matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschLektüre Des Teufels General
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Deutsch" - Lektüre Des Teufels General
Lektüre Des Teufels General < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lektüre Des Teufels General: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:52 So 25.03.2007
Autor: usman

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,
derjenige, der über das Buch "Des Teufels General" schonmal etwas weiss soll sich mal melden denn ich möchte eine GENAUE charakterisierung über die Person "Hartmann".

Danke im Voraus!

        
Bezug
Lektüre Des Teufels General: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:57 So 25.03.2007
Autor: usman

Ja ich hatte noch etwas vergessen ich wollte es nur mit meiner Charakterisierung vergleichen. :-)

Bezug
                
Bezug
Lektüre Des Teufels General: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:10 So 25.03.2007
Autor: ONeill

Ja dann kannst du uns ja einfach mal auflisten, was du dazu herausgefunden hast...und vielleicht kann dir dann ja noch jemand weiterhelfen.

Bezug
                        
Bezug
Lektüre Des Teufels General: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:54 Mo 26.03.2007
Autor: usman

°_° Gut dass Sie mich erinnern das hatte ich vor!!!

Bezug
                                
Bezug
Lektüre Des Teufels General: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mo 26.03.2007
Autor: usman

Charakteristik

Einleitung:
Die Lektüre ,,Des Teufels General" wurde im Jahr 1942 von C.Zuckmayer geschrieben. Das Drama ist in drei Akte eingeteilt. Die Hauptpersonen sind Harras der Flugoffizier, Anne Eilers, ihre Schwester Pützchen und der verlobte von ihr, der Hartmann heißt. In einem Berliner Nachtlokal werden von General Harras Leute, wie seine Kollegen und Freunde eingeladen. Der Hartmann ist ein Flugoffizier. Er ist sehr jung, schmal, blass, mit hübschem gescheitem Knabengesicht.

Hauptteil:
Hartmann hatte nie als kleiner Junge ein richtiges zu Hause gehabt. Im ersten Weltkrieg starb sein Vater vor seiner Geburt. Danach heiratete seine Mutter einen Kaufmann. Er hasste ihn, da sein Stiefvater viel Geld verdiente und das Volk verhungern musste, wobei sein verstorbener Vater tapfer für das Volk kämpfe musste. Sein Charakter bildete sich durch seinen Lebenslauf, bis er zu der Hilter-Jugend kam. Dadurch bildete sich sein Naziverhalten. Er kämpfte sich hart durch sein Leben, da er den Stolz seines Vaters geerbt hat. Er ist zu einem Menschen geworden, der sein Leben nur dem Nationalsozialismus opferte. Hartmann ist von sich aus sehr nett aber er bleibt oft ruhig und tut nur das, was er aufgefordert bekommt. Pützchen hält ihn für ein Langweiler, da er nicht gerne tanzt. Sie sagt das ihm der gewisse Zißlaweck fehlen würde. Sogar die Verlobung mit Pützchen endet. Hartmann ist im inneren nicht zufrieden mit sich selbst. In einem Gespräch zwischen Harras und Hartmann wird Hartmanns Naziverhalten ganz deutlich dauernd spricht er Parolen, wie der Tod auf dem Schlachthof würde groß, rein und ewig sein. Harras will in ihn aber unbedingt beweisen, dass es auch besseres als der Tod auf demSchlachtfeld gibt. Er sagt ihm das Leben sei schön man sollte sein Leben leben. Der Sinn des Konzeptes ist nicht Macht, Glück und nicht Sättigung sondern die Schönheit und Freude.
Hartman ist still aber hört zu. Harras erklärt ihn das es sich lohnt zu leben sehr lange und alt zu werden, worauf Hartmann schockiert ist und weint. Im letzten Akt führen beide wieder ein Geschpräch indem Hartmann erzählt, dass er sein alten Freund, der früher ganz harmlos war im Vertilgungskommando-NS gearbeitet hat. Dort erfuhr Hartmann, dass sein Freund auf harmlose geschossen hat, die vor Angst gewimmert haben. Nachdem hat Hartmann sich gefragt, was das mit dem Krieg zu tun hat. Diesmal wo Hartmann ganz offen und voller Fragen war, fragte er Harras ob er an Gott glaube. Harras gab als Antwort er wollte an ihn nicht glauben, da er die Hand des Teufel gewählt hat. Hartmann meinte viele beten, wenn sie Angst haben. Hartmann der ohne Arbeit nicht auskommen konnte, obwohl er Verletzt war, forderte er Harras das er etwas zu Arbeiten braucht. Nun arbeitet Hartmann bei Oderbruch, weil Harras ihm vor dem Tod es anbot. Vor Harras Tod bekam Hartmann noch ein eine Uhr mit welcher er angebliche so lange leben wird so lange er sie trägt.
:-)




Bezug
                        
Bezug
Lektüre Des Teufels General: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:09 Di 27.03.2007
Autor: usman


> Ja dann kannst du uns ja einfach mal auflisten, was du dazu
> herausgefunden hast...und vielleicht kann dir dann ja noch
> jemand weiterhelfen.

Können Sie mir nun helfen!

Bezug
        
Bezug
Lektüre Des Teufels General: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Mi 28.03.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]