Lichtwellenleiterlaufzeitdiffe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:31 Fr 06.05.2005 | Autor: | xadi |
Hallo,
hab da mal ne Frage, ich möchte die Laufzeit von einem gesendeten Bit in einem Lichtwellenleiter berechnen. Die soll ganz auf theoretischer Basis stattfinden, also ohne Werte. Die Berechnung soll über den einkoppelden horizontalen Strahl, sowie über den größten möglichen Strahls (Akzeptanzwinkel) erfolgen. Interessant ist dabei für mich der Laufzeitunterschied zwischen den beiden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Gruß Xadi
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:17 Fr 06.05.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Da der Einfallswinkel durch den Totalreflexionswinkel des Materials (bei Glas etwa /alpha=41,8° bei Brechungsindex n= 1,5) kannst du das für den völlig gestreckten Lichtleiter leicht ausrechnen, Der "horizontale" Strahl, also Einfallsrichtung parallel zum Lichtleiter geht geradeaus durch, Seine Laufzeit ist also bei Leiterlänge l [mm] t=\bruch{l*n}{c}, c=3*10^{8}m/s.
[/mm]
Ein Strahl, der diesem gegenüber um [mm] \beta<90°-\alpha [/mm] geneigt ist,hat den längeren Weg [mm] l'=\bruch{l}{cos\beta}
[/mm]
Wenn du's aufzeichnest, ist es ganz einfach!
Wenn der Lichtleiter gebogen wird ist das aber nicht mehr richtig, weil je nach Krümmung die Reflexionswinkel verändert werden. Dann kannst du aus den Unterschieden der Einfallswinkel nur noch einen maximalen Laufzeitunterschied angeben, das Ergebnis oben!
Gruss leduart
|
|
|
|