matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lineare Gleichungssysteme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare Gleichungssysteme
Lineare Gleichungssysteme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Gleichungssysteme: Frage zur Gleichung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:22 Do 21.09.2006
Autor: BlueGene

Aufgabe
Löse die beiden Gleichungen nach y auf, zeichne die zugehörigen geraden im Koordinatensystem und bestimme die Koordinaten für den Schnittpunkt der Geraden g und h. Mache die probe durch Einsetzen der Koordinaten in beide Gleichungen.

g: 2,5x-y-2 = 0 h: -3x-y-9 = 0

Nabend,
ich bin erleichert, dieses Forum gefunden zu haben, denn ich habe massive Probleme in Mathematik.

Meine Frage zu der gestellten Aufgabe:
Wie mache ich dort eine Probe, bzw. wie kann ich erkennen, in welche Richtung de Geraden gehen?
Bei g z.B. muss man dann im Koordinatenkreuz bei -9y beginnen und die Gerade dann in Richtung der -x Achse zeichnen oder?

Und wie gesagt, wie macht man diese Proben für den Shnittpunkt?

Ich habe schon versucht, die Schnittpunktkoordinaten einzusetzen, aber da kommt kein akzeptables Ergebnis bei raus.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 Do 21.09.2006
Autor: Zwerglein

Hi, BlueGene,

> Löse die beiden Gleichungen nach y auf, zeichne die
> zugehörigen geraden im Koordinatensystem und bestimme die
> Koordinaten für den Schnittpunkt der Geraden g und h. Mache
> die probe durch Einsetzen der Koordinaten in beide
> Gleichungen.
>  
> g: 2,5x-y-2 = 0 h: -3x-y-9 = 0

>  Nabend,
>  ich bin erleichert, dieses Forum gefunden zu haben, denn
> ich habe massive Probleme in Mathematik.

[willkommenmr]
  

> Meine Frage zu der gestellten Aufgabe:
>  Wie mache ich dort eine Probe, bzw. wie kann ich erkennen,
> in welche Richtung de Geraden gehen?
>  Bei g z.B. muss man dann im Koordinatenkreuz bei -9y
> beginnen und die Gerade dann in Richtung der -x Achse
> zeichnen oder?

Du kennst doch sicher die Ausdrücke "y-Abschnitt" und "Steigung"!
Die erste Gerade ist ja: y = 2,5x - 2.
Du beginnst also auf der y-Achse bei -2 und zeichnest von hier aus das Steigungsdreieck für 2,5, also z.B.: 1 nach rechts, 2,5 nach oben (oder 2 nach rechts und 5 nach oben). Schon kannst Du diese Gerade zeichnen.
Bei der zweiten gehst Du analog vor.

Nun zur verlangten "Probe":
Diese PROBE ist ja eindeutig in der Aufgabenstellung beschrieben:
Du sollst die ermittelten Zahlen für x und y in die Ausgangsgleichungen einsetzen und schauen, ob jeweils 0 rauskommt!
Was natürlich niemals genau stimmen wird, denn
ZEICHNERISCH lässt sich bei den krummen Ergebnissen
(zur Kontrolle: berechnete Werte für x = [mm] -\bruch{14}{11} [/mm] und y = [mm] -\bruch{57}{11}) [/mm] die Aufgabe nie und nimmer exakt lösen!

mfG!
Zwerglein

Bezug
        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:43 Do 21.09.2006
Autor: BlueGene

Aufgabe
Löse die beiden Gleichungen nach y auf, zeichne die zugehörigen geraden im Koordinatensystem und bestimme die Koordinaten für den Schnittpunkt der Geraden g und h. Mache die probe durch Einsetzen der Koordinaten in beide Gleichungen.

g: 2,5x-y-2 = 0 h: -3x-y-9 = 0  

Also bei der Geraden h habe ich im Koordinatensystem die Werte 9,5 für x und 6 für y getroffen. Leider kommt als Ergebnis nicht 0, sondern 16,5 raus...

Und sag, wie kommst du auf diese Brüche als Ergebnisse?

Bezug
                
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Do 21.09.2006
Autor: Zwerglein

Hi, BlueGene,

> g: 2,5x-y-2 = 0 h: -3x-y-9 = 0
> Also bei der Geraden h habe ich im Koordinatensystem die
> Werte 9,5 für x und 6 für y getroffen. Leider kommt als
> Ergebnis nicht 0, sondern 16,5 raus...

