matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikLevi-Cevita-Symbol
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - Levi-Cevita-Symbol
Levi-Cevita-Symbol < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Levi-Cevita-Symbol: Einsteinsche Summenkonvention
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:29 Sa 03.05.2014
Autor: Skyrula

Aufgabe
[mm] \varepsilon_{ijk}\varepsilon_{nmk}=\delta_{in}\delta_{jm}-\delta_{im}\delta_{jn} [/mm]

Hallo zusammen,

meine Kommilitonen und ich sitzen schon seit einigen Stunden zusammen und beißen uns die Zähne an dieser Aufgabe aus und ich hoffe ihr könnt helfen.

Die Aufgabe lautet:

Beweisen Sie unter Verwendung der Einsteinschen Summenkonvention, dass (siehe Aufgabe).

Über die Determinanten könnten wir die Aufgabenstellung lösen, aber der liebe Herr Einstein macht es uns dann doch etwas schwieriger.

Danke schonmal im Vorraus!

lg Skyrula

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Levi-Cevita-Symbol: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:51 So 04.05.2014
Autor: Richie1401

Hi skyrula,

das ist wirklich eine Hammeraufgabe, falls ihr das komplett ohne Determinante berechnen sollt. Das wäre eine endlose Rechnung, die eigentlich nicht (!) im Sinne des Erfinders sein sollte.

Ich denke die Aufgabe sollte vielleicht auch so gelöst werden:

Wir summieren erst einmal über k und nutzen dann die Determinanten:

[mm] \epsilon_{ijk}\epsilon_{lmk}=\epsilon_{ij1}\epsilon_{lm1}+\epsilon_{ij2}\epsilon_{lm2}+\epsilon_{ij3}\epsilon_{lm3} [/mm]

Jetzt wird die Darstellung als Determinante gewählt und die einzelnen Summanden werden ausgewertet.

Ich nehme an, ihr habt bei euch in der Gruppe einfach die Determinante von dem [mm] \epsilon_{ijk} [/mm] sowie [mm] \epsilon_{lmk} [/mm] genommen und dann miteinander multipliziert. Genau diesen Weg solltet ihr wohl nicht gehen.

Liebe Grüße!

Bezug

Bezug
Levi-Cevita-Symbol: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:59 So 04.05.2014

Hey Richie1401, erstmal vielen Dank für deine wiederholte Hilfe!
Dein Weg, den du gehen würdest sieht auf jeden Fall schon mal gut aus!

Würdest du mir den Gefallen tun und mir den nächsten Schritt einmal zeigen wie genau die Determinanten dann aufgeschrieben werden? Ich wäre dir sehr dankbar!

MfG

Skyrula

Bezug

Bezug
Levi-Cevita-Symbol: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 So 04.05.2014
Autor: Richie1401

Hi Paul,

> Hey Richie1401, erstmal vielen Dank für deine wiederholte
> Hilfe!

Immer doch!

>  Dein Weg, den du gehen würdest sieht auf jeden Fall schon
> mal gut aus!

Tja, ob das nun auch so gewollt ist, oder nicht? Keine Ahnung! Es erscheint mir logisch so vorzugehen. Aber ob es im Sinne des Aufgabenerstellers ist, keine Ahnung!

Von daher nur der Hinweis: Genieße die Antwort eventuell mit einer gewissen Vorsicht.

>  
> Würdest du mir den Gefallen tun und mir den nächsten
> Schritt einmal zeigen wie genau die Determinanten dann
> aufgeschrieben werden? Ich wäre dir sehr dankbar!

Klar, also wir nutzen gleich den Sachverhalt, dass gilt

[mm] \varepsilon_{ijk}\varepsilon_{lmn}=\left|\begin{array}{ccc} \delta_{il} & \delta_{im} & \delta_{in}\\ \delta_{jl} & \delta_{jm} & \delta_{jn}\\ \delta_{kl} & \delta_{km} & \delta_{kn}\end{array}\right| [/mm]

Wir werten nun einzeln [mm] \varepsilon_{ij1}\varepsilon_{nm1}, \varepsilon_{ij2}\varepsilon_{nm2} [/mm] und [mm] \varepsilon_{ij3}\varepsilon_{nm3} [/mm] aus.

