matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisLimites von Folgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - Limites von Folgen
Limites von Folgen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Limites von Folgen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Sa 19.11.2005
Autor: hab-ne-frage

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Folgende Aufgaben soll ich lösen und finde keinen Ansatz.

A) Bestimme die Limites der Folgen [mm] (a_{n})_{n \ge 0}: [/mm]

i) [mm] a_{0} [/mm] = [mm] \wurzel{2}, a_{n+1} [/mm] =  [mm] \wurzel{2+a_{n}} [/mm] für n [mm] \ge [/mm] 0.

ii) [mm] a_{0} [/mm] = [mm] \wurzel{n^{2}+23}-n [/mm]


B) Zur Abkürzung setzen wir  [mm] \alpha [/mm] = [mm] \wurzel{2} [/mm]

i) Die Zahl [mm] \alpha [/mm] ist nicht rational, d.h. es gibt keine natürlichen Zahlen p,q mit q [mm] \not= [/mm] 0 und [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{p}{q}. [/mm]

ii) Es gibt eine Konstante c [mm] \in \IR, [/mm] c > 0 mit [mm] |q\alpha [/mm] - p| [mm] \ge \bruch{c}{q} [/mm]
für alle natürlichen Zahlen [mm] p,q,q\not= [/mm] 0.

Hinweis zu ii): Zeige, dass [mm] (q\alpha [/mm] - [mm] p)(q\alpha [/mm] + p) eine ganze Zahl vom Betrag  [mm] \ge [/mm] 1 ist und schätze anschließend [mm] q\alpha [/mm] + p ab.

Helft mir bitte. Ich bin echt am Verzweifeln.



        
Bezug
Limites von Folgen: Grenzwert zu ii.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 Sa 19.11.2005
Autor: Loddar

Hallo hab-ne-frage,

[willkommenmr] !!

Ich hab wenigstens eine  Antwort ;-) ...


> A) Bestimme die Limites der Folgen [mm](a_{n})_{n \ge 0}:[/mm]

> ii) [mm]a_{0}[/mm] = [mm]\wurzel{n^{2}+23}-n[/mm]

Stichwort: 3. binomische Formel.

Erweitere diesen Ausdruck mal mit [mm] $\wurzel{n^2-23} [/mm] \ [mm] \red{+} [/mm] \ n$


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Limites von Folgen: Querverweis für i.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:56 Sa 19.11.2005
Autor: Loddar

Hallo!


> A) Bestimme die Limites der Folgen [mm](a_{n})_{n \ge 0}:[/mm]
>  
> i) [mm]a_{0}[/mm] = [mm]\wurzel{2}, a_{n+1}[/mm] =  [mm]\wurzel{2+a_{n}}[/mm] für n [mm]\ge[/mm] 0.

Diese Frage wurde (allgemein) bereits hier [mm] ($\leftarrow$ [i]click it![/i]) gestellt und ausführlich beantwortet. Gruß Loddar [/mm]

Bezug
        
Bezug
Limites von Folgen: noch ein Querverweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 Sa 19.11.2005
Autor: Loddar

Hallo!


Und noch ein Tipp für Deine Aufgabe B i.)  .  .  .  .  https://matheraum.de/read?t=98880&v=f



Kannst Du bei B ii.) bitte nochmal Deine Aufgabenstellung überprüfen? Da scheint mir irgend etwas durcheinander geraten mit den $p_$ und $q_$ ...


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Limites von Folgen: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:41 Sa 19.11.2005
Autor: hab-ne-frage

Hallo Loddar,

danke für deine sehr freundliche Hilfe.

Ich habe die Aufgaben so angegeben, wie ich sie vorliegen habe.
Was meinst du denn, was bei B ii) falsch sein könnte?

Liebe Grüße

Bezug
        
Bezug
Limites von Folgen: Brett vorm Kopf!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:41 So 20.11.2005
Autor: leduart

Hallo
> B) Zur Abkürzung setzen wir  [mm]\alpha[/mm] = [mm]\wurzel{2}[/mm]
>  
> i) Die Zahl [mm]\alpha[/mm] ist nicht rational, d.h. es gibt keine
> natürlichen Zahlen p,q mit q [mm]\not=[/mm] 0 und [mm]\alpha[/mm] =
> [mm]\bruch{p}{q}.[/mm]

ein indirekter Beweis dazu steht in jedem Anfängerbuch und unter irrationalität von [mm] \wurzel{2} [/mm] sicher auch 1000 mal im Netz.
Solch Aufgaben sollen Leute auch dazu anregen, mal die empfohlenen und andere Bücher zu benutzen.
Aber, wenn du ii) bewiesen hast ist das auch ein Irrationalitätsbeweis, weil ii ja sagt, dass [mm] |\wurzel{2}-\bruch{p}{q}| [/mm] für kein p,q 0sein kann!  

> ii) Es gibt eine Konstante c [mm]\in \IR,[/mm] c > 0 mit [mm]|q\alpha[/mm] -
> p| [mm]\ge \bruch{c}{q}[/mm]
>  für alle natürlichen Zahlen
> [mm]p,q,q\not=[/mm] 0.

1. p/q ist ein gekürzter Bruch, d.h. ggT( p,q)=1
[mm] |\wurzel{2}-\bruch{p}{q}| * (\wurzel{2}+\bruch{p}{q})=|2 -\bruch{p^2}{q^2}|[/mm]
jetzt betrachte:[mm]|2 -\bruch{p^2}{q^2}|=|\bruch{2*q^2-p^2}{q^2}|[/mm]
Fallunterscheidung: [mm] a)p^{2} [/mm] ungerade,d.h.p ung., daraus [mm] 2q^{2}–p^{2} [/mm] ungerade,
[mm] |2q^{2}–p^{2}| \ge [/mm] 1
b) p gerade folgt q ungerade, [mm] p^{2} [/mm] durch 4 teilbar, [mm] 2q^{2} [/mm] nicht durch 4 teilbar [mm] |2q^{2}–p^{2}| \ge [/mm] 2
zusammen: [mm] |2q^{2}–p^{2}| \ge [/mm] 1 und damit [mm]|\bruch{2*q^2-p^2}{q^2}| \ge \bruch{1}{q^2}|[/mm]
So nun musst du nur noch [mm] (\wurzel{2}+\bruch{p}{q}) \le [/mm] 3 oder gröber [mm] (\wurzel{2}+\bruch{p}{q}) \le [/mm] 4 benutzen  und du hast dein c sogar explizit als 1/3 bzw 1/4 nachgewiesen.
Meine Ungl kannst du mit q multipl. dann hast du deine.
Nebenbemerkung: bevor man verzweifelt, sollte man unbedingt Lehrbücher ansehen! Dabei lernt man die auch zu benutzen, und nicht nur Lösungen von Aufgaben zu suchen! Leider lernt man auf der Schule das nachlesen von Mathe gar nicht!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]