matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lineare Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare Funktionen
Lineare Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Funktionen: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:26 Mi 06.10.2010
Autor: labelleamour

Aufgabe
Bestimme den Scheitelpunkt und skizziere!
c) f(x)= -0,5x²+2x+2

jetzt habe ich die aufgabe bearbeitet und kam zu folgenden ergebnissen:
S(-1|2), Steigung: -0,5, habe die skizze gemacht und mit den lösungen verglichen,aller dings steht dort S(2|4),sodass die skizze völlig anders ist, kann das richtig sein?

        
Bezug
Lineare Funktionen: Deine Rechnung?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:32 Mi 06.10.2010
Autor: Roadrunner

Hallo labelleamour!


Ohne Deine Rechung wird Dir niemand sagen können, was Du falsch gemacht.

Auf jeden Fall liegt der Scheitelpunkt bei [mm]S \ \left( \ 2 \ | \ 4 \ \right)[/mm] .


Gruß vom
Roadrunner



Bezug
        
Bezug
Lineare Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:46 Mi 06.10.2010
Autor: labelleamour

mir fällt gerade auf,dass ich ja eigentlich erst geteilt durch -0,5 rechnen muss um die "ausgangsposition" zu bekommen.
dann hätte ich x²-4x-4
dann müsste ich als x-wert die halbe vorzahl von x nehmen nur positiv,dann hätte ich die 2.
dann käme doch die quadr. ergänzung +4,-4. aber dann wäre -4-4 ja-8,sodass ich S (2|-8) hätte.

Bezug
                
Bezug
Lineare Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 Mi 06.10.2010
Autor: fred97

Ist f(x)= -0,5x²+2x+2 , so gibt es nichts zu rütteln:

Die Parabel hat ihren Scheitel in (2|4)

Wenn Du

    g(x)= x²-4x-4

bearbeitest, so bearbeitest Du eine andere Parabel ! Die hat tatsächlich ihren Scheitel in (2|-8)

FRED

Bezug
                        
Bezug
Lineare Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:04 Mi 06.10.2010
Autor: labelleamour

ja, das ist ja gut aber wenn ich die normale parabel die ich vorher hatte "bearbeite" komme ich nie auf S(2|4).
bei f(x)=-0,5x²+2x+2
würde ich dann wieder die halbe vorzahl nehmen also 1 nur negativ,dann +1/-1,dann käme ich nach meiner rechnung auf S(-1|1).

Bezug
                                
Bezug
Lineare Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:09 Mi 06.10.2010
Autor: MorgiJL

Hey...

wie sollt ihr denn den Scheitelpunkt bestimmen?

Ist das euch überlassen?

Es gibt Formeln für den Scheitelpunkt von quad. Funktionen.

für
$f(x) = [mm] ax^2+bx+c$ [/mm]

gilt

[mm] $x_s [/mm] = [mm] \bruch{-b}{2a}$ [/mm]  und [mm] $y_s [/mm] = c - [mm] \bruch{b^2}{4a}$ [/mm]

JAn

Bezug
                                        
Bezug
Lineare Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:16 Mi 06.10.2010
Autor: labelleamour

danke für deine antwort!:)
nein so habe ich das nie gemacht ich habe einfach immer die halbe vorzahl von x und wenn sie poitiv war,war sie im scheitelpunkt negativ und andersherum! und dann die halbe vorzahl als quadr. ergänzung +/- und dann denn minuswert von c subtrahiert und bei aufgabe a und b ging das auch auf,wieso bei c nicht?

Bezug
                                                
Bezug
Lineare Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:18 Mi 06.10.2010
Autor: MorgiJL

nimm die formeln ;) ;)...

ähm, kuck am besten mal in dein tafelwerk, welches du beutzen darfst oder kannst, wo diese formeln stehen, die sollten da drin sein bei funktionen irgendwo...

JAn

Bezug
                                                        
Bezug
Lineare Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Mi 06.10.2010
Autor: labelleamour

wir haben so ein tafelwerk,aber ich weiß nicht ob ich das benutzen darf und zwar funktioniert deine formel ,aber wenn meins auch manchmal funktionier geht meins doch viel schneller oder kann es sein,dass meine lösungsweise nur funktioniert wenn kein wert  vor dem x² steht ,oder so?,)

Bezug
                                                                
Bezug
Lineare Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:25 Mi 06.10.2010
Autor: MorgiJL

also so wie du das da machst hab ich das noch nie gesehen...und so viel langsamer gehts mit den formeln net, wenn man fix im kopf rechnen kann...und das geht wenigstens immer...

is doch besser wenns immer richtig is, statt manchmal schneller aber de hälfte falsch ;)

JAn...

Bezug
                                                                        
Bezug
Lineare Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:30 Mi 06.10.2010
Autor: labelleamour

da muss ich dir recht geben aber das ist ja eigentlich nicht sowas schweres und deswegen wollt ich mir für das komplizierte mehr zeit lassen, also in der klausur jetzt. fand ich ziemlich schlau und logisch von mir,)! weißt du (oder wissen Sie) ,wie man die funktions gleichung aufstellt ,wenn einem 2 punkte gegeben sind, die auf dem graphen liegen aber kein wert 0 ist,sodass man zwei unbekannte hat, denke ich?

