matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungLieferfähigkeit
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Lieferfähigkeit
Lieferfähigkeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lieferfähigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:45 Mo 04.08.2014
Autor: daSilva67

Aufgabe
In einem Unternehmen wird täglich die Verbrauchsentwicklung erfasst und ausgewertet. Der tägliche Verbrauch ist demnach normalverteilt mit dem Erwartungswert μ = 40 und der Standardabweichung σ = 8. Die Wiederbeschaffungszeit beträgt 20 Tage. Wie groß muss der Sicherheitsbestand für diesen Zeitraum sein, wenn eine Lieferfähigkeit von 95% eingehalten werden soll?

Hi,

ich stehe bei dieser Aufgabe leider irgendwie völlig auf dem Schlauch und würde mich über einen geeigneten Ansatz freuen bzw. jemanden der mir die Zusammenhänge erläutert.

Thx. daSilva67

        
Bezug
Lieferfähigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:48 Mo 04.08.2014
Autor: rmix22


> In einem Unternehmen wird täglich die
> Verbrauchsentwicklung erfasst und ausgewertet. Der
> tägliche Verbrauch ist demnach normalverteilt mit dem
> Erwartungswert μ = 40 und der Standardabweichung σ = 8.
> Die Wiederbeschaffungszeit beträgt 20 Tage. Wie groß muss
> der Sicherheitsbestand für diesen Zeitraum sein, wenn eine
> Lieferfähigkeit von 95% eingehalten werden soll?
>  Hi,
>
> ich stehe bei dieser Aufgabe leider irgendwie völlig auf
> dem Schlauch und würde mich über einen geeigneten Ansatz
> freuen bzw. jemanden der mir die Zusammenhänge
> erläutert.
>  
> Thx. daSilva67

Nun, der Verbrauch in 20 Tagen is ja ebenfalls normalverteilt mit dem Mittelwert [mm] $\mu=20*40$ [/mm] und der Varianz [mm] $\sigma^2=20*8^2$. [/mm]
Das sollte dir eigentlich weiter helfen.

Gruß RMix


Bezug
                
Bezug
Lieferfähigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:14 Di 05.08.2014
Autor: daSilva67

Hi danke für die schnelle Antwort,

die Berechnung von Mittelwert und Varianz bzw. Standardabweichung sind kein Thema. Mir erschließt sich nur nicht der Zusammenhang zur Lieferfähigkeit. Wie berechne ich da die Menge die mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% keinen Lieferausfall verursacht?

Wir haben da eine inverse Standardnormalverteilung in dem Zusammenhang besprochen, nur leider fehlt mir dazu auch eine Berechnungsformel. Es sind lediglich Beispielwerte für eine bestimmte inverse Normalverteilung angegeben.

Bezug
                        
Bezug
Lieferfähigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:21 Di 05.08.2014
Autor: daSilva67

ok dürfte sich geklärt haben - scheint wohl allgemeingültig zu sein und hab eine Tabelle gefunden.




Bezug
                        
Bezug
Lieferfähigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:30 Di 05.08.2014
Autor: rmix22


> Hi danke für die schnelle Antwort,
>  
> die Berechnung von Mittelwert und Varianz bzw.
> Standardabweichung sind kein Thema. Mir erschließt sich
> nur nicht der Zusammenhang zur Lieferfähigkeit. Wie
> berechne ich da die Menge die mit einer Wahrscheinlichkeit
> von 95% keinen Lieferausfall verursacht?
>
> Wir haben da eine inverse Standardnormalverteilung in dem
> Zusammenhang besprochen, nur leider fehlt mir dazu auch
> eine Berechnungsformel. Es sind lediglich Beispielwerte
> für eine bestimmte inverse Normalverteilung angegeben.  

Wenn ich einmal annehme, dass ihr eine Tabelle für die (normierte) NV verwendet, dann kannst du dort doch auch nachsehen, wo du einen Wert nahe der 95% findest und ablesen, für welchen Wert sich diese Wahrscheinlichkeit einstellt. Du suchst ja eine Anzahl, für die die W., maximal so viele in 20 Tagen zu verkaufen 95% ist.

Das Ergebnis ist übrigens ca. 858,85 Stück, also mit 859 ist man dabei.





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]