matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungLineare Abbildungen und Matriz
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Lineare Abbildungen und Matriz
Lineare Abbildungen und Matriz < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Abbildungen und Matriz: themen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:09 Sa 23.09.2006
Autor: Binal88

Hallo,
kann mir jemand helfen, für dieses Thema eine Gliederung für eine 20-seitige Arbeit zu erstellen.
Welche Einleitung könnte man hierzu schreiben?
Und welche Thmenenbereiche müssen unbedingt genannt werden?

würde mich über eine Antwort sehr freuen.

grüße

# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lineare Abbildungen und Matriz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 Sa 23.09.2006
Autor: EvenSteven

Hoi
Etwas Grundsätzliches:

> Hallo,
>  kann mir jemand helfen, für dieses Thema eine Gliederung
> für eine 20-seitige Arbeit zu erstellen.
> Welche Einleitung könnte man hierzu schreiben?
>  Und welche Thmenenbereiche müssen unbedingt genannt
> werden?
>  

Solche Fragen solltest du nicht stellen, denn niemand wird sie beantworten. Der Sinn einer Facharbeit besteht darin, sich in eine Thematik einzuarbeiten und das nicht andere machen zu lassen. Deshalb hier einen einfachen Hinweis: Suche Literatur (Bibliothek, Buchhandlung, Internetrefrenzen etc.) und mache dich selber schlau.

Gruss

EvenSteven

PS Und deine Arbeit (und sei es nur die Einleitung dazu) wird dir eh niemand schreiben.



Bezug
                
Bezug
Lineare Abbildungen und Matriz: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:15 Sa 23.09.2006
Autor: Binal88

Du bist wirklich ein ganz toller!!!

Ich erwarte von niemanden, meine facharbeit zu schreiben oder auch nur annähernd irgendetwas für mich zu erarbeiten.
Ich bin hier in einem matheforum und will anregungen von leuten sammeln, die sich viel viel besser in diesem thema auskennen als ich!

Ich habe fünf bücher zu Hause, die hälfte schon durchgearbeitet und habe schon angefangen meine facharbeit zu schreiben, mit gliederung, stell dir vor!!!

Danke für deine super-tolle antwort!





Bezug
                        
Bezug
Lineare Abbildungen und Matriz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 Sa 23.09.2006
Autor: DaMenge

Hi,

wenn du schon so weit bist, wieso schreibst du dann nicht deine Gliederung hier mal auf? Es ist wesentlich leichter etwas was zu 80% fertig ist zu vervollständigen als komplett neu zu machen.
(Außerdem ist der Sinn der Facharbeit, dass du es selbst machst, also drüber schauen und Hinweise geben ist imho ok, aber komplette Gliederung vorgeben geht zu weit)

noch ein hinweis: was meinst du, wie oft hier nach kompletten Hilfen für Facharbeiten gefragt wird?!? Wenn du nicht schon am Anfang dazu schreibst, dass es nicht so gemeint ist, wie sollen wir das dann wissen?

Also alles nicht böse verstehen...
viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                
Bezug
Lineare Abbildungen und Matriz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 Sa 23.09.2006
Autor: Binal88

Also ich habe jetzt mit Projektionen (Kavalierprojektion) angefangen die Begriffe lineare Abbildung und Abbildungsmatrizen herzuleiten.
Dann gebe ich andere geometrische Abbildungen an mit Beispielen....
Danach gehe ich auf die Eigenschaften der linearen Abbildungen ein.
Dazu übeleg ich mir Beispiele  (Darf ich Aufgabenstellungen aus Büchern verewenden als Beispiele? Oder muss ich mir diese ganz eigenständig überlegen?)
Bedeutung der Einheitsvektoren
und dann würde ich gerne Andwendungsgebiete aufzeigen, bin mir aber in diesem Punkt noch nicht sicher
(Computergrafik und Matrizen ohne Geometrie)

Mein Problem ist nicht das Verständnis oder Faulheit, sondern ich weis einfach nicht so recht wie eine Mathematik-Facharbeit aussehen soll?!
Soll ich einfach immer Stückchen Theore und dann mit Beispielen belegen und verdeutlichen?
und Einleitung weis ich nicht!

Ok, viel text ;-)
würd mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte ob das einigermaßen ok is, oder total in die falsche richtung geht





Bezug
                                        
Bezug
Lineare Abbildungen und Matriz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 So 24.09.2006
Autor: informix

Hallo und [willkommenmr],
> Also ich habe jetzt mit Projektionen (Kavalierprojektion)
> angefangen die Begriffe lineare Abbildung und
> Abbildungsmatrizen herzuleiten.
>  Dann gebe ich andere geometrische Abbildungen an mit
> Beispielen....
>  Danach gehe ich auf die Eigenschaften der linearen
> Abbildungen ein.
>  Dazu übeleg ich mir Beispiele  (Darf ich
> Aufgabenstellungen aus Büchern verewenden als Beispiele?
> Oder muss ich mir diese ganz eigenständig überlegen?)

selbstverständlich darfst du Aufgaben als Beispiele aus den Büchern übernehmen.
Vergiss aber nicht, diese Bücher anschließend auch im Literaturverzeichnis am Ende der Arbeit zu erwähnen.

>  Bedeutung der Einheitsvektoren
>  und dann würde ich gerne Andwendungsgebiete aufzeigen, bin
> mir aber in diesem Punkt noch nicht sicher
>  (Computergrafik und Matrizen ohne Geometrie)

>
Für alle diese inhaltlichen Fragen ist vor allem dein Lehrer(in) der Ansprechpartner!
Nur er/sie kann dich davor bewahren, zu viel in die Arbeit hineinzupacken.
  

> Mein Problem ist nicht das Verständnis oder Faulheit,
> sondern ich weiß einfach nicht so recht wie eine
> Mathematik-Facharbeit aussehen soll?!
>  Soll ich einfach immer Stückchen Theore und dann mit
> Beispielen belegen und verdeutlichen?

gute Idee!

>  und Einleitung weis ich nicht!

[guckstduhier] []hier bei []http://www.lern-online.net/

Gruß informix


Bezug
                                                
Bezug
Lineare Abbildungen und Matriz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:06 So 24.09.2006
Autor: Binal88

Vielen vielen Dank für deine Antwort,
hat mir gezeigt, dass ich nicht ganz auf dem falschen weg bin, war schon kurz vorm verzweifeln.

Grüße binal

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]