugungreglung) während der verratene 6 jahre im knast bleibt.
oder beide schweigen und somit für beide nur 1 jahr knast.

Wenn in der Klausur das abgefragt werden sollte wollte ich nicht dieses Beispiel aufzählen weil das irgendwie schon bekanntist. und mir fällt irgendwie kein so wirklich intressantes gefangendileema ein.

wüsstest du vielleciht eins?

vielen dank

Gruß hasso




Bezug
                        
Bezug
Leitzins: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:23 Mo 25.02.2008
Autor: Analytiker

Moin hasso,

> das ist eigenlich schon eher eine raltiv fremde
> betrachtung.. wir sind in der Vorlesung nicht näher als ich
> oben erläutert habe eingeangen..

ok, dann vergiss was ich sagte... dann habt ihr noch keine bekannten Modelle durchgenommen ;-)!

> Du kennt sicherlich das gefangendilemma :-)

ja, mehr als mir lieb ist *g*! Spieltheorie... hatten wir gerade in der letzten Klausur.

> Das ist ja schon voll intressant ich kenn nur das bekannte
> mit dem Banküberfall. Das die zwei Personen einzeln in in
> verschiedenen zellen inhaftiert sind und somit nicht
> miteinander kommuniezieren können.

Das Gefangenendilemma kann auf jegliche Situationen angewendet werden. Der Bankraub, ist da nur das Paradebeispiel...
  

> Wenn in der Klausur das abgefragt werden sollte wollte ich
> nicht dieses Beispiel aufzählen weil das irgendwie schon
> bekanntist. und mir fällt irgendwie kein so wirklich
> intressantes gefangendileema ein.

Im Prinzip kannst du dir unendlich viele Dilemma-Situationen erstellen, wenn du das Prinzip verstanden hast. Schau dir mal hierzu eine Seite an, die dir Beispiele aus Politik und Wirtschaft gibt:

[]Klick mich !

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Leitzins: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:35 Mo 25.02.2008
Autor: hasso

hallo analytiker,

ich hab mal ein anderes gefangendilemma aufgepostet ..
    

> > Wenn in der Klausur das abgefragt werden sollte wollte ich
> > nicht dieses Beispiel aufzählen weil das irgendwie schon
> > bekanntist. und mir fällt irgendwie kein so wirklich
> > intressantes gefangendileema ein.
>  
> Im Prinzip kannst du dir unendlich viele
> Dilemma-Situationen erstellen, wenn du das Prinzip
> verstanden hast. Schau dir mal hierzu eine Seite an, die
> dir Beispiele aus Politik und Wirtschaft gibt:
>  


Und zwar es gibt Person A und B beide wohnen in einer Wg. Es sind 2 Faule Studenten die sich entschlossen haben  aufgrund der Faulheit eine Putzfrau eintzstellen.

Die kosten einer Hausfrau beträgt 120 €
Jeweils hätte jeder einen nutzen von 110€

Das heisst Stimm a und b zu zahlen beide jeweils beide einen Nutzen von 50/50

Stimmt A zu und B nicht zahlt so hat A ein nutzen von -10/ und B eins von 110

Stimmt B zu und A nicht so hat B ein  nutzen von -10/ 110 B ein nutzen von 110

Stimmt keiner zu so haben beide ein Nutzen von 0/0

Ok hier könnte sich doch beide absprechen oder? dann wärs ja kein gefangendilemma mehr weil die werden ja nicht in verschiedenen Zellen inhaftiert.

Das verwirrt mich ein wenig bei diesem Gefangendilemma.

gruß hasso

Bezug
                                        
Bezug
Leitzins: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:56 Di 26.02.2008
Autor: Analytiker

Hi du,

> Ok hier könnte sich doch beide absprechen oder? dann wärs
> ja kein gefangendilemma mehr weil die werden ja nicht in
> verschiedenen Zellen inhaftiert.
>  
> Das verwirrt mich ein wenig bei diesem Gefangendilemma.

Du musst das modelltheoretisch sehen. Das Gefangenendilemma setzt voraus, das keine Absprachen getroffen werden können. Es handelt sich also zwingend um ein nicht-kooperatives Spiel. Man müsste deiner Situation nur noch eine Restriktion hinzufügen, das die beiden sich nicht absprechen können. Zum Beispiel weil sie dauernd im Streit sind, sprechen sie sich nicht ab oder so...! Dann wäre es ein komplettes Gefangenendilemma. ;-)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]