matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenLineare Gleichungssysteme,
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Lineare Gleichungssysteme,
Lineare Gleichungssysteme, < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Gleichungssysteme,: Matrizen in der Chemie
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:59 Mi 18.03.2015
Autor: Stoeffel

Aufgabe
Siehe Beschreibung

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.gute-mathe-fragen.de/219033/matritzenrechnung-am-beispiel-eines-reaktionsnetzwerkes

Ich habe die Frage bereits in oben genanntes Forum gestellt, jedoch keine Antwort bekommen, weshalb ich es nochmals hier versuche :)

        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme,: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:50 Do 19.03.2015
Autor: Marcel

Hallo,

> Siehe Beschreibung

welche Beschreibung? Ich sehe keine.

>  Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
> http://www.gute-mathe-fragen.de/219033/matritzenrechnung-am-beispiel-eines-reaktionsnetzwerkes

Du erwartest hoffentlich nicht ernsthaft, dass ich in einem anderem Forum
Deine Frage lese und die dann hier beantworte. Du gehst ja auch nicht in
den Bürgerking essen kaufen und setzt Dich damit dann in ein Restaurant...

> Ich habe die Frage bereits in oben genanntes Forum
> gestellt, jedoch keine Antwort bekommen, weshalb ich es
> nochmals hier versuche :)

Schreibe Deine Frage nochmal hin!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Lineare Gleichungssysteme,: Komplette Frage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 08:29 Do 19.03.2015
Autor: Stoeffel

Wir betrachten das chemische Reaktionsnetzwerk der Wassergas-Shift-Reaktion:

 [Dateianhang nicht öffentlich]

Um dieses Reaktionsnetzwerk systematisch zu beschreiben, bezeichnen wir die Spezies, die an einer Reaktion teilnehmen mit S1= H2O, S2= CO, S3= CO2, S4= H2, S5= H und S6= OH. Mit der Konvention, dass Edukte ein negatives Vorzeichen und Produkte ein positives Vorzeichen erhalten, können wir das Reaktionsnetzwerk in folgendes Stöchiometrie Gleichungssystem umformulieren: 

 [Dateianhang nicht öffentlich]


(a) Bestimme den Rang der Matrixdarstellung von (S). Was besagt dies über die lineare Unabhängigkeit der Reaktionen des Netzwerks (WG)? 

(b) Bestimme alle Möglichkeiten eine der Reaktionen des Reaktionsnetzwerks (WG) als Linearkombination der anderen darzustellen. 


Die zum Gleichungssystem (S) gehörige Atomare Matrix A gibt die Zusammensetzung der Spezies Sj, 1≤j≤6, aus den Atomen A1= H, A2= O, A3= C an. 

 [Dateianhang nicht öffentlich]

c) Berechne die Lösungsmenge des homogenen Systems von A. Schliesse daraus auf alle möglichen Reaktionen mit den Reaktionspartnern H2O, CO, CO2,  H2, H und OH. 

d) Bezeichne mit S die Matrixdarstellung des Gleichungssystems (S). Zeige, dass AST = 0 ist und begründe, warum dieser Zusammenhang für jedes Reaktionsnetzwerk gelten muss. 

Hilfe! Als Chemiestudent verstehe ich den chemischen Hintergrund dieser Aufgabe, jedoch nicht wie ich sie mathematisch lösen soll... Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. 


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme,: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:23 Do 19.03.2015
Autor: Marcel

Hallo,

ich habe Deine Mitteilung überarbeitet. Benutze [ img] 1 [ /img] anstatt sowas kuriöses
wie [ Img] 1 [ \ img] (ohne Leerzeichen in den [ ] ).

Gruß,
  Marcel

Bezug
                        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme,: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 Do 19.03.2015
Autor: Marcel

Hallo,

> Wir betrachten das chemische Reaktionsnetzwerk der
> Wassergas-Shift-Reaktion:
>  
>  [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Um dieses Reaktionsnetzwerk systematisch zu beschreiben,
> bezeichnen wir die Spezies, die an einer Reaktion
> teilnehmen mit S1= H2O, S2= CO, S3= CO2, S4= H2, S5= H und
> S6= OH. Mit der Konvention, dass Edukte ein negatives
> Vorzeichen und Produkte ein positives Vorzeichen erhalten,
> können wir das Reaktionsnetzwerk in folgendes
> Stöchiometrie Gleichungssystem umformulieren: 
>  
>  [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
>
> (a) Bestimme den Rang der Matrixdarstellung von (S). Was
> besagt dies über die lineare Unabhängigkeit der
> Reaktionen des Netzwerks (WG)? 
>  
> (b) Bestimme alle Möglichkeiten eine der Reaktionen des
> Reaktionsnetzwerks (WG) als Linearkombination der anderen
> darzustellen. 
>  
>
> Die zum Gleichungssystem (S) gehörige Atomare Matrix A
> gibt die Zusammensetzung der Spezies Sj, 1≤j≤6, aus den
> Atomen A1= H, A2= O, A3= C an. 
>  
>  [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> c) Berechne die Lösungsmenge des homogenen Systems von A.

