matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikLinearbeschleuniger
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Physik" - Linearbeschleuniger
Linearbeschleuniger < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Linearbeschleuniger: Röhrenlängen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 Di 23.09.2008
Autor: Trasher

Aufgabe
Die erste Röhre eines Linearbeschleunigers besitzt die Länge [mm] l_{0}. [/mm] Die Spannung zwischen den Elektroden beträgt 20kV. Wie lang muss die zweite Röhre sein, wenn ein Proton die erste Röhre mit [mm] v_{0}=10000\bruch{km}{s}? [/mm]

1. Zeit, die das Proton in der ersten Röhre war: [mm] t_{0}=\bruch{l_{0}}{v_{0}}=\bruch{l_{0}}{10000\bruch{km}{s}} [/mm]

2. Geschwindigkeitszuwachs [mm] \Delta v=\wurzel{\bruch{2e*U}{m_{p}}}=\wurzel{\bruch{2*1,602*10^{19}C*10^{4}V}{kg}}=8,38*10^{7}\bruch{m}{s} [/mm]

3. [mm] v_{1}=v_{0}+\Delta v=10^{7}\bruch{m}{s}+8,39*10^{7}\bruch{m}{s}=9,39*10^{7}\bruch{m}{s} [/mm]

Eigentliche Aufgabe: Behauptung: Zw. allen nachfolgenden Röhren beträgt der Geschwindigkeitszuwachs heweils [mm] 8,39*10^{7}\bruch{m}{s}. [/mm]

Das stimmt ja schon allein wegen der relativen Massezunahme nicht. Aber ich habe gehört, dass noch ein anderer Fehler in der obigen rechnung sein sollte. Ich finde ihn nicht, seht ihr ihn?

Ich soll dann die Rechnung demnach verändern. Könnt ihr mir da helfen?

Grüße und danke schonmal im Voraus.

Robert

        
Bezug
Linearbeschleuniger: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 Di 23.09.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Der Fehler ist recht einfach, aber einjeder übersieht ihn.

Angenommen, du hast ein 1kg-Elektron. Wieviel Energie benötigst du, um es aus dem Stand auf 1m/s zu beschleunigen?

Ein anderes Monster-Elektron wird von 100m/s auf 101m/s beschleunigt. Wieviel Energie wurde dafür benötigt?

Hast du nun eine Idee, was da faul ist?

Bezug
                
Bezug
Linearbeschleuniger: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:12 Di 23.09.2008
Autor: Trasher

Ich habe zwar keine Ahnung, wie ich den 2. Fall berechnen soll, aber deiner Aussage entnehme ich, dass der Energieaufwand wohl nicht gleich sein wird.

Die Ursprungsidee meiner Formel war auf jeden Fall das Kräftegleichgewicht kinetische Energie = Feldenergie, sprich [mm] \bruch{m}{2}*v²=e*U. [/mm]

Wie ändert sich der Ansatz? Wie muss ich das in der Rechnung berücksichtigen?

Grüße,

Robert



Bezug
                        
Bezug
Linearbeschleuniger: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 Di 23.09.2008
Autor: leduart

Hallo
ich formulier EH noch mal um:
brauchst du die gleiche Energie um von 0 auf 5m?s zu kommen wie um von 5m/s auf 10 m/s zu kommen? rechne dazu jeweils Anfangs- und Endenergie aus.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Linearbeschleuniger: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Di 23.09.2008
Autor: Trasher

Okay,

also für 0 bis 5 m/s benötigt es [mm] v_{0} [/mm] + [mm] \Delta [/mm] v=0 + 5m/s und von 5 bis 10 [mm] v_{0}+ \Delta [/mm] v=5 + 5. Sprich die Geschw. am Anfang, die es bereits hat, muss in die Rechnung einfließen.

Aber ist das nicht bereits geschehen? Schließlich kann man in obiger Rechnung auch sagen [mm] v_{n}=v_{Anfang}+ \Delta [/mm] v.

Grüße,

Robert

Bezug
                                        
Bezug
Linearbeschleuniger: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:39 Di 23.09.2008
Autor: leduart

Hallo
Warum machst du nicht, was man die vorschlaegt:
E(v=0)=0 m=1kg  E(v=5m/s)=12,5J
Energiedifferenz:12,5J
E(10m/s)=50J Energiedifferenz: 37,5J
dh um von 5 auf 10 zu kommen musst du 3 mal soviel energie aufwenden wie um von 0 auf 5 zu kommen. [mm] \Delta [/mm] v und [mm] (\Delta v)^2 [/mm] sin in beiden Faellen dasselbe.
versuchs von 100 auf 105m/s!
Und jetz stell die richtige Gleichung auf.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]