matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lineare Gleichungssysteme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare Gleichungssysteme
Lineare Gleichungssysteme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Gleichungssysteme: 3 unbekannte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 Mi 25.02.2015
Autor: Trude

Aufgabe 1
Die Quersumme einer dreiziffrigen Zahl ist 20. Vertauscht man die Einer- und die Hunderterziffer, so entsteht eine um 297 kleinere Zahl als die ursprüngliche. Wird aber die Zehner- zur Hunderterziffer, die Einer-zur Zehnerziffer und die Hunderter-zur Einerziffer, so ist diese neue Zahl um 387 kleiner als die Ausgangszahl. Bestimme bitte die Ziffern der ursprünglichen dreiziffrigen Zahl.

Aufgabe 2
Eine dreiziffrige Zahl hat die Quersumme 17. Das Dreifache der Summe aus der Einer-und der Hunderterziffer ist um zwei größer als das Vierfache der ZEhnerziffer. Vertauscht man die Hunderter- und die Einerziffer, so entsteht eine um 594 kleiner ZAhl als die ursprüngliche. Bestimme die Ziffern der ursprünglichen dreiziffrigen Zahl.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Ich finde leider keinen Lösungsweg. Wie bringt man die Angaben in eine Formel ? Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Zu Aufgabe 1:
H+Z+E= 20
EZH= HZE-297
ZEH=HZE-387
E=?
Z=?
H=?
zu Aufgabe 2:
H+Z+E=17
3*(H+E)=4*Z-2
EZH=HZE-594
E=?
Z=?
H=?

        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: zu Aufgabe (1)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 Mi 25.02.2015
Autor: Loddar

Hallo Trude,

[willkommenmr] !!


Mit dieser Darstellung HZE etc. wirst Du hier nicht weiterkommen.

Formuliere die entsprechenden Zaheln wie folgt:

[mm] $\text{Zahl 1} [/mm] \ = \ 100*H+10*Z+E$

[mm] $\text{Zahl 2} [/mm] \ = \ 100*E+10*Z+H$

[mm] $\text{Zahl 3} [/mm] \ = \ 100*Z+10*E+H$


Damit nun die entsprechenden Gleichungen aufstellen und das LGS lösen.


Dasselbe gilt dann auch für Aufgabe (2).

Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:11 Mi 25.02.2015
Autor: Trude

Hallo Loddar,vielen Dank.
Wie geht es weiter ?

Bezug
                        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:14 Mi 25.02.2015
Autor: Steffi21

Hallo, zu jeder Aufgabe sind jetzt drei Gleichungen aufzustellen:

Aufgabe 1:

(1) H+Z+E=20 hast du ja schon
(2) 100H+10Z+E-297=
(3)

jetzt bist du wieder dran

Steffi

Bezug
                                
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:41 Do 26.02.2015
Autor: Trude

Und wie geht es weiter ?
ich habe:
1)H+Z+E=20
2)100E+10Z+E-297=
3)100Z+10E+H-387=

100E+10Z+E-297=100Z+10E+H-387  /
90E=90Z-90  /
E=Z-1

Bezug
                                        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:21 Do 26.02.2015
Autor: fred97


> Und wie geht es weiter ?
>  ich habe:
>  1)H+Z+E=20
>  2)100E+10Z+E-297=

Hier sollte stehen

100H+10Z+E-297=

Was kommt nach dem "=" ???

>  3)100Z+10E+H-387=

Hmmm... Sollte da nich stehen  100Z+10E+H+387=

? Und was kommt nach "=" ?

FRED

>  
> 100E+10Z+E-297=100Z+10E+H-387  /
>  90E=90Z-90  /
>  E=Z-1


Bezug
                        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: das Verfahren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:14 Do 26.02.2015
Autor: M.Rex

Hallo

Das Verfahren mit dem man solche linearen Gleichungssysteme löst, ist der MBGauß-Algorithmus, eine Erweiterung des Additionsverfahrens.
Eine weitere Erklärung dazu findest du bei []Arndt Brünner

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]