matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und VektorräumeLineare Abhängigkeit bestimmen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Lineare Abhängigkeit bestimmen
Lineare Abhängigkeit bestimmen < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Abhängigkeit bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:48 Di 23.01.2007
Autor: Blueevan

Hallo!

Ich habe eine Verständnisfrage zur Überprüfung der linearen Abhängigkeit/Unabhängigkeit von Vektoren. Man kann sie ja als Spalten einer Matrix A schreiben und mit Hilfe des homogenen Gleichungssystems Ax=0 herrausfinden, welche Vektoren voneinander linear abhängig sind.
Wenn ich z.B. die Vektoren [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 1}, \vektor{-1 \\ -1 \\ - 1} [/mm] und [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 1} [/mm] als Spalten einer Matrix schreibe und sie auf Zeilenstufenform bringe bekomme ich 2 Nullzeilen. Also weiß ich die Vektoren sind voneinander linear abhängig.
Aber welche???? Wenn ich das jetzt als Erzeugendensystem gegeben hätte,welchen Vektor müsste ich rausschmeißen, damit daraus eine Basis wird.
Ok das Beispiel ist etwas simpel, aber ich mein jetzt vor allem bei Vektoren, bei denen man es nicht auf den ersten Blick erkennt.

Es wär echt lieb, wenn sich jemand kurz Zeit nehmen könnte mir das zu erklären! Vielen Dank im Vorraus!

        
Bezug
Lineare Abhängigkeit bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:23 Di 23.01.2007
Autor: thoma2


> Hallo!
>  
> Ich habe eine Verständnisfrage zur Überprüfung der linearen
> Abhängigkeit/Unabhängigkeit von Vektoren. Man kann sie ja
> als Spalten einer Matrix A schreiben und mit Hilfe des
> homogenen Gleichungssystems Ax=0 herrausfinden, welche
> Vektoren voneinander linear abhängig sind.
>  Wenn ich z.B. die Vektoren x[mm]\vektor{1 \\ 1 \\ 1},y \vektor{-1 \\ -1 \\ - 1}[/mm]
> und z[mm]\vektor{1 \\ 0 \\ 1}[/mm] als Spalten einer Matrix schreibe
> und sie auf Zeilenstufenform bringe bekomme ich 2
> Nullzeilen. Also weiß ich die Vektoren sind voneinander

warum 2?

> linear abhängig.
>  Aber welche???? Wenn ich das jetzt als Erzeugendensystem
> gegeben hätte,welchen Vektor müsste ich rausschmeißen,
> damit daraus eine Basis wird.
>  Ok das Beispiel ist etwas simpel, aber ich mein jetzt vor
> allem bei Vektoren, bei denen man es nicht auf den ersten
> Blick erkennt.
>  
> Es wär echt lieb, wenn sich jemand kurz Zeit nehmen könnte
> mir das zu erklären! Vielen Dank im Vorraus!

ich habe die vektoren x,y und z genand

(-1)x = y ist klar

aber es gibt kein a,b [mm] \in \IR [/mm] mit

a*x + b*y = z

anderes beispiel
[mm] x=\vektor{1 \\ 0 \\ 1}, y=\vektor{1 \\ 1 \\ 0}, z=\vektor{0 \\ 1 \\ 1} [/mm]
und [mm] v=\vektor{3 \\ 4 \\ 5} [/mm]

x, y und z sind linear unabhängig
da [mm] \pmat{ 1 & 1 & 0 \\ 0 & 1 & 1 \\ 1 & 0 & 1} [/mm]
sich mit gauss in die form
[mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1} [/mm]
bringen lässt

es existieren a,b,c [mm] \in \IN [/mm] mit
a*x + b*y + c*z = v
also ist v von x,y und z linear abhängig
da [mm] \pmat{ 1 & 1 & 0 & 3 \\ 0 & 1 & 1 & 4 \\ 1 & 0 & 1 & 5} [/mm]
sich mit gauss in die form
[mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 & a \\ 0 & 1 & 0 & b \\ 0 & 0 & 1 & c} [/mm]
bringen lässt



Bezug
                
Bezug
Lineare Abhängigkeit bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:10 Di 23.01.2007
Autor: Blueevan

Hallo Thoma,

danke für die Erklärung :)
Leider habe ich es aber immer noch nicht so ganz verstanden :(

Ich nehm mal nen Beispiel aus ner alten Übungsaufgabe von uns:
Ich habe [mm] <\vektor{1 \\ 0 \\ -2}, \vektor{3 \\ 2 \\ -6}, \vektor{2 \\ 1 \\ -4}> [/mm] als Erzeugendensystem eines Vektorraums U gegeben. Ich möchte eine Basis dieses VR bestimmen und daher möglichst schnell ermitteln ob die drei Vektoren linear unabhängig sind. Ich vermute, dass ein Vektor linear abhängig ist von den anderen.
Wie muss ich vorgehen?

Bezug
                        
Bezug
Lineare Abhängigkeit bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:03 Mi 24.01.2007
Autor: thoma2

mit dem gaussalgorytmus

also
[mm] \pmat{ 1 & 3 & 2 \\ 0 & 2 & 1 \\ -2 & -6 & -4} [/mm]
die erste zeile zweimal auf die dritte zeile adiert ergibt
[mm] \pmat{ 1 & 3 & 2 \\ 0 & 2 & 1 \\ 0 & 0 & 0} [/mm]
also ist ein vektor linear abhängig

oder, um besser nachvolziehen zu können
[mm] \pmat{ 1 & 0 & -2 \\ 3 & 2 & -6 \\ 2 & 1 & -4} [/mm]
die erste zeile *(-2) auf die dritte zeile adiert ergibt
[mm] \pmat{ 1 & 0 & -2 \\ 3 & 2 & -6 \\ 0 & 1 & 0} [/mm]
...
(darauf musst du selber kommen)

[mm] \Rightarrow \vektor{1 \\ 0 \\ -2} [/mm] und [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm] ist ein basis von U

im prinzip ganz einfach.
du schreibst die vektoren als zeile in eine matrix. bringst sie in zeilen-stuffen-form und kannst dann die basis ablesen
beispiel für zeilen-stuffenform:
[mm] \pmat{ 1 & 0 & 5 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 0} [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Lineare Abhängigkeit bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:08 Mi 24.01.2007
Autor: Blueevan

Ah super das ist ja ganz einfach :)
Danke dir und gute Nacht!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]