Kein Wunder! Deine Werte liegen ja auch ziemlich weit vom tatsächlichen Ergebnis weg!
Also nochmal:
Du musst die Geraden g: y=2,5x-2 und y=-3x-9 ins KoSy einzeichnen!
Schaffst Du das?
Die Gerade g steigt, die Gerade h fällt
(genauer: h schneidet die x-Achse bei -3, die y-Achse bei -9!).

Wenn Du nun die Koordinaten des Schnittpunktes abliest (er liegt im III.Quadranten!) müsstest Du auf etwa x=-1,3, y=-5,2 kommen.

> Und sag, wie kommst du auf diese Brüche als Ergebnisse?

Naja:
Die hab' ich natürlich ausgerechnet; zeichnerisch kriegst Du die niemals so exakt!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:25 Do 21.09.2006
Autor: BlueGene

Das kommt nicht hin...

Ich habe sie bereits eingezeichnet und der Schnittpunkt istz wie gesagt bei 9,5 / 6

Ich möchte das ganze gerne ausdiskutieren, da ich mir das ambesten in einem Merksatz merken oder in einer Art Struktur, nach der man immer vorgehen mus merken kann.

Die Gleichung für h ist doch -3x-y-9, das heißt auf der y-Achse im Minusbereich bei 9 beginnen und dann in den Minusbereich von x, weil da ja steht -3X, also 3 Einheiten nach links (Eine Einheit belegt jeweils zwei Kästchen) und 1 nach unten, weil -y, und dann der Minusbereich der y-Achse ja unten ist...

Sry, aber die Lehrerin erklärt das immer so schlicht, ich brauche ien Art Standardschema, um zu wissen, wie ich bei jeder Aufgabe vorgehen muss...

Bezug
                                
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:52 Do 21.09.2006
Autor: laryllan

Aloa Bluegene,...

Ich glaube da hast du doch etwas falsch verstanden. Ob ich dir das gewünschte Standartschema liefern kann - wird sich zeigen.

Die gegebene Gleichung für 'h' lautet:

h: -3x-y-9 = 0

Umgeschrieben (damit du es in Form einer tatsächlichen Gleichung hast) erhältst du:

y = -3x-9 (für die Umformung bringst du "-y" auf die andere Seite)

Um eine Gerade exakt zu bestimmen benötigst du mind. zwei darauf liegende Punkte. Der Einfachheit halber bedient man sich dafür des X-Achsenabschnitts bzw. des Y-Achsen-Abschnitts.

Dafür musst du dir nur ZWEI Fragen stellen:

1.) Welchen Y-Wert hat die Gerade, wenn x=0 ist?
2.) Welchen X-Wert hat die Gerade, wenn y=0 ist?

1.) Um dies auszurechnen setze einfach x=0 ein!
Du erhältst: y = -3*0-9 [mm] \gdw [/mm] y=-9
Somit erhältst du das geordnete Koordinatenpaar: (0,-9) - dein erster Punkt.

2.) Um den gesuchten X-Wert zu errechnen, musst du y=0 einsetzen und nach x auflösen; etwa so:
0 = -3x-9 [mm] \gdw [/mm] 3x = -9 [mm] \gdw [/mm] x = -3
(Du bringst zunächst den X-Faktor auf die eine Seite und teilst dann durch 3).
Du erhältst ein zweites Punktepaar: (-3,0).

Namárie,
sagt ein Lary, wo jetzt mal weiter an seiner Hausarbeit schreibt

Bezug
                                        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:50 Fr 22.09.2006
Autor: BlueGene

Das heißt ich muss dann, wie du y=0 und x=0 eingesetzt hast, die Koordinaten des Schnittpunktes einzetzen und das bei beiden Geraden so, also bei g und h?

Nungut, das ist verstanden, bleibt noch meine letzte Frage wegen der Gerade, denn, wie ich schon geschrieben habe, scheint eine falsch eingezcihnet zu sein...

Bezug
                                                
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:49 Fr 22.09.2006
Autor: Herby

Hallo,

so wie ich das gelesen habe, bestimmst du die Steigung falsch herum.

m=-3x bedeutet, dass du für x=1,2,3,... bei y=-3,-6,-9,... landest.


also ein Schritt nach links und dann drei Schritte nach oben bzw. ein Schritt nach rechts und drei Schritte nach unten.


Liebe Grüße
Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]