Lineare Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:04 Do 25.02.2010 | Autor: | cheezy |
Aufgabe | Gegeben ist eine Funktion f mit f(x) = k * x + d (k, d [mm] \in \IR [/mm] ohne Null
Berechne die Schnittpunkte des Graphen von f mit den Achsen
(hab ich schon gemacht)
Welche Bedingung müssen k und d erfüllen, damit diese Schnittpunkte auf der positiven ersten bzw. positiven zweiten Achse liegen??? |
Das erste Beispiel habe ich schon berechnet.
Ich habe eine frage zu der 2ten Aufgabe.
Nach meiner Meinung nach muss k größer als 0 sein dann ist k im positiven Bereich stimmt meine Aussage. Ist das richtig!??!?!
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:19 Do 25.02.2010 | Autor: | cheezy |
ja oke aba warum steht bei mir im lösungsheft
2.) k < 0 und d>0
ich glaub meine antwort ist doch falsch
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:41 Do 25.02.2010 | Autor: | nooschi |
ist dir bewusst was k und d genau bedeuten?
d ist genau der Schnittpunkt der Geraden mit der y-Achse (also wenn d zB 5 wäre, würde die Gerade durch den Punkt (0, 5) gehen). Das ist klar, denn die y-Achse ist ja gerade dort wo x=0 ist, wenn du das in die Formel einsetzt:
$$y=k*0+d=d$$
das k bestimmt die Steigung der Geraden. wenn k positiv ist, dann "steigt" sie, wenn k negativ ist "fällt" sie (mit steigen meine ich, dass sie im Koordinatensystem von links unten nach rechts oben geht, mit fallen meine ich, dass die von links oben nach rechts unten geht).
Wenn du das nun weisst musst du dir nochmals bildlich klarmachen, was in der Aufgabe erwünscht ist. In der Aufgabe geht es um 2 Schnittpunkte, nämlich die mit den beiden Koordinatenachsen. oke, wir haben gesegt, dass d den Schnittpunkt mit der y-Achse bestimmt. wir wollen den Schnittpunkt bei einem positiven y, also muss d positiv sein. jetzt musst du dir überlegen wie k gewählt werden muss. Zeichne dir auf was es für Möglichkeiten gibt. Du siehst dann schnell, dass die Gerade die x-Achse nur dann in einem positiven Berech schneidet, wenn die Gerade fallend ist, das heisst also k muss kleiner als 0 sein.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:10 Do 25.02.2010 | Autor: | cheezy |
Danke hab es gecheckt
|
|
|
|