[mm] \varepsilon_{ij1}\varepsilon_{nm1}=\left|\begin{array}{ccc} \delta_{in} & \delta_{im} & \delta_{i1}\\ \delta_{jn} & \delta_{jm} & \delta_{j1}\\ \delta_{1n} & \delta_{1m} & \delta_{11}\end{array}\right|=\left|\begin{array}{ccc} \delta_{in} & \delta_{im} & \delta_{i1}\\ \delta_{jn} & \delta_{jm} & \delta_{j1}\\ \delta_{1n} & \delta_{1m} & 1\end{array}\right|=\delta_{in}\delta_{jm}+\delta_{im}\delta_{j1}\delta_{1n}+\delta_{i1}\delta_{jn}\delta_{1m}-\delta_{1n}\delta_{jm}\delta_{i1}-\delta_{1m}\delta_{j1}\delta_{in} [/mm]

Macht man das nun für die anderen Komponenten ebenfalls, so merkt man, dass sich jeweils Terme wegheben.

Ich merke aber gerade selbst, dass selbst das langatmig ist.

Kürzer geht es sofort, indem man zunächst allgemein die Determinante für [mm] \varepsilon_{ijk}\varepsilon_{lmn} [/mm] berechnet, und dann k=n setzt. Habt ihr das so gemacht? Du hast ja geschrieben, dass ihr bereits einen Beweis mittels Determinanten gemacht habt. Mich wundert eben nur diese Aussage: Nutzen Sie die Einsteinsche Summenkonvention.

Für die zweite Idee der Lösung würde ja folgen:

[mm] \varepsilon_{ijk}\varepsilon_{lmn}=\left|\begin{array}{ccc} \delta_{il} & \delta_{im} & \delta_{in}\\ \delta_{jl} & \delta_{jm} & \delta_{jn}\\ \delta_{kl} & \delta_{km} & \delta_{kn}\end{array}\right|=\delta_{il} \delta_{jm} \delta_{kn} [/mm] + [mm] \delta_{im} \delta_{jn} \delta_{kl}+\delta_{in} \delta_{jl} \delta_{km}-\delta_{im} \delta_{jl} \delta_{kn} [/mm] - [mm] \delta_{il} \delta_{jn} \delta_{km}-\delta_{in} \delta_{jm} \delta_{kl} [/mm]

Nun k=n:

[mm] \varepsilon_{ijk}\varepsilon_{lmk}=\delta_{il}\delta_{jm}\delta_{kk}+\delta_{im}\delta_{jk}\delta_{kl}+\delta_{ik}\delta_{jl}\delta_{km}-\delta_{im}\delta_{jl}\delta_{kk}-\delta_{il}\delta_{jk}\delta_{km}-\delta_{ik}\delta_{jm}\delta_{kl} [/mm]

[mm] =3\delta_{il}\delta_{jm}+\delta_{im}\delta_{jl}+\delta_{im}\delta_{jl}-3\delta_{im}\delta_{jl}-\delta_{il}\delta_{jm}-\delta_{il}\delta_{jm} [/mm]

[mm] =\delta_{il}\delta_{jm}-\delta_{im}\delta_{jl} [/mm]

Also genau die Behauptung.

Was haben wir benutzt? Zum einen, dass [mm] \delta_{kk}=3, [/mm] ich denke dass das klar ist.

Weiter wurde benutzt, dass

[mm] \delta_{kl}\delta_{km}=\delta_{lm} [/mm]

ist. Ist dir das soweit klar?
Zu summieren ist über k, also haben wir:

[mm] \delta_{1l}\delta_{1m}+\delta_{2l}\delta_{2m}+\delta_{3l}\delta_{3m} [/mm]

Jetzt kann man mit Fallunterscheidungen weiterarbeiten.

Puhhhh - ich hoffe ich habe mich hier nicht [mm] "ver\delta't". [/mm]
Ziemlich wild in latex, ich hoffe es stimmt soweit.

>  
> MfG
>  
> Skyrula

Bezug

Bezug
Levi-Cevita-Symbol: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:03 So 04.05.2014

Tausend Dank für die Arbeit die du für mich machst!!!

Ich glaube das die Variante mit k=n der gesuchte Weg ist!!!
Mit der Determinanten-Schreibweise neben der k=n Schreibweise ist mir das jetzt zum erste mal klar geworden!!

Danke nochmal

MfG Skyrula

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]