matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lineare Optimierung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare Optimierung
Lineare Optimierung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Optimierung: Teilproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:37 Mi 15.04.2009
Autor: julmarie

Aufgabe
Ein Baustoffhändler beliefert eine Baustelle mit Zement und Kalk. Sein LKW kann höchstens 3000kg laden. 1 Sack Zement wiegt 50 kg, 1 Sack Kalk 35 kg. DIe BAusetlle braucht mindestens halb und höchstens doppelt soviel Zement wie Kalk.

Für welche lineare Funktion G : x+y nimmt  einen möglichst großen Gewinn an?

Hi, also eine Funktion habe ich schon aufgestellt:

50x + 35y < 3000

aber mit der anderen hab ich noch prbleme ( die mit höchsten doppelt so viel und so..)

Wie berechne ich denn jetzt den max. Gewinn?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

        
Bezug
Lineare Optimierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:29 Mi 15.04.2009
Autor: mmhkt

Guten Morgen,
setzt die Ermittlung des Gewinns nicht voraus, dass die Preise für die Artikel bekannt sind?
Sowohl beim Einkauf als auch beim Verkauf?

> Für welche lineare Funktion G : x+y nimmt  einen
> möglichst großen Gewinn an?

Fehlt da nicht etwas zwischen "nimmt" und "einen"?

Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
        
Bezug
Lineare Optimierung: Lösungshinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:30 Mi 15.04.2009
Autor: weightgainer

Hallo,

erstmal zu dem Kommentar: Offenbar ist die Gewinnfunktion durch x+y schon gegeben, wobei im Text ja nicht von x und y die Rede ist. Ich nehme mal an, dass damit die Anzahlen der Säcke Zement (x) und Kalk (y) gemeint ist. Es sollen scheinbar möglichst viele Säcke auf einmal transportiert werden.

Die erste Bedingung hast du ja dann schon genannt, die sich aus der Kapazität des LKW ergibt.

Der andere Satz gibt dir zwei weitere Bedingungen:
1. ... mindestens halb so viel Zement wie Kalk.
2. ... höchstens doppelt so viel Zement wie Kalk.
Ein bisschen mathematischer formuliert:
1. Menge Zement [mm] \ge [/mm]  halbe Menge Kalk
2. Menge Zement [mm] \le [/mm] doppelte Menge Kalk

Da x und y die Anzahlen der Säcke sind, aber die nicht die gleichen Mengen enthalten, muss man ein wenig aufpassen:
Die Mengen entsprechen deswegen eben nicht x und y (wie in so vielen anderen Optimierungsaufgaben). Du musst ja gleiche Mengen vergleichen, also [mm] \bruch{x}{50} [/mm] und [mm] \bruch{y}{35}. [/mm]
Daraus ergeben sich dann die beiden weiteren Ungleichungen, woraus sich das Planungsgebiet ergibt, das du dann mit der "Gewinnfunktion" untersuchen kannst.

Gruß,
Martin

Bezug
                
Bezug
Lineare Optimierung: Hilfe bei Schluss
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:17 Mi 15.04.2009
Autor: julmarie

Was ist denn die Gewinnfunktion?

Ich habe ja die Funktionen:    50x +35y = 3000
                                               [mm] \bruch{x}{50} [/mm] > [mm] \bruch{1}{2}\bruch{y}{35} [/mm]
                                               [mm] \bruch{x}{50} [/mm] < [mm] 2\bruch{y}{35} [/mm]

Aber was ist  jetzt die maximale Anzahl und was ist die Gewinnfunktion?

Stehe grad irgendwie auf dem Schlauch..

Bezug
                        
Bezug
Lineare Optimierung: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 Mi 15.04.2009
Autor: weightgainer

Naja,
du hast selbst geschrieben, dass x+y maximal werden soll. Das wäre dann also die Gesamtzahl der transportierten Säcke.
In der Schule macht man das so, dass man ein Planungsgebiet zeichnet, d.h. du müsstest die drei (Un-)Gleichungen als Funktions(un-)gleichung schreiben und zeichnen, dadurch entsteht ein "Gebiet" (das müsste in deinem Fall ein Dreieck geben, wenn mich meine Intuition nicht täuscht), in dem alle deine drei Bedingungen erfüllt sind (also Gesamtgewicht sowie die Mengenverhältnisse von Zement und Kalk).
In diesem Bereich suchst du jetzt die Lösung, bei der x+y am größten wird. Etwas ausführlich: du weißt ja nicht, wie viele Säcke maximal transportiert werden können, also nimmst du x+y = a an, daraus wird y = -x + a, d.h. eine Gerade mit unbekanntem y-Achsenabschnitt. Jetzt kannst du eine beliebige dieser Geraden mit der Steigung -1 zeichnen und verschiebst die, so dass sie gerade noch so eine Lösung aus deinem Gebiet berührt (das wird vermutlich ein Eckpunkt sein). Natürlich sollte das in diesem Fall eine ganzzahlige Lösung sein.
Du kannst auch ohne diese Gerade arbeiten: dann suchst du dir einfach die am weitesten außen liegenden Punkte in deinem gültigen Gebiet und schaust, wo x+y am größten wird.

Aber nochmal zur Sicherheit: das mit x+y habe ich aufgrund deiner ersten Aufgabenstellung vermutet, es wäre auch eine typische Frage, aber ich weiß nicht, ob es stimmt.

Gruß,
Martin

Bezug
                                
Bezug
Lineare Optimierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:22 Mi 15.04.2009
Autor: julmarie

danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]