matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lineare Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare Funktionen
Lineare Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Funktionen: Frage Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:20 Fr 04.07.2008
Autor: dropthelie

Aufgabe
Die lineare Funktion hat die Gleichung
a) y=2,5x-1
b) y=0,7x+2
c) y=-1,5x+3
d) y=-1,5x-1,5

In welchem Punkt schneidet die Gerade die y-Achse (x-Achse)?
Löse die Aufgabe, ohne die Gerade zu zeichnen.

Morgen,

wie kann ich den Schnittpunkte der y- bzw. x-achse errechnen, gibts da ne Formel?

Bei Teilaufgabe a) hab ich die x-achse, so errechnet "1:2,5" - also x(0,4; 0) und y-achse ist ja sowieso -1, folgt y(0;-1)

Aber bei b) funktioniert der "Trick" nicht, weil die x-Achse dann an ~2,86;0 geschnitten würde, aber die Gerade ja im negativen Bereich liegt.
Also kann mein Rechenweg ja net richtig sein, oder?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lineare Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:55 Fr 04.07.2008
Autor: barsch

Hi,

> wie kann ich den Schnittpunkte der y- bzw. x-achse errechnen, gibts da ne Formel?

wenn du dir verdeutlichst, was Schnitt mit der y- bzw. x-Achse bedeutet, hast du den Trick schnell raus.

Schnittpunkt mit der x-Achse:

Das meint doch den Punkt, in dem der Graph die x-Achse schneidet. Das heißt, die y-Koordinate muss 0 sein. Ist das der Fall, so bewegen wir uns nur auf der x-Achse. Um letztendlich herauszufinden, wo der Graph die x-Achse schneidet, muss du in deiner Funktion die y=0 setzen und nach x umstellen. Du erhälst einen Punkt mit (x,0); dies ist der Schnittpunkt mit der x-Achse.

Schnittpunkt mit der y-Achse:

Analog wollen wir hier wissen, in welchem Punkt der Graph die y-Achse schneidet. Wir wollen uns demnach nur entlang der y-Achse bewegen. Nicht aber in die Richtung der x-Achse; demnach müssen wir hier x=0 setzen. Der Punkt (0,y) ist der Schnittpunkt des Graphen mit der y-Achse.

Greifen wir einmal eine lineare Funktion aus deinen Aufgaben auf:

c) [mm] y=-1,5\cdot{x}+3 [/mm]

i) Schnittpunkt mit der x-Achse. Was müssen wir machen? - y=0 setzen und nach x umstellen:

[mm] 0=-1,5\cdot{x}+3 [/mm]

[mm] 1,5\cdot{x}=3 [/mm]

x=2, demnach ist der Schnittpunkt mit der x-Achse (x,y)=(2,0).

ii) Schnittpunkt mit der y-Achse. Was müssen wir machen? - x=0 setzen:

[mm] y=-1,5\cdot{0}+3=3 [/mm]

Demnach ist der Schnittpunkt mit der y-Achse (x,y)=(0,3).

Und wenn du dir hier den Graphen ansiehst, erkennst du, dass das Ergebnis korrekt ist.

Lange Rede, kurzer Sinn ;-)

Schnittpunkt mit x-Achse: y=0 setzen. x erhälst du durch umstellen nach x.
Schnittpunkt mit y-Achse: x=0 setzen, wodurch du dann y erhälst.

MfG barsch


Bezug
                
Bezug
Lineare Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:06 Fr 04.07.2008
Autor: dropthelie

Oh man, da hätte ich selbst draufkommen können, aber ne ich muss es immer kompliziert machen xD

Danke dir, für die schnelle Hilfe...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]