matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisLimes Supremum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis" - Limes Supremum
Limes Supremum < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Limes Supremum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 Fr 16.12.2005
Autor: Kati

Aufgabe
Beweise: Ist [mm] $(a_{n})_{1}^{\infty}$ [/mm] eine beschränkte Folge in [mm] $\IR$, [/mm] so gilt für die durch [mm] $a_{n}^{+}= \sup_{k \ge n} a_{k}$ [/mm] definierte Folge
[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} a_{n}^{+} [/mm] =  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \sup_{n\rightarrow\infty} a_{n}$ [/mm]

Ich habe diese Frage noch in keinem anderen Internetforum gestellt.

Also bevor ich überhaupt an diesen beweis kann müsste ich das erst einmal verstehen...
Ich weiß das [mm] sup_{k \ge n} a_{k} [/mm] = sup {x [mm] \in \IR [/mm] : gibt k [mm] \ge [/mm] n in [mm] \IN [/mm] mit x = [mm] a_{k} [/mm] } gilt und dass   [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} sup_{n -> \infty} a_{n} [/mm] = inf {x [mm] \in \IR [/mm] : {N [mm] \in \IN: a_{n} [/mm] > x} beschränkt } ist.
Aber ich versteh schon garnicht, wie dann [mm] a_{n}^{+} [/mm] eine Folge sein soll, wenn das doch nur das supremum von einer menge ist.

Ich hab irgendwie überhaupt keine Ahnung wie ich bei diesem Beweis auch nur anfangen könnte, also bitte bitte bitte ;) helft mir!


Danke schonmal, Kati


        
Bezug
Limes Supremum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Fr 16.12.2005
Autor: mathiash

Hallo Kati,

also erst mal: Kann es sein, dass in Deiner Formulierung ein Dreher ist ? Ich wuerd
vermuten, dass gezeigt werden soll:

[mm] \lim_{n\to\infty} a_n^+ [/mm]   =  [mm] \lim\sup_{n\to\infty} a_n [/mm]       ?

Mal angenommen, das sei so. Also, es ist doch zunaechst mal fuer alle [mm] n\in\IN [/mm]

[mm] \sup_{m\geq n} a_m \in\{x\in\IR | nur endl. viele a_n>x\}=: [/mm] I  und somit

also    [mm] a_n^+\geq \inf [/mm] I =_{def.} [mm] \lim\sup_{n\to\infty} a_n [/mm]   fuer alle n.

Die Folge [mm] (a_n^+) [/mm] ist sicherlich monoton fallend. Jedes Folgenglied von [mm] (a_n^+) [/mm]
ist in der Menge I.

Probieren wir doch zu zeigen, [mm] da\3 [/mm] wir auch jedes [mm] x\in [/mm] I durch die Folge [mm] (a_n^+) [/mm]
''unterlaufen'' koennen:

Sei also [mm] x\in [/mm] I, und sei [mm] n\in \IN [/mm] maximal so, dass [mm] a_n>x [/mm] ( nur endlich viele solche
existieren).

Dann sind doch die [mm] a_m,m>n [/mm] alle [mm] \leq [/mm] x. Somit ist aber auch

[mm] a_n^+=\sup_{m\geq n}a_m \leq [/mm] x.

Damit gilt also [mm] \lim_{n\to\infty}\sup_{m\geq n}a_m =\inf [/mm] I,

und das war zu zeigen.

Hoffentlich hilft es Dir weiter !

Viele Gruesse,

Mathias




Bezug
                
Bezug
Limes Supremum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:24 Sa 17.12.2005
Autor: Kati

Ich habe diese Fragen noch in keinem anderen Internetforum gestellt.

Hi!

Also ein bisschen zum verständnis beigetragen hat die antwort schon, trotzdem hab ich dazu noch ein paar fragen.

Also erstens ist mir immer noch nicht klar wieso [mm] a_{n}^{+} [/mm] eine folge sein soll. das ist noch das supremum von einer menge???
Und wieso sollte diese folge monoton fallend sein, das würd ich nur verstehen, wenn auch [mm] a_{n} [/mm] monoton fallend wäre, aber das weiß man ja nicht, oder?
Und diesen letzten schuss versteh ich auch nicht so ganz. wie kommst du plötzlich auf  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} sup_{m \ge n} a_{m} [/mm] = inf I ?

gruß katrin

Bezug
                        
Bezug
Limes Supremum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:51 So 18.12.2005
Autor: leduart

Hallo Kati
an+ ist eine Folge, nimm etwa an=1/n sup k>1 ist 1/2:  sup k>2 ist 1/3  supk>n ist 1/(n+1), du nimmst ja wegen k>n das sup immer über eine andere Menge.
Dass an monoton fällt ist einfach nicht wahr, sowohl die Folge 1+1/n als auch 1-1/n ist beschrankt, die eine ist fallen, die andere steigend und an=1 ist weder noch, da hast du also recht.
Vielleicht kommst du jetzt mit dem Beweis klar, ich hab ihn mir nicht überlegt, manchmal hilft es aber,sich das erst mal an ganz einfachen Folgen zu überlegen, und dann zu verallgemeinern.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Limes Supremum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:30 So 18.12.2005
Autor: piet.t

Aufpassen!!

Mathias hat ja nie behauptet, dass [mm](a_n)[/mm] monoton fallend ist, sondern [mm](a_n^+)[/mm]!!

Und das ist sicher wahr, denn das Supremum wird ja mit wachsendem n über eine immer kleibere Menge gebildet und wird dadurch sicher nicht größer, oder?

Bezug
        
Bezug
Limes Supremum: Danke für Berichtigung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:27 Di 20.12.2005
Autor: leduart

Hallo Piet
Danke, dass du das genauer erläutert hast.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]