matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lineare Funktionen - Textaufga
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare Funktionen - Textaufga
Lineare Funktionen - Textaufga < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Funktionen - Textaufga: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:56 Mo 15.09.2008
Autor: rotespinne

Hallo an alle!


Könntet ihr mir einmal bei folgender Aufgaben helfen ( soll sie morgen meinem Bruder erklären, weiß aber gerade nicht mehr wirklich, wie ich vorgehen muss... ? )

" Carmen kauft Farbfilme ISO 100 für 3 Euro und ISO 200 für 5 Euro. Sie kauft insgesamt 11 Filme für 36 Euro.
Wiviel Filme kauft sie jweils? "


Wenn möglich mit einer kurzen Erläuterung?!?
Ich dachte mir, dass ich für die Filme ISO 100 eine Variable (x) einführe, für ISO 200 (y).

Aber wie gehts weiter?!

        
Bezug
Lineare Funktionen - Textaufga: Gleichungssystem
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:59 Mo 15.09.2008
Autor: Roadrunner

Hallo rotespinne!


Der Anfang ist gut. Nun müssen wir aus dem Text die entsprechenden Bestimmungsgleichungen herauslesen.

Da die Gesamtanzahl aller Filme 11 betragen soll, gilt:
$$x+y \ = \ 11$$

Als nächstes betrachten wir die Preise der Filem bzw. den Gesamtpreis:
$$3*x+5*y \ = \ 36$$

Kommst Du nun weiter?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Lineare Funktionen - Textaufga: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:26 Mo 15.09.2008
Autor: rotespinne

Vielen Dank bis hierher.
Aber ich komm noch immer nicht weiter.

Wir haben ja jetzt 3x + 5y = 36

Aber blöd, dass es zwei Variablen sind?!

Bezug
                        
Bezug
Lineare Funktionen - Textaufga: Zwei Gleichungen!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Mo 15.09.2008
Autor: Disap

Hallo.

> Vielen Dank bis hierher.
>  Aber ich komm noch immer nicht weiter.
>  
> Wir haben ja jetzt 3x + 5y = 36
>  
> Aber blöd, dass es zwei Variablen sind?!

Hm, bitte? Du musst den Zusammenhang betrachten! Roadrunner hat dir doch ZWEI Gleichungen aufgeschrieben
    $ x+y \ = \ 11 $ und
    $ [mm] 3\cdot{}x+5\cdot{}y [/mm] \ = \ 36 $


Jetzt stellst du zum Beispiel die erste nach x um
$ x+y \ = \ 11 $ d. h. minus y

$x = 11-y$ ist unsere Gleichung 1
Und dann wäre da noch die zweite Gleichung     $ [mm] 3\cdot{}x+5\cdot{}y [/mm] \ = \ 36 $

Jetzt setzt du da einfach für x die Gleichung 1 ein und guckst, was sich für ein Ergebnis für y ergibt
also

$ [mm] 3\cdot{}(11-y)+5\cdot{}y [/mm] \ = \ 36 $

Und dann erhälst du y. Das setzt du dann in Gleichung 1 (oder auch in die zweite Gleichung, das ist egal) ein und erhälst x

Du hättest auch die zweite Gleichung nach y umstellen können oder die erste nach y. Das ist absolut egal.

MfG
Disap



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]