matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLektüreLiebeslyrik 9. Klasse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lektüre" - Liebeslyrik 9. Klasse
Liebeslyrik 9. Klasse < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Liebeslyrik 9. Klasse: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 19:54 Di 20.09.2011
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],


ich werde in ca. 2 Wochen meine erste Deutschstunde in einer 9. Klasse (Gymnasium) halten. Das Thema ist Liebeslyrik.

Ich habe zwei Möglichkeiten:

1) ich halte eine Stunde zu einem Songtext (Silbermond,
   Xavier Naidoo, Jupiter Jones...)    oder

2) ich halte eine Stunde zu einem klassischen Liebesgedicht.


Mein Fachleiter ist sehr von einem Songtext angetan, allerdings finde ich Songtexte für eine formale Analyse schwierig, da selten formale Aspekte berücksichtigt werden (Reim etc.).  

Deswegen wollte ich ein gutes klassisches Gedicht vorschlagen, welches die SuS interpretieren & analysieren können (bzw. dürfen).

Mein Problem: Ich weiß nicht, welche Gedichte für eine 9. Klasse angemessen sind.

Bis jetzt wurden nur die Gedichte

Maifest (Goethe)
Ach Liebste, lass uns eilen (Martin Opitz) und
Zwei Segel (Meyer)

besprochen.


Habt ihr irgendwelche Vorschläge?



Liebe Grüße
Sarah :-)

        
Bezug
Liebeslyrik 9. Klasse: Meinung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:07 Di 20.09.2011
Autor: Adamantin

Ich persönlich mag nicht das beste Beispiel sein, weil ich Gedichte und die deutsche Sprache sehr liebe, aber du wirst ungefähr einschätzen können, in welchen "Sprachkreis" du unterrichten wirst. Aus eigener Erfahrung würde ich auf jeden Fall "Zwei Segel (Meyer)" vorschlagen. Obgleich das Gedicht im Grunde ja die Liebe in eine Metapher kleidet, ist doch von der ersten Strophe an klar, dass es sich um die Beschreibung eines Liebespaares handelt. Das Gedicht ist sehr kurz, kompakt und vor allem sehr eingängig. Also ich würde damit beginnen, weil es eben klassisch ist und weil durch die Wortwahl wunderbar die Absicht des lyrischen Ichs/des Autors herausgearbeitet werden kann.

Außerdem bin ich trotz aller Moderne der Meinung, dass man sich einem Sujet historisch nähern sollte. Erst wenn ich weiß, was ein Liebesgedicht ausmacht und worauf man überhaupt achten kann, bin ich auch in der Lage, Abwandlungen und Komposita zu erkennen und zu würdigen.

Natürlich kann man dagegenhalten, das aktuelle Liedtexte viel näher am Puls der Zeit sind und den Kindern sehr wahrscheinlich viel näher liegen (z.B. das sehr bekannte und fast schon berühmt berüchtigte Lied von Silbermond "Das Beste"). Ich tendiere jedenfalls zu obigem Gedicht wegen seiner wunderschönen Klarheit.




Bezug
                
Bezug
Liebeslyrik 9. Klasse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:19 Di 20.09.2011
Autor: espritgirl

Hallo Adamantin [winken],


danke für deine Antwort! Mir ist in meiner ersten Frage gerade aufgefallen, dass ich mich missverständlich bzw. nicht klar genug ausgedrückt habe:

Das Gedicht "Zwei Segel" wurde bereits in der Klasse besprochen und analysiert und ist deswegen nicht mehr verwendbar...

Ich lese mir gerade den Text von "Das Beste" durch und finde das fast schon ein bisschen zu einfach...


> Außerdem bin ich trotz aller Moderne der Meinung, dass man
> sich einem Sujet historisch nähern sollte. Erst wenn ich
> weiß, was ein Liebesgedicht ausmacht und worauf man
> überhaupt achten kann, bin ich auch in der Lage,
> Abwandlungen und Komposita zu erkennen und zu würdigen.

Das macht man meines Wissens aber nicht in der 9. Klasse, frühestens in der 10., eigentlich erst ab der 11. Klasse.



