matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lineare Gleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare Gleichungen
Lineare Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Gleichungen: Textaufgaben Lin. Gleichungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:15 Mi 07.08.2013
Autor: gummibaum

Aufgabe 1
In einer Fabrik wird zur Abkühlung eines auf chemischem Wege erzeugten Produkts 500 l Wasser zu 42 °C benötigt. Wieviel Wasser zu 80 °C, das aus einem Prozess gewonnen wird und wieviel Liter Leitungswasser (zu 4 °C) werden hierzu benötigt?


Aufgabe 2
Jemand benötigt 36 kg 20-%ige Salzlösung. Es stehen zum Mischen zwei Salzlösungen zur Verfügung, die 15- bzw. 24-%ige Konzentration aufweisen. Welche Mengen der vorhandenen Salzlösungen sind für die Mischung erforderlich?


Sorry, aber ich verstehe die o.g. schon wieder nicht.

Lösen von Gleichungen ist scheinbar was ganz anderes als das Aufstellung bzw. Übertragen von Textaufgaben in Gleichungen, wofür sie ja u.a. da sind.

Zur 1. Aufgabe fehlt mir sogar gänzlich der Ansatz.
Ich kann mir gar keinen Zusammenhang zwischen der Wassermenge und der Grad-Zahl (Celsius) herstellen.

Zur 2. Aufgabe
Auch hier weiß ich nur, dass der reine Salzgehalt bei der genannten 36 kg 20%-igen Salzlösung 7,2 kg ist.

Bitte gebt mir Hilfestellungen bzw. Tipps, wie man sonst an solche Aufgaben rangehen muss bzw. was ich mir vorher nochmal ansehen/anschauen und verinnerlichen haben sollte?

Sehe langsam SCHWARZ :(
Wenn ihr mir Tipps gebt, komme ich auf die Lösung bzw. kann sie herleiten, aber ich muss ja dahin kommen, dass ich die Aufgaben EIGENSTÄNDIG lösen kann, ohne fremde Hilfe. Die Lösungsansätze von Eurer Hilfe (so nett sie dann auch sind) bringen mir unterm Strich nichts, da ich dann die Aufgabe verstanden und gelöst habe, aber das "Wissen" dann nicht bei anderen Aufgaben anwenden kann.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lineare Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:44 Mi 07.08.2013
Autor: angela.h.b.


> In einer Fabrik wird zur Abkühlung eines auf chemischem
> Wege erzeugten Produkts 500 l Wasser zu 42 °C benötigt.
> Wieviel Wasser zu 80 °C, das aus einem Prozess gewonnen
> wird und wieviel Liter Leitungswasser (zu 4 °C) werden
> hierzu benötigt?

Hallo,

[willkommenmr].

Wenn ich es recht verstehe, kommt es Dir nicht in erster Linie auf die Lösung dieser Aufgabe an, sondern Du möchtest wissen, wie Du solche Aufgaben lösen kannst.

Zunächst einmal finde ich es bei Textaufgaben immer wichtig, sich den Sachverhalt bildlich vorzustellen.
Hier ist das leicht:
ich denke, daß jeder schonmal warmes und kaltes Wasser zusammengekippt hat.
Die bildliche Vorstellung ist wichtig, um ein Gefühl dafür zu bekommen, worauf es überhaupt ankommt.

Ich entferne mich von den Zahlen der Aufgabe, um ein paar Vorüberlegungen anzustellen:

A.
Wenn Du 5l Wasser von 70°C und 5l Wasser von 30°C zusammenkippst, was bekommst Du dann?

B.
Wenn Du 10l Wasser von 70°C und 5l Wasser von 40°C zusammenkippst, was bekommst Du dann?

C.
Wenn wir in Deiner Aufgabe mit x das Volumen des 80°C-Wassers und mit y das des 4°C-Wassers bezeichnen, dürfte klar sein, daß
eine der Gleichungen lautet
x+y=500.
Kannst Du herausfinden, welche Temperatur das Wasser hat, wenn wir 400l vom 80°C-Wasser und 100l vom 4°C-Wasser nehmen?

D.
Vielleicht gibt's jetzt schon Lösungsansätze zu der eigentlichen Aufgabe.


Die 2. Aufgabe würde ich zurückstellen, möglicherweise erschließt sich Dir selbst ein Lösungsweg, wenn Du über Aufgabe 1 nachgedacht hast.

LG Angela





>

> Jemand benötigt 36 kg 20-%ige Salzlösung. Es stehen zum
> Mischen zwei Salzlösungen zur Verfügung, die 15- bzw.
> 24-%ige Konzentration aufweisen. Welche Mengen der
> vorhandenen Salzlösungen sind für die Mischung
> erforderlich?

>

> Sorry, aber ich verstehe die o.g. schon wieder nicht.

>

> Lösen von Gleichungen ist scheinbar was ganz anderes als
> das Aufstellung bzw. Übertragen von Textaufgaben in
> Gleichungen, wofür sie ja u.a. da sind.

