matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lineare Funktion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare Funktion
Lineare Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Funktion: Koordinatensystem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 Mi 21.09.2011
Autor: MermaidErotica

Aufgabe
Ein U-Boot beginnt zum Zeitpunkt t=0 seinen Auftauchvorgang aus einer Höhe von 250m unter dem Meeresspiegel (250 u. NN). Es steigt dabei gleichmäßig 30m pro Minute nach oben.
Stelle die Zuordnung:     Zeit t (min) -> geografische Höhe h (m)    des U-Boots im Vergleich zum Meeresspiegel durch

a) eine Wertetabelle
b) eine Zeichnung im Koordinatensystem dar.
(beides jeweils in der Zeit von 0 - 9 Minuten.

Wertetabelle:
t(min)  0       1      2       3 ....      9
h(m)    250    220    190     160         -20

? stimmt das so, oder muss ich aufwärts rechnen? eigentlich ja nicht, da es unter wasser aufwärts steigt bis zur Oberfläche (0 Meter?).

Wenn das soweit stimmt, wie muss ich dann das Koordinatensystem zeichnen?
Auf der x-Achse ist ja eigentlich dann die Zeit. Demnach auf der y-Achse die Höhe in Metern.
Stimmt das dann so, oder mache ich das falsch? Bin mir irgendwie gerade sehr unsicher.
Hoffe auf rasche Antwort! :) Danke im Voraus!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lineare Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 Mi 21.09.2011
Autor: barsch

Hallo,


> Ein U-Boot beginnt zum Zeitpunkt t=0 seinen Auftauchvorgang
> aus einer Höhe von 250m unter dem Meeresspiegel (250 u.
> NN). Es steigt dabei gleichmäßig 30m pro Minute nach
> oben.
> Stelle die Zuordnung:     Zeit t (min) -> geografische
> Höhe h (m)    des U-Boots im Vergleich zum Meeresspiegel
> durch
>  
> a) eine Wertetabelle
>  b) eine Zeichnung im Koordinatensystem dar.
>  (beides jeweils in der Zeit von 0 - 9 Minuten.
>  Wertetabelle:
>  t(min)  0       1      2       3 ....      9
>  h(m)    250    220    190     160         -20

die Werte sind korrekt. Es wäre meines Erachtens aber vorteilhaft und klarer, wenn du alles, was u. NN. (unter Normalnull) ist, mit dem Vorzeichen - (Minus) (für unter, also kleiner NN) und alles über NN mit einem Pluszeichen versehen würdest. Aber das kannst du natürlich auch so machen, wie du es gemacht hast, dann hast du eben an letzter Stelle - 20 ( 20 m über NN).

Dann würde ich aber erklären, warum du das so gewählt hast.

Die Wertetabelle stimmt aber von den Größen her! Das ist ja erst mal das Wichtigste!


>
> ? stimmt das so, oder muss ich aufwärts rechnen?

Siehe oben. Wenn du aufwärts rechnest, also -250, -220,...,+20 ist der Punkt, wo der Graph die x-Achse schneidet dein Normalnull-Punkt und alles was drunter liegt ist unter NN und alles, was drüber liegt über NN. Das ist irgendwie "schöner" als andersrum (finde ich).

> eigentlich ja nicht, da es unter wasser aufwärts steigt
> bis zur Oberfläche (0 Meter?).
>
> Wenn das soweit stimmt, wie muss ich dann das
> Koordinatensystem zeichnen?
>  Auf der x-Achse ist ja eigentlich dann die Zeit. Demnach

jepp.

> auf der y-Achse die Höhe in Metern.

ja.

>  Stimmt das dann so, oder mache ich das falsch? Bin mir
> irgendwie gerade sehr unsicher.

Passt!

> Hoffe auf rasche Antwort! :) Danke im Voraus!
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Gruß
barsch


Bezug
        
Bezug
Lineare Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:01 Do 22.09.2011
Autor: MermaidErotica

Dankeschön! :) Dann werde ich mal weiter machen.
finde ich übrigens auch besser mit dem minus wenn es unter dem meeresspiegel ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]