Liebe Grüße

Sarah :-)


Bezug
                        
Bezug
Liebeslyrik 9. Klasse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:22 Di 20.09.2011
Autor: Adamantin

Achsoo entschuldige, nein es war eigentlich verständlich, ich habe nur den Kopf voller Mathematik ;)

Also dann rate ich tatsächlich auch zu etwas modernem. Da kann ich absolut keinen Tipp geben, denn ich bin ein hoffnungsloser Klassiker, aber wenn es dir um die grobe Richtung geht, ist ja genau das, was ich gefordert hatte, bereits gegeben: Eine solide "klassische" Basis. Du hast meinen zweiten Teil vielleicht missverstanden: Ich wollte nicht, dass sie selbst Abwandlungen oder soetwas direkt behandeln, sondern dass man, bevor man sich generell Abwandlungen von Lyrik ansieht, oder eben moderne Lyrik, die Ursprünge ansehen sollte. Genau das ist aber in deinem Fall gegeben: sie kennen klassische und auch anspruchsvolle Gedichte und warum nicht jetzt etwas modernes, ein Liedtext, etwas ganz und gar nicht klassisches für einen Schüler. Also da fände ich den Mut für die Moderne angebracht ;)

Bezug
        
Bezug
Liebeslyrik 9. Klasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:35 Mi 21.09.2011
Autor: Josef

Hallo Sarah,


> 2) ich halte eine Stunde zu einem klassischen
> Liebesgedicht.
>  
>
> Mein Fachleiter ist sehr von einem Songtext angetan,
> allerdings finde ich Songtexte für eine formale Analyse
> schwierig, da selten formale Aspekte berücksichtigt werden
> (Reim etc.).  
>
> Deswegen wollte ich ein gutes klassisches Gedicht
> vorschlagen, welches die SuS interpretieren & analysieren
> können (bzw. dürfen).
>  
> Mein Problem: Ich weiß nicht, welche Gedichte für eine 9.
> Klasse angemessen sind.
>  
> Bis jetzt wurden nur die Gedichte
>  
> Maifest (Goethe)
>  Ach Liebste, lass uns eilen (Martin Opitz) und
>  Zwei Segel (Meyer)
>  
> besprochen.
>
>
> Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
>  



"Zwei" (Gustav Falke),

"Die Liebenden" (Bertold Brecht)


Minnesang - Walther von der Vogelweide : "Unter der linden an der heide"
Neben den Spruchdichtungen schrieb WALTHER vor allem Liebeslyrik.


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Liebeslyrik 9. Klasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:11 Mi 21.09.2011
Autor: reverend

Hallo Sarah,

ich würde auch erst an strenger und klarer Klassik arbeiten. Natürlich soll sie den SuS auch heute verständlich sein, also in der Sprache nicht zu weit entfernt. Walther vdV finde ich darum nicht so einfach, man muss zuviel Sprache erklären.

Wie wäre es mit diesen?

Eichendorff, Neue Liebe
Fallersleben, O glücklich
Goethe, Nähe des Geliebten
Grillparzer, Allgegenwart
Morgenstern, Es ist Nacht
Rilke, Wenn es nur einmal so ganz stille wäre
Rückert, Du meine Seele
Schiller, Das ist der Liebe heil'ger Götterstrahl
Storm, Hyazinthen

Liebe Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
Liebeslyrik 9. Klasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Mi 21.09.2011
Autor: mmhkt

Hallo Sarah,
wenn es denn doch auf einen Liedtext hinauslaufen sollte, wie wäre es mit Herbert Grönemeyers []"Der Weg"?

Eine Liebeserklärung über den Tod hinaus.

Ich kann mir vorstellen, dass auch Neuntklässler - wenigstens einige - damit etwas anfangen können.

Eine reiche Auswahl an Klassikern gibts z.B. []hier.


Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
                
Bezug
Liebeslyrik 9. Klasse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:17 Do 22.09.2011
Autor: reverend

Hallo mmhkt,

> Eine reiche Auswahl an Klassikern gibts z.B.
> []hier.

Die Seite habe ich auch angesehen und in der Tat ein Gedicht gefunden, das ich kannte und sonst vergessen hätte, und sogar mehrere, die ich noch gar nicht kannte. Eins davon habe ich in meine Auswahlliste dann sogar übernommen.

Die meisten anderen Lyrikseiten haben eine spartanischere Auswahl, aber es gibt auch mehrere noch umfangreichere, z.B. []www.deutsche-liebeslyrik.de, wo auch Nachdichtungen und Gedichtübersetzungen aus anderen Sprachen vorliegen.

Ansonsten bringt google ja allerlei hervor, auch einen []"Liebesgedicht Generator". Den würde ich allerdings nicht benutzen, wenn mir die Person wichtig wäre, der ich so etwas schicken möchte - nicht ganz unwahrscheinlich bei Liebeslyrik. ;-)

Herzliche Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
Liebeslyrik 9. Klasse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:11 So 23.10.2011
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],


wollte mich nur kurz für die vielen Beiträge bedanken, die ich leider nicht weiter kommentieren konnte (aber ich habe alle gelesen und mir einen Link sogar gespeichert!).

Zu meiner Stunde: ich habe mich wirklich für das Silbermond Lied entschieden und das ging so richtig in die Hose. Ist ein Lied, was meiner Meinung nach für die Oberstufe besser ist.

Aber wer nicht übt, der lernt nie (= ein Zitat der Lehrerin von meiner 9. Klasse).



Liebe Grüße & danke für die zahlreichen Beiträge!


Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]