Gesucht ist

     [mm] $\left\{x=\vektor{x_1\\.\\.\\.\\x_6} \in \IR^6 \mid A*x=\vektor{0\\.\\.\\.\\0}\right\}$ [/mm]

Sagt Dir dahingehend etwa das Gaußverfahren etwas?

Gruß,
  Marcel

> Schliesse daraus auf alle möglichen Reaktionen mit den
> Reaktionspartnern H2O, CO, CO2,  H2, H und OH. 
>  
> d) Bezeichne mit S die Matrixdarstellung des
> Gleichungssystems (S). Zeige, dass AST = 0 ist und
> begründe, warum dieser Zusammenhang für jedes
> Reaktionsnetzwerk gelten muss. 
>  
> Hilfe! Als Chemiestudent verstehe ich den chemischen
> Hintergrund dieser Aufgabe, jedoch nicht wie ich sie
> mathematisch lösen soll... Ich wäre sehr dankbar wenn mir
> jemand helfen könnte. 
>  


Bezug
                                
Bezug
Lineare Gleichungssysteme,: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:59 Fr 20.03.2015
Autor: Stoeffel

Ich habe das Problem mit der in der Aufgabe gegebenen Notation. Also ich sehe dass A die Matrix ganz rechts ist, aber ich komme bei der Gleichung links nicht wirklich draus, was wo hingehört, bzw. was A1,A2,A3 sind und was ich für S1 - S6 für einsetzen soll

Bezug
                                        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme,: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Fr 20.03.2015
Autor: leduart

Hallo
schreib in die Zeilen der Matrix nacheinander [mm] s_1 [/mm] bis  [mm] s_6 [/mm]
also [mm] 2*s_1+0*s_2+0?s_3+2*s_4+1*s_5+1*s_6=0 [/mm]
dasselbe mit den nächsten 2 Zeilen
du hast 3 Gleichungen mit 6 Unbekannten kannst also 3 frei wählen
z:B in der letzten Zeile  [mm] s_2+s-3=0 s_2=r [/mm] ; [mm] s_3=-r [/mm]
in die anderen einsetzen und den Rest lösen
Gruß leduart

Bezug
                                                
Bezug
Lineare Gleichungssysteme,: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:09 Sa 21.03.2015
Autor: Stoeffel

Ich habe es probiert und komme auf:

x1 = −1/2x6−1/2x5−x4 ,
x2 = 1/2x6−1/2x5−x4 ,
x3 = −1/2x6+1/2x5+x4 ,
x4 = x4 ,
x5 = x5 ,
x6 = x6

Ist das korrekt und falls ja, was sagt mir dieses Ergebnis nun?

Bezug
                                                        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme,: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Sa 21.03.2015
Autor: leduart

Hallo
von der Chemie dabei versteh ich nichts, aber das Gg sabt, dass du irgendwelche mengen der [mm] x_4,X_5.X_6 [/mm] (die hießen vorher [mm] S_1..?).nehmen [/mm] kannst und sich daraus die Anteile der 3 restlichen ergeben.
ob du richtig gerechnet hast hab ich keine Lust zu prüfen, du kannst selbst deine Ergebnisse in die ursprünglichen Gleichungen einsetzen
Gruß leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Lineare Gleichungssysteme,: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:33 Sa 21.03.2015
Autor: Stoeffel

Oke, vielen Dank, das macht Sinn.

Weisst du zufälligerweise auch was man bei d) rechnen muss?

Bezug
                                                                        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme,: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:35 So 22.03.2015
Autor: meili

Hallo,

ich nehme an AST = 0, soll bedeuten [mm] $A*S^T [/mm] = 0$.
(Die Matrix A multipliziert mit der transponieten Matrix der Matrix S ergibt eine
Nullmatrix.)

Ist dir MBMatrixmultiplikation bekannt?

S erhältst du aus dem Gleichungssystem (S), wobei

[mm] $S*\vektor{S_1 \\ S_2 \\ S_3 \\ S_4 \\ S_5 \\ S_6} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 0}$ [/mm]

(S) entspricht.

Siehe []transponierte Matrix.

Warum gleich Null(matrix)?
Weil bei chemischen Reaktionen keine Atome verschwinden oder aus dem
Nichts auftauchen können.

Gruß
meili


Bezug
                                                                                
Bezug
Lineare Gleichungssysteme,: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:59 So 22.03.2015
Autor: Stoeffel

1. vielen Dank

2. Habe ich das richtig verstanden, dass ich nun

[mm] \vektor{0 & 0 & 0}* \pmat{ 2 & 0 & 0 & 2 & 1 & 1 \\ 1 & 1 & 2 & 0 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & 1 & 0 & 0 & 0} [/mm] rechnen muss?


