matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare GleichungssystemeLineare Gleichungssysteme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Lineare Gleichungssysteme
Lineare Gleichungssysteme < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Gleichungssysteme: Hilfestellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 Sa 06.11.2010
Autor: Mathegirl

Aufgabe
bestimme die Lösungsmenge des LGS in Abhängigkeit von a!

2x+y+4z=2
6x+2y+(a+8)z=5
10x+4y+(a²+16)z= a+8




so...ich habe durch eliminieren folgendes erhalten:

2x+y+4z=2
0x-1y-4z+az=-1
0x+0y+a³z= -1+a

a³z=-1+a
z= [mm] \bruch{-1+a}{a^3} [/mm]

so und jetzt komme ich nicht weiter...stimmt das soweit überhaupt??

LG mathegirl

        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Sa 06.11.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Leider hast du den Weg nicht mit angegeben,

Du hast:

[mm] \vmat{2x+y+4z=2\\ 6x+2y+(a+8)z=5\\ 10x+4y+(a^{2}+16)z=a+8} [/mm]
[mm] \gdw\vmat{2x+y+4z=2\\ y+(12-(a+8))z=1\\ y+(20-(a^{2}+16))z=20-(a+8)} [/mm]
[mm] \gdw\vmat{2x+y+4z=2\\ y+(4-a)z=1\\ y+(4-a^{2})z=12-a} [/mm]
[mm] \gdw\vmat{2x+y+4z=2\\ y+(4-a)z=1\\ ((4-a)-(4-a^{2})z=1-(12-a)} [/mm]
[mm] \gdw\vmat{2x+y+4z=2\\ y+(4-a)z=1\\ (-a-a^{2})z=1-(12-a)} [/mm]

Jetzt kannst du aus der letzten Gleichung z bestimmen, und das dann in die zweite, um y zu bestimmen, und mit dem z und y dann x aus Gl1.

Beachte aber, dass die umformung

[mm] (-a-a^{2})z=1-(12-a) [/mm]
[mm] \gdw z=\bruch{a-11}{-a-a^{2}} [/mm] nur erlaubt ist, wenn [mm] -a^{2}-a\ne0, [/mm] also musst du die Falle

[mm] -a^{2}-a=0\gdw-a(a+1)=0\Rightarrow a_{1}=0 [/mm] und [mm] a_{2}=-1 [/mm] gesondert betrachten.

Marius





Bezug
        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 So 07.11.2010
Autor: dfx

Hi ihr,

mir ist da bei M.Rex ein Fehler aufgefallen. Das hat schon ein Weilchen gedauert bei dieser Schreibweise. Nicht nur, dass er in einer Zeile eine Klammer vergaß zu schließen, nein, bei seiner ersten Umformung in der zweiten Zeile hat er sich am Ende meiner Ansicht nach verrechnet. ;>

Nun, mathegirl, ich verstehe leider auch nicht, wie du auf [mm] a^{3} [/mm] zum Ende hin kommst. Du solltest dich nochmal intensiver mit den elementaren Transformationen auseinandersetzen. Daher zeig ich mal meinen Weg auf, der M.Rex Lösung bis auf die kleinen Schnitzer soweit ähneln sollte, wie es Matrix und LGS Schreibweise eben tun:

[mm] \pmat{ 2 & 1 & 4 & 2 \\ 6 & 2 & a+8 & 5 \\ 10 & 4 & a^{2}+16 & a+8 } \pmat{ 2 & 1 & 4 & 2 \\ 0 & -1 & a-4 & -1 \\ 0 & -1 & a^{2}-4 & a-2 } \pmat{ 2 & 1 & 4 & 2 \\ 0 & -1 & a-4 & -1 \\ 0 & 0 & a^{2}-a & a-1 } [/mm]

Betrachten wir nun die letzte Zeile, der letzten Matrix in Treppenform.

[mm] (a^{2} [/mm] - a) z = a - 1

Bei genauem Hinsehen und einigen Einsetzversuchen stellen wir fest, die Gleichung weist uns mehrere Fälle zu näherer Betrachtung, wie von M.Rex bereits beschrieben.

Fall (i): a = 0
Fall (ii): a = 1, Setze z = k, k [mm] \in \IR [/mm]
Fall (iii): a [mm] \in \IR [/mm] \ {0, 1}

gruss, dfx


EDIT#1: Ich reiche mal meine Lösungsmengen nach:

zu (i): [mm] \IL [/mm] = {}
zu (ii): [mm] \IL [/mm] = { [mm] \pmat{ \bruch{1-k}{2} \\ 1-3k \\ k } [/mm] | [mm] k\in \IR [/mm] }
zu (iii): [mm] \IL [/mm] = { [mm] \pmat{ \bruch{1}{2} \\ \bruch{a^{2}-5a+4}{a^{2}-a \\ \bruch{a-1}{a^{2}-a} } } [/mm] | a [mm] \in \IR [/mm] \ {0, 1}}

EDIT#2: Ich habe den Beitrag massiv gekürzt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]