Lichtinterferenz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Auf eine kugelförmige Seifenblase fällt weißes Licht vertikal ein. Die Dicke des Seifenfilms beträgt 0.5 [mm] \mu [/mm] und seine Brechzahl sei n = [mm] \wurzel{2}.
[/mm]
a) Welche Farbe beobachtet man verstärkt, wenn man von der Seite die horizontale Reflexion an der Seifenblase betrachtet?
b) Durch Verdunstung verringert sich die Filmdicke. Beschreiben Sie, wie sich die Farbe des beobachteten Reflexes verändert, wenn sich die Filmdicke um einige Prozent ändert? |
Abend Leute,
so ich habe hier Schwierigkeiten bei der Aufgabe:
a) Gibts ne Tabelle oder kann man da was rechnen(Formel)?
b) Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich vermute mal, dass weil es sich hier um Wellenlängen handelt, die ja enorm klein sind, eine kleine Veränderung schon die Farben ändert. Aber was soll ich hier konkret machen? Rechnerisch vllt.?
Thx.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:03 Do 01.07.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Man muss rechnen.
a) zeichne ne Kugel (Kreis) Licht von oben, an welcher Stelle wird es waagerecht reflektiert?
b) das Licht wird an der Aussenseite und an der Innenseite refl. das gibt den Gangunterschied ,durch den Interferenz entsteht.
Mach dich dafür schlau das Thema heisst Interferenz an dünnen Schichten, unzählige Male im Netz und Büchern, also hier nicht das 1001. te Mal für dich aufgeschrieben.
Gruss leduart
|
|
|
|