Bezug
                                                                                        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme,: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 So 22.03.2015
Autor: meili

Hallo,

> 1. vielen Dank
>  
> 2. Habe ich das richtig verstanden, dass ich nun
>
> [mm]\vektor{0 & 0 & 0}* \pmat{ 2 & 0 & 0 & 2 & 1 & 1 \\ 1 & 1 & 2 & 0 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & 1 & 0 & 0 & 0}[/mm]
> rechnen muss?

Nein, so nicht.

$A = [mm] \pmat{ 2 & 0 & 0 & 2 & 1 & 1 \\ 1 & 1 & 2 & 0 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & 1 & 0 & 0 & 0}$ [/mm]

$S = [mm] \pmat{-1 & -1 & 1 & 1 & 0 & 0 \\ -1 & 0 & 0 & 1 & -1 & 1 \\ 0 & -1 & 1 & 0 & 1 & -1}$ [/mm]

[mm] $A*S^T [/mm] = [mm] \pmat{ 2 & 0 & 0 & 2 & 1 & 1 \\ 1 & 1 & 2 & 0 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & 1 & 0 & 0 & 0}* \pmat{-1 & -1 & 0 \\ -1 &0 & -1 \\ 1 & 0 & 1 \\ 1 & 1 & 0 \\ 0 & -1 & 1 \\ 0 & 1& -1} [/mm] = [mm] \ldots$ [/mm]

>  

Gruß
meili

Bezug
                                                                                                
Bezug
Lineare Gleichungssysteme,: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:24 So 22.03.2015
Autor: Stoeffel

Achso, ich muss das S aus den früheren Aufgaben nehmen, das macht  Sinn. Danke!

Bezug
                        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme,: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:21 Sa 21.03.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme,: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:04 Do 19.03.2015
Autor: fred97

Ja, Marcel weiß wovon er spricht. Vor vielen Jahren fingen er und ich bei "gute-mathe-fragen.de" an, wie das folgende []Bild zeigt.

Da uns ständig übel wurde, haben wir uns entschlossen, die Mathematik richtig zu lernen, und bekamen beide prompt Anstellungen im "Matheraum". Da fühlen wir uns so richtig wohl ! Das sind wir heute, nach einer längeren Fortbildung im Zwergstaat Solarien: []Klick. Ganz toll, gell ?

Die Glatzen sind übrigends Folgeschäden unserer ersten Anstellungen.

Gruß FRED

Bezug
                
Bezug
Lineare Gleichungssysteme,: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:13 Do 19.03.2015
Autor: Stoeffel

Aufgabe
Vergleiche vorherige Mitteilung

Ich habe die gesammte Frage nochmals gepostet, kann man die Bilder im Anhang sehen?

Bezug
                        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme,: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:24 Do 19.03.2015
Autor: Marcel


> Vergleiche vorherige Mitteilung
>  Ich habe die gesammte Frage nochmals gepostet, kann man
> die Bilder im Anhang sehen?

Ich habe das in Deinem Sinne überarbeitet!

Bezug
                
Bezug
Lineare Gleichungssysteme,: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:27 Do 19.03.2015
Autor: Marcel

Hi Fred,

> Ja, Marcel weiß wovon er spricht. Vor vielen Jahren fingen
> er und ich bei "gute-mathe-fragen.de" an, wie das folgende
> []Bild
> zeigt.

schlimme Kindheitserinnerung. Zum Glück...

>
> Da uns ständig übel wurde, haben wir uns entschlossen,
> die Mathematik richtig zu lernen, und bekamen beide prompt
> Anstellungen im "Matheraum". Da fühlen wir uns so richtig
> wohl ! Das sind wir heute, nach einer längeren Fortbildung
> im Zwergstaat Solarien:
> []Klick.

haben wir ja noch die Kurve gekriegt. Ich wußte gar nicht, dass ich
mittlerweile auch soviel Sonne getankt habe ^^

> Ganz toll, gell ?
>  
> Die Glatzen sind übrigends Folgeschäden unserer ersten
> Anstellungen.

Als Mathematiker muss man immer irgendwie den Einheitskreis auf ... öhm,
im Kopf haben. Ich habe gelernt, das mit einem Möbiusband zu kaschieren ^^

Gruß,
  Marcel

Bezug
                        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme,: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:12 Do 19.03.2015
Autor: Stoeffel

Das ist super, ich freu mich für euch xD

nochmals kurz zum Thema, a) und b) habe ich mittlerweile gerechnet, aber bei cd) bin ich auf Hilfe angewiesen... aso stimmt der Post nun für euch?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]