>

> Zur 1. Aufgabe fehlt mir sogar gänzlich der Ansatz.
> Ich kann mir gar keinen Zusammenhang zwischen der
> Wassermenge und der Grad-Zahl (Celsius) herstellen.

>

> Zur 2. Aufgabe
> Auch hier weiß ich nur, dass der reine Salzgehalt bei der
> genannten 36 kg 20%-igen Salzlösung 7,2 kg ist.

>

> Bitte gebt mir Hilfestellungen bzw. Tipps, wie man sonst an
> solche Aufgaben rangehen muss bzw. was ich mir vorher
> nochmal ansehen/anschauen und verinnerlichen haben sollte?

>

> Sehe langsam SCHWARZ :(
> Wenn ihr mir Tipps gebt, komme ich auf die Lösung bzw.
> kann sie herleiten, aber ich muss ja dahin kommen, dass ich
> die Aufgaben EIGENSTÄNDIG lösen kann, ohne fremde Hilfe.
> Die Lösungsansätze von Eurer Hilfe (so nett sie dann auch
> sind) bringen mir unterm Strich nichts, da ich dann die
> Aufgabe verstanden und gelöst habe, aber das "Wissen" dann
> nicht bei anderen Aufgaben anwenden kann.

>

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Lineare Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:19 Mi 07.08.2013
Autor: gummibaum

Hallo Angela,

vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Ich fühle mich hier wirklich gut aufgehoben.

Zu Deinen Fragen...

A) 10 Liter zu 40°C
B) 15 Liter zu 30°C
C) 500 Liter zu 76°C

Lösungsansatz

Hätte jetzt folgendes gedacht:

80x+4y = 500 oder 0,80x + 0,04y = 500
Habe beide Gleichungen bereits ausgerechnet und eingesetzt, da kommt leider nichts gescheites raus!


Die 2. Aufgabe hatte ich bereits gelöst - bitte schau trotzdem mal rein, ob da ein Denk- oder Rechenfehler bei ist. Auch über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Bezug
                        
Bezug
Lineare Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Mi 07.08.2013
Autor: leduart

Hallo

>  
> 80x+4y = 500 oder 0,80x + 0,04y = 500

wo bleiben die 42° bei den 500 ltr? ?
und die zweite Gleichung für x und y
und warum die Gl mit 0,8 usw?

> Die 2. Aufgabe hatte ich bereits gelöst - bitte schau
> trotzdem mal rein, ob da ein Denk- oder Rechenfehler bei
> ist. Auch über Verbesserungsvorschläge würde ich mich
> freuen.

Dein Ergebnis ist richtig, das hat dir aber angela doch vorgerechnet?
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Lineare Gleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:37 Do 08.08.2013
Autor: gummibaum


> Hallo
>  
> >  

> > 80x+4y = 500 oder 0,80x + 0,04y = 500
>  wo bleiben die 42° bei den 500 ltr? ?
>  und die zweite Gleichung für x und y
> und warum die Gl mit 0,8 usw?
>  

Ich schaue mir das gleich nochmal an.
Den weiteren Lösungsansatz poste ich dann gleich nochmal.


> > Die 2. Aufgabe hatte ich bereits gelöst - bitte schau
> > trotzdem mal rein, ob da ein Denk- oder Rechenfehler bei
> > ist. Auch über Verbesserungsvorschläge würde ich mich
> > freuen.
> Dein Ergebnis ist richtig, das hat dir aber angela doch
> vorgerechnet?
>  Gruss leduart


Nein, das habe ich ausnahmsweise mal selbst gerechnet ;)



Bezug
        
Bezug
Lineare Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:44 Mi 07.08.2013
Autor: gummibaum

Okay... Aufgabe 2 traue ich mir doch zu.

Gegeben sind 36 kg 20%-ige Salzlösung, also 7,2 KG
Gesucht die Mengen, die jeweils eine 15- und 24%-ige Konzentration aufweisen.


Gleichung

36*0,2 = 0,15x + 0,24y
Bedingungsgleichung: x + y = 36

nach x auflösen:

x = (144-4,8y) / (3)

Term x in die Bedingungsgleichung einsetzen und nach y auflösen

(144 - 4,8y / 3) + y = 36
y = 20 und somit x = 16

Bei 24%-iger Konzentration werden 20 Liter benötigt.
Bei 15%-iger Konzentration werden 16 Liter benötigt.

Denke, das ist richtig :)

Hier bin ich aber auch nur durch Ausprobieren darauf gekommen.

Eine direkte Übertragung der Werte und Bestimmung der Variablen in einer Gleichung war mir nicht möglich!

Bezug
                
Bezug
Lineare Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 Mi 07.08.2013
Autor: Ladon

Warum ausprobieren?
Du kannst doch auch einfach
[mm]\frac{144 - 4,8y}{3} + y = 36 \gdw 144-4,8y + 3y=108 \gdw -1,8y = -36 \gdw 1,8y = 36 \gdw y=20[/mm]
rechnen. x erhälst du durch einsetzen von y und Äquivalenzumformung.
Oder was meinst du mit Ausprobieren?

MfG Ladon

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]