matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenLimes
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Limes
Limes < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Limes: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:43 Do 09.12.2004
Autor: SERIF

Hallo zusammen. Grüß Gott. Nach der zeit verstehe ich auch den Konvergenzbegriff. Aber ich habe hier eine Aufgabe, die ich nicht lösen kann. Ich möchte bitte für diese Aufgabe eine Lösung mit Lösungsweg, Wenn es geht Einzeln erklärt. Ich weiß, dass Matheraum nicht hier ist, für die Aufgaben zu lösen. Aber ich verstehe so besser, Dann kann ich so eine ähnliche Aufgabe selber lösen. Jettz gehts los::::

Aufgabe:  Seien p,k  [mm] \in \IN_{0} [/mm] vorgegeben. Bestimmen Sie

  [mm] \IR^{dach} \limes_{n\rightarrow\infty} n^{k}/ \vektor{n \\ p} [/mm]


[mm] \vektor{n \\ p} [/mm] ist ja wie n!/p!(n-p)!  oder?? Und wie geht es weiter

        
Bezug
Limes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:28 Fr 10.12.2004
Autor: FriedrichLaher

Hallo, SERIF,

was bedeutet [mm] $\hat{ \IR}$ [/mm]  ( Dein Rdach ) ?

für den Binomialkoeffizienten würde ich eher die form n*(n-1)*...(n-p+1)/p! nehmen

k ist dann der Grad des Zählerplinoms( in n), p der des Nennerpolynoms, p! kommt als Konstanter Faktor vor das ganze.



Bezug
        
Bezug
Limes: Ich komme nicht weiter
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:46 Mo 13.12.2004
Autor: SERIF

Hallo. Sorry aber das war nicht sio hilfreich für mich.  kannst du bitte zeigen noch mal wei man disie Aufgabe löst. Ich muss noch andere ähnliche Aufgaben lösen. DANKE


Bezug
                
Bezug
Limes: 1. Schritte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:37 Mo 13.12.2004
Autor: Loddar

Hallo Serif,

dann werden wir mal beginnen:

[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^k}{\vektor{n \\ p}}$ [/mm]

Gemäß Tipp von Friedrich Laher schreiben wir für
[mm] $\vektor{n \\ p} [/mm] = [mm] \bruch{n*(n-1)*(n-2)*...*(n-p+1)}{p!}$. [/mm]

[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^k}{\vektor{n \\ p}} [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^k * p!}{n*(n-1)*(n-2)*...*(n-p+1)}$ [/mm]
$= p! * [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^k}{n*(n-1)*(n-2)*...*(n-p+1)}$ [/mm]

Im Zähler befinden sich immer genau k Faktoren, im Nenner immer p Faktoren.

Du mußt nun eine Fallunterscheidung machen, und kannst damit die entsprechenden Grenzwerte ermitteln:
1. p > k
2. p = k
3. p < k.

Kommst Du nun alleine weiter?

Grüße Loddar



Bezug
                        
Bezug
Limes: eine Bitte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 Mo 13.12.2004
Autor: SERIF

Hallo Loddar.  Danke erstmal für deine Hilfe. Ich sehe solche Aufgabe zuersten Mal. Daher wäre es echt cool, wenn du die Fall unterscheidungen auch zeigst.

Was bekomme ich als ergebnis??  DANKE

Bezug
                                
Bezug
Limes: Umformung + Fallunterscheidung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:08 Di 14.12.2004
Autor: Loddar

Moin Serif,

wir haben also:

[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^k}{\vektor{n \\ p}} [/mm]  =  p! * [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^k}{n*(n-1)*(n-2)*...*(n-p+1)}$ [/mm]

Im Nenner klammern wir nun aus jedem der Faktoren n aus.
[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^k}{\vektor{n \\ p}} [/mm]  =  p! * [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^k}{[n*1]*[n*(1-\bruch{1}{n})]*[n*(1-\bruch{2}{n})]*...*[n*(1-\bruch{p-1}{n})]}$ [/mm]

Wie oben bereits erwähnt, haben wir im Nenner exakt p Faktoren. Wir können also die ausgeklammerten n zusammenfassen zu [mm] $n^p$: [/mm]
[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^k}{\vektor{n \\ p}} [/mm]  =  p! * [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^k}{n^p*1*(1-\bruch{1}{n})*(1-\bruch{2}{n})*...*(1-\bruch{p-1}{n})}$ [/mm]

Nun trennen wir den großen Bruch etwas auf:
[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^k}{\vektor{n \\ p}} [/mm]  =  p! * [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} (\bruch{n^k}{n^p} [/mm] * [mm] \bruch{1}{1*(1-\bruch{1}{n})*(1-\bruch{2}{n})*...*(1-\bruch{p-1}{n})})$ [/mm]

Wenn für einzelne Faktoren eines Produktes Grenzwerte existieren, dürfen wir die Grenzwert auch einzeln ermitteln und anschließend wieder multiplizieren:
[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^k}{\vektor{n \\ p}} [/mm]  =  p! * [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^k}{n^p} [/mm] * [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1}{1*(1-\bruch{1}{n})*(1-\bruch{2}{n})*...*(1-\bruch{p-1}{n})}$ [/mm]

Betrachten wir uns den rechten Grenzwert / Bruch genauer:
Für jeden einzelnen Faktor im Nenner gilt doch:
[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] (1 - [mm] \bruch{a}{n}) [/mm] = 1 - 0 = 1$ (a = const.)

Daraus folgt der Grenzwert für den gesamten rechten Bruch:
[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1}{1*1*...*1} [/mm] = [mm] \bruch{1}{1^p} [/mm] = 1$

Dies setzen wir oben ein und erhalten:
[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^k}{\vektor{n \\ p}} [/mm]  =  p! * [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^k}{n^p} [/mm] * 1 = p! * [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} n^{k-p}$ [/mm]

Nun kommen wir (endlich) zu unserer Fallunterscheidung:

1. $k > p [mm] \gdw [/mm] k-p > 0$
Es gilt: [mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} n^{k-p} [/mm] = [mm] \infty$ [/mm]
Für unseren Gesamtgrenzwert bedeutet das:
[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^k}{\vektor{n \\ p}} [/mm]  =  p! * [mm] \infty [/mm] = [mm] \infty$ [/mm]

2. $k = p [mm] \gdw [/mm] k-p = 0$
[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} n^{k-p} [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} n^0 [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] 1 = 1$
Für unseren Gesamtgrenzwert bedeutet das:
[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^k}{\vektor{n \\ p}} [/mm]  =  p! * 1 = p!$

3. $k > p [mm] \gdw [/mm] k-p = -(p-k) < 0 [mm] \gdw [/mm] p-k > 0$
Hier gilt: [mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} n^{k-p} [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} n^{-(p-k)} [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1}{n^{p-k}} [/mm] = 0$
Für unseren Gesamtgrenzwert bedeutet das:
[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^k}{\vektor{n \\ p}} [/mm]  =  p! * 0 = 0$

Der Ausdruck p! ist für alle Fälle ja immer konstant, deshalb haben wir ihn ja auch ziemlich zu Anfang außerhalb des Limes-Zeichens schreiben dürfen ...


Ich hoffe, mit dieser ziemlich ausführlichen Lösung kommst Du nun klar (auch für andere Aufgaben).

Grüße Loddar

Bezug
        
Bezug
Limes: Verweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:49 Mo 13.12.2004
Autor: Loddar

siehe Antwort / Ansätz unten!

Click it : 1. Schritte

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]