matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lineare Funktionen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare Funktionen
Lineare Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Funktionen: Nähere Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:01 Fr 18.09.2015
Autor: Sheldon

Aufgabe
Ein Motorradfahrer fährt um 9Uhr von Ort A zu einem 320km entfernten Ort B. Seine gleichförmige Geschwindigkeit beträgt 145 km/h. Nach einer Stunde Aufenthalt an Ort B tritt er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h die Heimreise an.
a) Stellen Sie den Sachverhalt graphisch da.
b) Ermitteln Sie die entsprechende Funktionsvorschrift.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hey ihr Lieben.

Ich mache gerade auf dem zweiten Bildungsweg mein Abi nach und merke gewaltig das acht Jahre ohne Schule meine mathematischen Fähigkeiten sehr haben einrosten lassen. Wir wiederholen gerade lineare Funktionen, wenn ich mich recht entsinne sollte dies schon einmal in Klasse 9, oder 10 Thema gewesen sein. Da ich aber Physik studieren will reicht es mir nicht aus durch Mathe durchzukommen, ich will richtig fit sein und alles was wir da so machen bis in möglichst kleine Teile verstehen.

Die a) der Aufgabe ist klar, die Zeitachse liegt vertikal. Die b) bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen und ich vermute das ich auf dem Holzweg bin.

Dann benenne ich das ganze doch erstmal. H(x) ist der Hinweg, R(x) der Rückweg. H(x) ist der Punkt 1 gegeben welcher bei (0/9) liegt, b ist ebenso 0. Die Steigung m sind die 145 km/h. P2 kann ich durch v=s/t berechnen, erstmal umstellen dann habe ich s=v/t, sind 2,48h, also ist P2 bei (360/9,45).
H(x) = m*x+b
H(x) = 145*9+0 // H(x) = 145*11,48+0
Ich würde den ersten Weg wählen, sprich von Punkt 1 aus, weil der weniger Flüchtigkeitsfehlerpotenzial bietet.
Für den Rückweg ist P1 gegeben, der liegt bei (360/10,45), bzw muss ich mir diesen aus Endzeit Hinweg + Pause errechnen, allerdings ist die Strecke gegeben durch den Endpunkt des Hinweges, ebenso gegeben sind die 160km/h als Steigung m. Der Schnittpunkte der y-Achse b muss ich mir ebenso errechnen wie P2. P2 auf die gleiche Tour wie beim Hinweg und das ergibt 2,25h. Also:
360 = 160*11,48+b
Die stelle ich dann nach b um.
360 = 1836,8+b
-1476.8 = b

Schwups hab ich:
R(x) = 160*11,48+(-1476.8)


Irgendwie kommt mir das falsch vor, alleine schon wegen der hohen Werte. Kann b bei R(x) überhaupt negativ sein? Das gibt doch den Schnittpunkt der F(x) bzw y-Achse an und der sollte doch positiv sein. Außerdem frage ich mich ob das schon alles ist, denn ich habe ja die Pause gar nicht berücksichtigt und es sind jetzt auch zwei Funktionsvorschriften. Muss ich die zusammenfassen und wenn ja, wie?


Schon mal ein rießen Danke für alle Antworten. Ich komm mir g'rad echt bescheuert vor. ^^

        
Bezug
Lineare Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:29 Fr 18.09.2015
Autor: abakus


> Ein Motorradfahrer fährt um 9Uhr von Ort A zu einem 320km
> entfernten Ort B. Seine gleichförmige Geschwindigkeit
> beträgt 145 km/h. Nach einer Stunde Aufenthalt an Ort B
> tritt er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160
> km/h die Heimreise an.
> a) Stellen Sie den Sachverhalt graphisch da.
> b) Ermitteln Sie die entsprechende Funktionsvorschrift.

>
...

> Die a) der Aufgabe ist klar, die Zeitachse liegt vertikal.

