matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesLie-Algebren - warum?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Lie-Algebren - warum?
Lie-Algebren - warum? < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lie-Algebren - warum?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:21 Do 27.10.2016
Autor: Herr_von_Omikron

Liebe Forengemeinde,

ich habe einen Kurs über Lie-Algebren besucht. Darin wurden ganz kurz Lie-Gruppen erwähnt - und, dass sie ganz wichtig in der Physik seien. Auf Nachfragen wurde allerdings nichts konkreteres genannt ("sie tauchen einfach immer wieder auf").
Da ich das Thema interessant fande, habe ich mich gefragt, wie ich es nichtmathematischen, interessierten Freunden motivieren könnte - habt ihr vielleicht irgendwelche klassischen, leicht-verständlichen Beispiele (die nicht bis ins kleinste Detail ausgeführt werden müssen), warum man sich in der Physik für Lie-Gruppen interessiert und insbesondere, was an einer Lie-Gruppe/Lie-Algebra für den Physiker wichtig ist (etwa: die Darstellungen, ihre Ideale, ihr Radikal?)?

Was mich auch interessieren würde: Kommen in "Anwendungen" "alle" Lie-Algebren vor, also ist es wichtig, jede einzelne Lie-Algebra zu untersuchen? Oder taucht in Anwendungen meistens eine gewisse Klasse von Lie-Algebren (vielleicht etwa die einfachen und noch ein paar zusätzliche) auf, und Mathematiker untersuchen alle Lie-Algebren einfach aus Interesse an der Verallgemeinerung?

Ich möchte mich entschuldigen für die vielleicht dummen/naiven Fragen -- hoffe aber, dass ihr mir trotzdem damit helfen könnt.

MfG

        
Bezug
Lie-Algebren - warum?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:28 Fr 28.10.2016
Autor: hippias

Ich kann keinen eigenen Beitrag leisten. Folgt man den Links des Wikipedia Beitrags, dann findet man unter anderem die []Seite, auf der eine ganze Reihe von Artikeln/ Lehrbüchern zum Problemfeld Lie und Physik frei angeboten werden.

Wenn unsere Welt im Kern eine "Lie-Struktur" trägt, dann rechne ich nicht damit, dass dies begründet werden kann. Du kannst ja mal berichten, was Du so herausfindest.

Bezug
                
Bezug
Lie-Algebren - warum?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:45 Fr 28.10.2016
Autor: Gonozal_IX

Hallo hippias,

ich hab mal deinen Link korrigiert. Nun funktioniert er auch :-)

Gruß,
Gono

Bezug
        
Bezug
Lie-Algebren - warum?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 So 27.11.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]