Bezug
                                                                                
Bezug
Lineare Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 Mi 06.10.2010
Autor: MorgiJL

du is gut... ;)...so alt binsch nu auch net...

hast du mal ne beispielaufgabe?...so läasst sich das jetzt schlecht beantworten...

was kommt denn alles dran in deiner klausur...mach zu erst das was schnell geht und auf jeden fall richtig wird (also was du kannst).

JAn

Bezug
                                                                                        
Bezug
Lineare Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 Mi 06.10.2010
Autor: labelleamour

gut:). also halt lineare und quadratische funktionen und dann haben wir halt zu jedem ein arbeitsblatt bekommen und die hab ich jetzt nochmal schnell gerechnet ,weil wir die schon verglichen hatten und das konnt ich so gut wie alles und jetzt mache ich noch eine seite aus dem buch, die wir schon gemacht haben und die finde ich schwieriger!

Aufgabe: bestimme jeweils die funktionsgleichung mit f(x)=mx+n.
beim ersten ist m gegeben das konnte ich dann auch ,aber dann kam das gleiche mit.
Q(4|5) und R (7|-1) und das ging nicht...

Bezug
                                                                                                
Bezug
Lineare Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:48 Mi 06.10.2010
Autor: MorgiJL

so...

ganz einfach, du hast ja schon gegeben, dass es eine Gerade mit $y = mx+n$ werden soll, und hast 2 Punkte auf der Geraden gegeben.

Jetzt machst du folgendes, du nimmst deinen ersten Punkt, und setzt diesen in deine Gleichung ein (also x und y Wert).

Dann machst du das gleiche mit dem zweiten Punkt.

Jetzt hast du 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten. Die erste kannst du jetzt nach m oder n umstellen, und das Ergebniss in die zweite einsetzten (für m oder für n) und dann m oder n ausrehcnen ;)...

probiers mal, wenns net klappt nochmal melden.

Gruß! JAn.


Bezug
                                                                                                        
Bezug
Lineare Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:57 Mi 06.10.2010
Autor: labelleamour

ich habe jetzt die erste gleichung nach n umgestellt!
5=m*4+n |-5|-n
-n=-5+4m
n= 5-4m

aber das bringt mich ja meiner ansicht nach nicht weiter! soll ich jetzt
-1=m*7+(5-4m) rechnen?

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Lineare Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 Mi 06.10.2010
Autor: MorgiJL

jop genau so, jetzt rechnest du m aus.

dann n und dann hast du deine gleichung.

ich kuck dann obs stimmt ;)...(bzw setzt einfach die 2 Punkte mal ein in deine endlgleichung, ob sie dann stimmt, wenn ja, dann isses ok.)

JAn

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Lineare Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 Mi 06.10.2010
Autor: labelleamour

5=5 heißt,dass es stimmt,oder?:)
m=-2, n=13.
wirst du lehrer,physiklehrer?

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Lineare Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Mi 06.10.2010
Autor: MorgiJL

sehr gut ;)

warum?;)...ne lehrer nich, richtiger physiker :)...(also ich studeren nich lehramt, kann aber trotzdem lehrer werden :)

sag bescheid wenns noch fragen gibt

JAn

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Lineare Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:19 Mi 06.10.2010
Autor: fred97


> sehr gut ;)
>  
> warum?;)...ne lehrer nich, richtiger physiker :)..


Gibts auch falsche ?

FRED

>  .(also
> ich studeren nich lehramt, kann aber trotzdem lehrer werden
> :)
>  
> sag bescheid wenns noch fragen gibt
>  
> JAn


Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Lineare Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:23 Mi 06.10.2010
Autor: MorgiJL

weis nich, denke da so an bestimmte politiker :D...

naja wünsch euch noch nen schönen tag bei dem wetter! :)


JAn

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Lineare Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:21 Mi 06.10.2010
Autor: labelleamour

ne es gibt keine fragen mehr!:) danke für deine hilfe,ja weil du wärst bestimmt ein guter also bei meinem physiklehrer hab ich mich über ne 4 im test richtig gefrut,)

Bezug
                
Bezug
Lineare Funktionen: teilen verboten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 Mi 06.10.2010
Autor: Roadrunner

Hallo labelleamour!



> mir fällt gerade auf,dass ich ja eigentlich erst geteilt
> durch -0,5 rechnen muss um die "ausgangsposition" zu
> bekommen.

[notok] Das musst bzw. darfst Du nicht! Denn dann veränderst Du die Funktionsvorschrift.

Jedoch solltest Du -0,5 ausklammern und dann innerhalb der Klammer die quadratische Ergänzung anwenden.


Gruß vom
Roadrunner



Bezug
        
Bezug
Lineare Funktionen: Gegenfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 Mi 06.10.2010
Autor: Roadrunner

.

Was hat diese Aufgabe eigentlich mit "linearen Funktionen" (wie in der Überschrift angekündigt) zu tun?
[aeh]


Gruß vom
Roadrunner



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]