Das ist unüblich. Die Zeitachse ist horizontal  (waagerecht).
Die Hinfahrt startet zur Zeit 0 mit dem Ort 0 und endet nach [mm] t$\approx$ [/mm] 2,21 h und einer Entfernung von 320 km.
Das ist im Koordinatensystem eine Strecke von Punkt (0|0) zum Punkt (2,21|320).
Eine Stunde lang (bis t=3,21 h) ist er immer noch am selben Ort. Im KoSy ist das die Strecke vom Punkt   (2,21|320) zum Punkt  (3,21|320).
Zwei Stunden später ist er wieder zurück (Strecke von     (3,21|320) zu    (5,21|0).

(Ich habe den Anfangszeitpunkt einfach mit t=0 bezeichnet. Wenn du lieber mit t=9 arbeiten willst, musst du zu allen meinen t-Koordinaten jeweils 9 dazuaddieren.)

Gruß Abakus. 

> Die b) bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen und ich vermute
> das ich auf dem Holzweg bin.

>

> Dann benenne ich das ganze doch erstmal. H(x) ist der
> Hinweg, R(x) der Rückweg. H(x) ist der Punkt 1 gegeben
> welcher bei (0/9) liegt, b ist ebenso 0. Die Steigung m
> sind die 145 km/h. P2 kann ich durch v=s/t berechnen,
> erstmal umstellen dann habe ich s=v/t, sind 2,48h, also ist
> P2 bei (360/9,45).
> H(x) = m*x+b
> H(x) = 145*9+0 // H(x) = 145*11,48+0
> Ich würde den ersten Weg wählen, sprich von Punkt 1 aus,
> weil der weniger Flüchtigkeitsfehlerpotenzial bietet.
> Für den Rückweg ist P1 gegeben, der liegt bei
> (360/10,45), bzw muss ich mir diesen aus Endzeit Hinweg +
> Pause errechnen, allerdings ist die Strecke gegeben durch
> den Endpunkt des Hinweges, ebenso gegeben sind die 160km/h
> als Steigung m. Der Schnittpunkte der y-Achse b muss ich
> mir ebenso errechnen wie P2. P2 auf die gleiche Tour wie
> beim Hinweg und das ergibt 2,25h. Also:
> 360 = 160*11,48+b
> Die stelle ich dann nach b um.
> 360 = 1836,8+b
> -1476.8 = b

>

> Schwups hab ich:
> R(x) = 160*11,48+(-1476.8)

>
>

> Irgendwie kommt mir das falsch vor, alleine schon wegen der
> hohen Werte. Kann b bei R(x) überhaupt negativ sein? Das
> gibt doch den Schnittpunkt der F(x) bzw y-Achse an und der
> sollte doch positiv sein. Außerdem frage ich mich ob das
> schon alles ist, denn ich habe ja die Pause gar nicht
> berücksichtigt und es sind jetzt auch zwei
> Funktionsvorschriften. Muss ich die zusammenfassen und wenn
> ja, wie?

>
>

> Schon mal ein rießen Danke für alle Antworten. Ich komm
> mir g'rad echt bescheuert vor. ^^

Bezug
                
Bezug
Lineare Funktionen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:57 Fr 18.09.2015
Autor: Sheldon

Ich meinte natürlich horizontal, dass hat sich gerade in meinem Kopf etwas verdreht. Schande über mich.
Also schreibe ich jetzt drei Funktionsvorschriften für die Aufgabe? Das ist der Punkt der mich am meißten irritiert. Es wird ja nur von der "entsprechenden Funktionsvorschrift" gesprochen und das ist ja Singular und nicht Plural. Den ersten Punkt als (0/0) anzugeben ist natürlich deutlich leichter.

Dann sähe das ja jetzt so aus:
H(x) = m*x+b
Wenn ich dann von P1 ausgehe habe ich:
0 = 145*0+0
Jetzt im ernst? 0 = 0?
Oder von P2 aus:
320 = 145*2,21+0

Für die Pause dann demnach:
P(x) = m*x+b
Von P1:
360 = 0*1+b
Also nach b umstellen, bzw dafür muss ich ja nur errechnen.
320 = b
Also habe ich:
320 = 0*1+320
Das leuchtet mir auch ein, er bewegt sich ja nicht, deswegen ist y gleich x. Oder?

