matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lineare Funktion bzw. y=mx
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare Funktion bzw. y=mx
Lineare Funktion bzw. y=mx < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Funktion bzw. y=mx: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:22 Di 27.09.2005
Autor: SaschaW

Hallo. Da ich morgen Abend eine Klausur schreibe, fiel mir auf das mir die lineare Funtkionen (y=mx+b) nicht mehr wirklich klar sind.

Bsp :

P(2|1) Q(7|4)

Also ich fange doch normalerweise an mit

m = y2-y1
       x2-x1

ergo wäre das :

m = 4-1 = 3 = 0,6
       7-2 = 5

Somit hätte ich m=0,6 (Steigung). Jetzt fehlt mir ja aber noch B :

1 = 0,6*2+b   (für das x in der Gleichung setze ich ja das x von oben ein)
1 = 1,2 +b |-1,2
0,2=b


y = 0,6x+0,2 ??

Somit hätte ich auch B wenn ich das richtig sehe. Wäre nett wenn jemand das ganze überprüfen könnte oder notfalls mich verbessert.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lineare Funktion bzw. y=mx: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Di 27.09.2005
Autor: freya

Das sieht soweit richtig aus, aber dir ist ein winziger Flüchtigkeitsfehler unterlaufen: b=-0,2 weil du ja 1-1,2 rechnest. Dann ist die Gleichung also y=0,6x-0,2
Lg Freya

Bezug
        
Bezug
Lineare Funktion bzw. y=mx: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Di 27.09.2005
Autor: rachel_hannah

Deine Lösung ist im Prinzip richtig.  Das einzige was du hast nur einen Rechenfehler gemacht
  

> 1 = 0,6*2+b   (für das x in der Gleichung setze ich ja das
> x von oben ein)
>  1 = 1,2 +b |-1,2
>  0,2=b

  
1-1,2= 0,2
Dem entsperchend y = 0,6x-0,2
Wie es funktioniert weisst du ja.
Gruß
Rachel

Bezug
        
Bezug
Lineare Funktion bzw. y=mx: Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:14 Di 27.09.2005
Autor: SaschaW

Ok kleiner Fehler von mir. Schonmal danke an euch beide. Jedoch würde ich gerne noch eine Aufgabe nachlegen

P (-3|-2) Q (5|6)

6-(-2) = 8 = 1
5-(-3) = 8

6 = 1*5+b
6 = 6+b (hier nun meine Frage....dividiere ich durch 6 und erhalte B=1 oder Multipliziere ich die 6 und bekomme 0=b

?

Denke wenn diese Frage klar ist, sollte auch mein Zweifel beseitigt sein ;)

Bezug
                
Bezug
Lineare Funktion bzw. y=mx: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:32 Di 27.09.2005
Autor: Herby

Hi Sascha,

> Jedoch würde ich gerne noch eine Aufgabe nachlegen

Du solltest einen neuen Thread eröffnen, wenn du eine neue Aufgabe hast.

Trotzdem auch dir ein [willkommenmr]


>  
> P (-3|-2) Q (5|6)
>  
> 6-(-2) = 8 = 1
>  5-(-3) = 8

[ok]

> 6 = 1*5+b
>  6 = 6+b (hier nun meine Frage....dividiere ich durch 6 und
> erhalte B=1 oder Multipliziere ich die 6 und bekomme 0=b

Also, was ist das denn???  Zwischen 1 und 5 steht doch kein "+" Wie kommst du auf 6=6+b?

6=5+b   /-5
1=b

[mm] y=f_{(x)}=x+1 [/mm]

Kontrolle   6=1*5+1 oder   -2=1*(-3)+1


Gruß
Herby

Bezug
                
Bezug
Lineare Funktion bzw. y=mx: Kleiner Tip
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:44 Di 27.09.2005
Autor: Draugr


> 6-(-2) = 8 = 1

Ein kleiner Tip noch: schreib auf keinen Fall so etwas ("8=1") in der Klausur, darauf reagieren Mathelehrer erfahrungsgemäß allergisch. Denn 8 ist definitiv nicht gleich 1, das läßt sich relativ leicht zeigen. ;-)

Bezug
                        
Bezug
Lineare Funktion bzw. y=mx: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:22 Mi 28.09.2005
Autor: SaschaW

Danke nochmal.

@Draugr
Schau dir die Aufgabe an. Es handelt sich dabei um 8:8, da man ja 2 Zeilen hatte und nicht nur 1 ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]