Der Rückweg mal wieder. Da fällt mir gerade auch ein Fehler aus der ersten Frage auf, da habe ich mit 360 statt 320 gerechnet. Keine Ahnung wie das jetzt zur Stande kam.
R(x) = m*x+b
320 = 160*3.21+b
320 = 513,6+b
-513.6 = b
Aber warum ist b jetzt negativ? Da der Graph ja zur Y-Achse hin nach oben verläuft müsste dieser Wert doch positiv sein, oder nicht?
Wenn ich von P2 des Rückweges ausgehe ist der ebenfalls negativ:
0 = 160*5,21+b
-833,6 = b

Und ich habe ja auch immer noch drei Funktionsvorschriften.


Bezug
                        
Bezug
Lineare Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 Fr 18.09.2015
Autor: abakus


> Ich meinte natürlich horizontal, dass hat sich gerade in
> meinem Kopf etwas verdreht. Schande über mich.
> Also schreibe ich jetzt drei Funktionsvorschriften für die
> Aufgabe? Das ist der Punkt der mich am meißten irritiert.
> Es wird ja nur von der "entsprechenden Funktionsvorschrift"
> gesprochen und das ist ja Singular und nicht Plural. Den
> ersten Punkt als (0/0) anzugeben ist natürlich deutlich
> leichter.

>

> Dann sähe das ja jetzt so aus:
> H(x) = m*x+b
> Wenn ich dann von P1 ausgehe habe ich:
> 0 = 145*0+0
> Jetzt im ernst? 0 = 0?
> Oder von P2 aus:
> 320 = 145*2,21+0

Hallo,
die erste Gerade startet im Ursprung.
Damit vereinfacht sich die Gleichung von y=mx+b auf y=mx.
Der Anstieg ist 145, also ist die erste Gleichung 
y=145x.
Dann ist man eine Stunde lang unverändert am Ort "320 km vom Start entfernt".
Die Gleichung dafür lautet y=320.
Dann geht es zurück, 
die Gleichung lautet y=-160x+b.
Ein Punkt des Graphen ist (3,21|320). Mit ihm bekommen wir das konkrete b heraus:
Aus  y=-160x+b wird mit dem bekannten Punkt 
320=-160*3,21+b 
Daraus ergibt sich b=833,6.

Die EINE Funktionsgleichung lautet somit
[mm] $f(x)=\begin{cases} 145x & \mbox{für }0\le x\le 2,21 \\ 320 & \mbox{für }2,21
PS: Eigentlich müsste man jedes x durch ein "t" ersetzen.

>

> Für die Pause dann demnach:
> P(x) = m*x+b
> Von P1:
> 360 = 0*1+b
> Also nach b umstellen, bzw dafür muss ich ja nur
> errechnen.
> 320 = b
> Also habe ich:
> 320 = 0*1+320
> Das leuchtet mir auch ein, er bewegt sich ja nicht,
> deswegen ist y gleich x. Oder?

>

> Der Rückweg mal wieder. Da fällt mir gerade auch ein
> Fehler aus der ersten Frage auf, da habe ich mit 360 statt
> 320 gerechnet. Keine Ahnung wie das jetzt zur Stande kam.
> R(x) = m*x+b
> 320 = 160*3.21+b
> 320 = 513,6+b
> -513.6 = b
> Aber warum ist b jetzt negativ? Da der Graph ja zur
> Y-Achse hin nach oben verläuft müsste dieser Wert doch
> positiv sein, oder nicht?
> Wenn ich von P2 des Rückweges ausgehe ist der ebenfalls
> negativ:
> 0 = 160*5,21+b
> -833,6 = b

>

> Und ich habe ja auch immer noch drei
> Funktionsvorschriften.

>

Bezug
                                
Bezug
Lineare Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:07 Fr 18.09.2015
Autor: Sheldon

Ah danke. Jetzt fällt mir auch der Fehler auf, die gleichförmige Geschwindigkeit des Rückweges ist ja negativ, deswegen sind es -160[km/h] und dann kriege ich auch einen positiven Wert raus.
Für f(x) bzw y und x muss ich dann also nur die Werte einsetzen wenn ich diese brauche um b zu berechnen. Macht ja auch Sinn.

Dann habe ich es wohl kapiert. Danke.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]